Website gestalten:

Essenzielles Kernelement in der Markenpräsentation

Besonders der Mittelstand, aber auch viele kleinere Unternehmen sehen sich von der fortschreitenden Digitalisierung immer stärker in Zugzwang gesetzt. Ein wichtiges Kernelement hierbei ist die eigene Website, welche von vielen Unternehmen entweder kaum beachtet oder zumindest kaum gepflegt und gewartet wird. Dabei spielt die eigene Website in der heutigen Zeit eine immer größer werdende Rolle, um die eigene Zielgruppe effektiv und zielgerichtet zu erreichen. Wir zeigen Ihnen, warum eine optimierte Website wichtig ist und welche Vorteile Sie als Unternehmen erwarten dürfen.

  • Head of Operations Success, PartnerSascha Wehbrink Head of Operations Success, Partner +49 (0) 271 3135-502 E-Mail schreibens.wehbrink@wcg.de

    Seit über 15 Jahren begleite ich als Digital-Experte Unternehmen dabei, sich erfolgreich im World Wide Web zu positionieren. Gemeinsam steigern wir Ihre Relevanz und Reichweite durch die Implementierung digitaler Lösungen!

    WCG

Welche Funktion soll diese übernehmen?

Sie kann als reine Visitenkarte im Netz dienen, kann dem Kunden Informationen vermitteln, ihm Kontaktmöglichkeiten bieten, Feedback-Lösungen eröffnen oder dem Kunden Waren und Dienstleistungen präsentieren. Abhängig vom Unternehmen, dem Grad der vorhandenen Digitalisierung und der Zielgruppe kann eine ganze Reihe von Lösungen sinnvoll und zielführend sein.

Wer eine moderne und gern besuchte Website gestalten möchte, muss sich selbstverständlich immer an den Anforderungen der Kunden und Nutzer orientieren. Das bedeutet allerdings auch, dass eine Website fluide und wandelbar bleiben muss, um den Entwicklungen des Marktes zu folgen. Die Nutzer möchten nicht nur Daten und Fakten präsentiert bekommen, sondern im Optimalfall mit der Website interagieren können.

Zudem sollte eine moderne Website immer auch über mobile Endgeräte erreichbar und dort funktionell gestaltet sein, denn der Trend zeigt, dass immer mehr Menschen hauptsächlich über mobile Endgeräte das Internet nutzen. Dabei gibt es zwei sehr wichtige Punkte, welche Besucher besonders schätzen: Die Geschwindigkeit der Website, sowie die Usability. Die Website sollte entsprechend schnell laden, aber auch die Nutzerführung auf der Website sollte intelligent aufgebaut sein.

Die eigene Website als Kernelement im Marketing-Mix

Viele Unternehmen im Mittelstand sehen die eigene Website nur als kleines und wenig produktives Anhängsel in der Präsentation des Unternehmens. Dabei kann eine moderne und intelligent gestaltete Website deutlich mehr bieten: Eine durchdacht gestaltete Website ist praktisch das Kernelement im gesamten Marketing-Mix Ihres Unternehmens und bietet zudem eine ganze Reihe von Funktionen.

Auf der eigenen Website und den dahinter geschalteten Programmen kann nicht nur das Warenmanagement effektiv gebündelt werden, sondern auch das Customer-Relationship-Management kann über die Website Daten beziehen und miteinander in Relation setzen, um die eigene Zielgruppe noch effektiver anzusprechen und somit den wirtschaftlichen Erfolg zu steigern.

Wir machen Ihr Unternehmen erfolgreicher

Profitieren Sie von der Erfahrung unseres kompetenten Teams!

Jetzt Sascha Wehbrink kontaktieren

oder einfach anrufen: +49 (0) 271 3135-502

  • Website gestalten

Usability, SEO & Co: Worauf beim Website gestalten Wert legen?

Selbstverständlich gibt es auch Formalia, welche bei der Gestaltung einer Website eine wichtige Rolle spielen. Unter anderem muss die Website für SEO-Maßnahmen optimiert sein und den Nutzern eine hohe Usability bieten. Der Vorteil moderner Websites liegt darin, dass all diese Faktoren nicht nur eingeplant, sondern auch überwacht und somit effektiv verbessert werden können.

Der Weg jedes Besuchers über die Website, die Herkunft der Besucher und die Absprünge lassen sich ebenso in Kennzahlen erfassen wie die über die Website erfolgten Verkäufe. Je besser und intelligenter der gesamte Bereich aufgebaut, strukturiert und überwacht ist, umso stärker können Sie als Unternehmen von der Website und von deren Vorzügen profitieren.

Im Rahmen der Digitalisierung können somit erhebliche Mengen an Daten nicht nur anfallen, sondern auch zielführend genutzt werden, um den Erfolg des Unternehmens zu steigern. Es gilt diese Daten über die eigene Website nur zu erfassen und diese in den richtigen Kontext zu setzen.

Shopsysteme & Co - Die Website zukunftsfähig gestalten

Selbst wenn aktuell aufgrund der eigenen Zielgruppe manche Funktionen einer Website noch nicht zielführend erscheinen, so gilt es sich dennoch vorzubereiten. Sie sollten als Unternehmen die Website so gestalten, dass wichtige und potentiell nützliche Funktionen sehr einfach und schnell eingebunden werden können. Angefangen bei einem eigenen Newsletter mit entsprechender Datenauswertung bis zu einem eigenen Shopsystem, über welches sowohl Waren als auch Dienstleistungen sicher und für den Kunden komfortabel angeboten werden können.

Je mehr Schnittstellen eine moderne Website aufweist, umso einfacher lässt sich diese in die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Unternehmens einbinden. Von der Lagerhaltung bis zum Versand, vom Kunden- bis zum Beschwerdemanagement lassen sich viele wichtige Kernelemente des Unternehmens mit der eigenen Website verbinden.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.