In der Unternehmensmission wird die Existenzberechtigung eines Unternehmens geklärt. Die Unternehmensmission beschreibt eine aktive Handlungsaufforderung für jeden Mitarbeiter des Unternehmens.
Im Gegensatz zur Unternehmensvision beschreibt die Unternehmensmission keinen Zustand, sondern einen Zweck beziehungsweise einen klaren Auftrag. Im Idealfall ist die Mission der Grund eines jeden Arbeitnehmers, warum dieser morgens zur Arbeit geht und sich für die Ziele des Unternehmens engagiert.
Identifikation als Treiber
Mitarbeiter werden erst dann zu guten Mitarbeitern, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, sich mit ihrem Arbeitgeber zu identifizieren. Erst dann können Eigeninitiative, Verantwortungsgefühl, Leidenschaft, echtes Engagement und Bindung entstehen.
Um dieses Ziel zu erreichen ist es unabdingbar, dass die Mitarbeiter das Unternehmen verstehen und einen Sinn in ihrem eigenen Tun erkennen. Eine gute Unternehmensvision ist die Basis dieses Verständnisses. Sie beschreibt die langfristigen Ziele und den Kurs des Unternehmens.
Die Unternehmensmission hingegen beschreibt den positiven Beitrag, den ein Unternehmen und dessen Mitarbeiter gegenüber seiner Kunden oder der Gesellschaft leistet. Die Unternehmensmission, oder auch Mission Statement, steht also für die konkrete Aufgabe der Mitarbeiter. Mitarbeiter sollten sich immer fragen können, welchen Beitrag Sie zur Erfüllung der Mission leisten.
Es ist daher wichtig, die Unternehmensmission allen Mitarbeitern zu kommunizieren und diese auch aktiv vor zu leben.
Neben der Unternehmensmission kann es weitere, untergeordnete Missionen einzelner Abteilungen oder Teams geben, die sich in der Summe zwar unterscheiden, gemeinsam aber auf das Konto der Unternehmensmission zahlen.
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