UX UI
Glossar

Webdesign

Erscheinungsbild der Webseite

Webdesign bezeichnet die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Webseiten. Gutes Webdesign berücksichtigt die Lese und Interaktionsgewohnheiten der Zielgruppe (Usability-Aspekte) und transportiert Informationen im Gewand Ihres Corporate Designs.

Entstehung des Webdesigns

Das Webdesign ist das Erscheinungsbild einer Internetseite. Sie besteht nicht nur aus dem Grafikdesign, sondern auch aus anderen Designbereichen wie zum Beispiel aus dem Motion-Design. Das Webdesign gehört zu einer recht jungen Disziplin, deren Anfänge im Jahr 1996 liegen. Zu dieser Zeit zeichnete sich  das ganze Software System durch einen beschränkten Zugriff aus. Um ein Webdesign zu entwerfen, nutzte man häufig sehr komplexe Tabellenstrukturen. Bei den Tabellenstrukturen bestand jedoch die Gefahr, dass das Tabellensystem zusammenbrechen könnte. Um dies zu verhindern, nutzte man GIF-Bilder, die die leeren Tabellenzellen füllen sollten.

Der Zugang zum Web wurde im selben Jahr durch die Einführung des CSS und dem HTML-Code deutlich erleichtert. Hinzu kam dann auch die Entwicklung des Flash, die alles einfacher machte, und ermöglichte die Entwicklung ganzer Webseiten.

Im 21. Jahrhundert kam es zum sogenannten großen Web-Boom. Immer mehr Menschen nutzen das World Wide Web. Heutzutage ist das Leben ohne Internet gar nicht mehr denkbar. Vor allem durch die technologische Entwicklung und die Nutzung moderner Open Source Browsern wurden auch vielfältige neue Standards für HTML eingeführt.

Erscheinungsbild einer Website

Das optische Erscheinungsbild und die Gestaltung einer Website spielen eine bedeutende Rolle für den Besucher der jeweiligen Webseite. Es hängt immer von der Gestaltung der Webseite ab, wie der Besucher, die dort zur Verfügung stehende Information wahrnimmt. Das bedeutet, dass die Webseite den Besucher durch das Design beeinflussen oder sogar zum Kauf eines Produkts animieren kann. Dabei dient die Seite hauptsächlich der Übermittlung und Kommunikation wichtiger bzw. professioneller Informationen und dem Corporate Identity.

Es ist darauf zu achten, dass die Seite benutzerfreundlich gestaltet werden soll, sodass die Inhalte der Seite so vielen Menschen wie möglich zugänglich sind. Was heutzutage durch die neuesten Software Programme leicht machbar ist.

Sie möchten mehr Informationen zum Thema erhalten?

 

Jetzt Podcast anhören!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.