Kundenumfragen

ein wichtiges Instrument zur Messung der Kundenzufriedenheit

 

Durch Kundenbefragungen die richtigen Maßnahmen ableiten:

✔ Welche BEDÜRFNISSE haben Ihre Kunden? [Bedarfsermittlung]

✔ Was GEFÄLLT Ihren Kunden an Ihren Produkten / Dienstleistungen?

✔ Was können Sie OPTIMIEREN?

✔ Wie WIRKEN Sie auf Ihre Kunden?

✔ Was SCHÄTZEN Ihre Bestandskunden?

✔ Welche Services können Sie weiter VERBESSERN?

✔ Was ERWARTEN Ihre Kunden?

  • Geschäftsleitung Business / PartnerKnut Paulsen Geschäftsleitung Business / Partner +49 271 3135-103 E-Mail schreibenk.paulsen@wcg.de?cc=k.fink@wcg.de&bcc=anfragen@welke-consulting.deWelke Consulting Gruppe

Die Kundenbefragung ist die beste Maßnahme, um herauszufinden, welche Bedürfnisse Ihr Kunde hat.

 

Sie UNTERSTÜTZT bei der Entscheidungsfindung und hilft bei der Schaffung einer User Experience.

Sie HILFT Fehlentscheidungen zu vermeiden.

Sie BIETET eine Absicherung zur Vermeidung von unnötigen Kosten.

Vorteile der Kundenzufriedenheitsbefragung

✔ Erfolgskontrolle

✔ Stärkung der Kundenbindung

✔ Außenansicht des Unternehmens

✔ Vertrauen aufbauen

✔ Marketing Unterstützung

✔ Daten für Qualitätsmanagement

✔ Hohe Datenqualität

✔ Positive Referenzen und Empfehlungen

Ja, ich habe Interesse daran, die Kundenzufrieden zu messen!

Vorgehen bei der Kundenzufriedenheitsumfrage

1.

Thema und Zielgruppe

  • Welche Kunden sollen befragt werden?
  • Zu welchem Thema sollen Ihre Kunden Feedback geben?
  • In welchem Zeitrahmen soll die Befragung stattfinden?
2.

Art der Fragen

  • Offene Fragen
    • ausführliche Antworten möglich - Auswertung zeitaufwendig
  • Geschlossene Fragen
    • Einfache Auswertung durch Skalen
3.

Auswahl der Fragen

  • allgemeine Fragen zur Produktzufriedenheit oder Dienstleistung
  • spezielle Fragen für den Kundenservice
    • Freundlichkeit der Mitarbeiter
    • Zufriedenheit mit Qualität, Produktdesign und Entwicklung
    • Lieferzeit, - kosten und Verpackung
  • Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.

Durchführung und Auswertung

  • Durchführung der telefonischen Befragung
  • Auswertung der Antworten 
  • Ableitung von Handlungsmöglichkeiten

Vorteile der telefonischen Befragung

✔ persönlicher Kontakt

✔ direktes Feedback

✔ Echtzeit

✔ hohe Erfolgsquote

✔ direkter Ansprechpartner

✔ nicht automatisiert

✔ Aufbau von Vertrauen

✔ Terminvereinbarung möglich

Ich möchte eine Kundenzufriedenheitsumfrage starten

Zukunftsausblick

✔ zufriedene Kunden empfehlen Produkte und Dienstleistungen weiter

✔ eigene Prozesse können optimiert und angepasst werden

✔ negative Erfahrungen werden in Positive umgewandelt

✔ zufriedene Kunden bleiben Kunden und werden sich bei Bedarf an Sie erinnern

✔ Marktkenntnisse erlangen

✔ werben mit guten Ergebnissen

Ja, ich möchte mehr Informationen zum Vorgehen bei der Kundenzufriedenheitsumfrage erhalten!

Weitere Bausteine für den Aufbau einer guten Kundenbeziehung

Eine gute und gepflegte KUNDENBEZIEHUNG besteht aus verschiedenen Bausteinen:

➣ Zunächst ist es wichtig, dass Sie den BEDARF erkennen [Bedarfsermittlun]. Zu diesem Zweck führen wir die Kundenbefragung durch, um zu erfahren, an welchen Projekten Ihre Kunden arbeiten und was sie dafür für Unterstützung benötigen.

➣ Ergibt die Kundenbefragung, dass der Kunde zufrieden ist und gerne weiter mit Ihnen zusammenarbeiten möchte, gilt es, die KUNDENBEZIEHUNG zu FESTIGEN. Dafür ist es wichtig, dass Sie als kompetenter Ansprechpartner fungieren und einen guten Service bieten [Kundenpflege]. Sie müssen den Bedarf Ihrer Kunden kennen und darauf eingehen [Kundenbedürfnisse]. Dies kann mit den Erkenntnissen aus unserer Kundenbefragung gut gelingen.

➣ Das Ziel liegt darin, regelmäßig AUFTRÄGE zu generieren. Sie arbeiten mit dem Kunden zusammen und gewinnen VERTRAUEN. Der Kunde fühlt sich von Ihnen gut beraten, er versteht Sie als Partner an seiner Seite und ist zufrieden [Vertriebsoptimierung].

➣ Wenn Sie dies erreicht haben, profitieren Sie von der regelmäßigen ZUSAMMENARBEIT. Vergessen Sie auch nicht, Kunden, die schön länger nicht mehr mit Ihnen zusammengearbeitet haben, auf sich AUFMERKSAM zu machen. Im Rahmen der Kundenbefragung finden wir heraus, welche Kunden an der Zusammenarbeit mit Ihnen interessiert sind und wo Ihre Aufmerksamkeiten gut ankommen [Kundenreaktivierung].

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