Glossar

New Work

Neues Verständnis von Arbeit

New Work beschreibt ein neues Verständnis von Arbeit. Ursachen für diesen Wandel der Arbeitsweise der heutigen Gesellschaft sind die Digitalisierung, die Globalisierung und die zunehmende Konnektivität.

Die zentralen Werte von New Work sind Freiheit, Selbstständigkeit und die Teilhabe an der Gesellschaft.

Warum ist New Work wichtig?

Die Entwicklungen der letzten Jahre haben eine Reihe an Veränderungen für Unternehmen und ihre Struktur mit sich gebracht. Doch auch die Mitarbeiter haben sich in ihrer Haltung verändert: statt sich als unbedeutender Teil eines großen Systems zu sehen, suchen sie nach Selbstverwirklichung und Wertschätzung. In Zeiten des Fachkräftemangels wird es daher immer wichtiger, auf die Ansprüche und Bedürfnisse der Mitarbeiter Rücksicht zu nehmen. Denn nur so können langfristig gute Mitarbeiter gefunden und gehalten werden. Wie können wir unsere Mitarbeiter zu mehr Eigeninitiative animieren? Welche Freiräume können wir bieten, um den Arbeitsalltag flexibler zu gestalten?

Aspekte: Mitarbeiter und New Leadership

Die Bedürfnisse der Mitarbeiter haben sich geändert. Um nachhaltig potenzielle Arbeitnehmer zu begeistern und Mitarbeiter weiterhin zu begeistern, muss sich das Unternehmen immer weiter an neue Entwicklungen anpassen.

Zentraler Aspekt des Werteverständnisses potenzieller Arbeitnehmer ist die Selbstverwirklichung. Es geht darum das zu tun, was einen erfüllt, was man wirklich möchte. Aus diesem Grund rücken die Gehaltsaussichten häufig eher in den Hintergrund, während die persönlichen und beruflichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Chance, etwas sinnstiftendes zu tun, an Bedeutung gewinnt.

Die Forderungen nach Selbsterfüllung und selbstbestimmtem Arbeiten werden zum Beispiel durch die Möglichkeit des Home-Offices oder durch ortsunabhängiges Arbeiten durch das Internet gewährleistet. Weitere Aspekte sind agile Teams, durch die jeder eine verantwortungsvolle Rolle zugewiesen bekommt.

Um das selbstbestimmte Handeln in den Vordergrund zu stellen, müssen durch die Unternehmensführung Freiräume für Kreativität und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit gegeben werden. Statt einem streng hierarchischen Führungsstil, soll eine Vertrauenskultur im Unternehmen etabliert werden: Die Führungskräfte motivieren die Mitarbeiter zu mehr Eigeninitiative und befähigen sie zu eigenverantwortlichem Handeln. Dies steigert zum einen die Zufriedenheit der Mitarbeiter, stärkt aber auch die Bindung zum Unternehmen, da sie ihre Rolle im Unternehmen als sinnstiftend empfinden.

Work-Life-Blending:

Ein konkretes Beispiel für eine Maßnahme von New Work ist das Work-Life-Blending. Es steht im Kontrast zur Work-Life-Balance, die eine strikte Trennung von Arbeitsleben und Privatleben vorsieht. Beim Work-Life-Blending geht es um die zunehmende Verknüpfung von Arbeit und Privatleben.

Konkret bedeutet das, dass die Mitarbeiter durch flexiblere Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle ihre Arbeit flexibler und produktiver gestalten können. Statt genau bis 17.00h im Büro zu sitzen, ist es durch dieses Modell zum Beispiel möglich, auch im Home-Office zu arbeiten. Dadurch wird unter anderem die Organisation von Familie und Beruf deutlich erleichtert. Eine berufstätige Person könnte also zum Beispiel um 13.00h nach Hause fahren, um zu Hause zu sein, wenn ihr Kind aus der Schule kommt. Während das Kind seine Hausaufgaben bearbeitet, könnte die Person ihre Arbeit im Home-Office wieder aufnehmen und wäre daher in der Lage sowohl ihre Aufgaben für das Unternehmen als auch ihre Rolle als Aufsichtsperson zu erfüllen. Dies führt zu einer erhöhten Motivation und Zufriedenheit, da sich das Arbeitsleben deutlich leichter mit den Anforderungen des Privatlebens vereinbaren lässt.

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