Interne Kommunikation:
Kommunikationskanäle im Unternehmen stärken
Bei der Kommunikation in Unternehmen ist es am naheliegendsten zunächst an Dinge, wie den Austausch mit möglichen Geschäftspartnern oder das Ansprechen von potenziellen Mitarbeitern und Kunden zu denken. Doch bevor sich ein Unternehmen nach außen erfolgreich präsentieren kann, muss der Fokus zunächst auf die Kommunikation innerhalb des Unternehmens gelegt werden. Erst wenn an alle Mitarbeiter zuverlässig informiert und integriert werden, können diese das Unternehmen auch nach außen hin repräsentieren und somit einen wichtigen Beitrag beim Aufbau der Corporate Identity leisten.
Die interne Kommunikation in einem Unternehmen beinhaltet Austausch und Weitergabe von Informationen zwischen allen Personen. Dazu zählt beispielsweise die einfache Weitergabe von Informationen an andere, sowie Wissenstransfer und Motivation durch das Anerkennen von Leistungen. Eine gute interne Kommunikation sollte aber auch die Möglichkeit für Dialoge und Austausch bieten.