Glossar

Web-Monitoring

Internet-Monitoring

Web Monitoring bezeichnet das Beobachten und Durchsuchen im Internet nach für Ihr Unternehmen relevanten Themen und Keywords. Das Web Monitoring bietet Ihnen die Möglichkeit Trends zu erkennen, Wettbewerber zu beobachten und Inhalte über Ihr eigenes Unternehmen ausfindig zu machen. Das Web-Monitoring wird auch als das Internet-Monitoring bezeichnet.

Das Web-Monitoring durchsucht im World Wide Web spezifische Nennungen und Keywords bezogen auf unterschiedliche Themenfelder, Personen, Marken und Ähnliches. Die Software wird vor allem von Unternehmen zur Überwachung und Kontrolle der eigenen Website eingesetzt. Durch das Beobachten, Kontrollieren und Analysieren möchte das Unternehmen mögliche Imageschäden vermeiden und auch einen Überblick über das öffentliche Meinungsbild der eigenen Produkte haben.

Die Nutzung von Web-Monitoring wird auch dafür genutzt, die Ursachen für Aussetzer oder Fehlerquellen der Webseite zu finden.  Es wird mithilfe einer Software durchgeführt. Dies kann entweder manuell oder automatisiert erfolgen. Der Unterschied zwischen dem manuellen und dem automatisierten Web-Monitoring besteht darin, dass das automatisierte Monitoring meist kostengünstiger als das Manuelle ist.

Da heutzutage eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen angeboten werden, ist es für Unternehmen sehr wichtig, die Meinungen und Bedürfnisse der potenziellen Kunden zu beobachten, die Leistungen der Konkurrenten zu vergleichen und so das eigene Produkt an die Kundenbedürfnisse anzupassen. Dieser Beobachtungsprozess erfolgt durch das Internet-Monitoring.

Damit man überhaupt einen Überblick bekommt, wo das eigene Unternehmen oder das, wonach wir suchen bei Google aufgelistet ist, ist es zunächst notwendig das gesuchte Schlüsselwort in die Suchmaschine einzugeben, so erhält man die Auflistung und einen Überblick. Wenn das gesuchte Schlüsselwort weit unten aufgelistet ist und nicht an der Spitze der Suchmaschinenergebnisse stehen, ist es sehr empfehlenswert, die Keywords und die Beschreibung so anzupassen, dass sie möglichst hoch aufgelistet werden. Dabei kann man auch herausfinden, wo die Konkurrenz steht, uns dies ermöglicht uns die Anpassung unserer Schlüsselwörter.

Um den Überblick auch zu bewahren, sollte man das Beobachtungsverfahren kontinuierlich fortsetzen.

Sie möchten mehr zum Thema erfahren?

 

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.