Leadership - Mehr als nur Führung

Connector, Enabler, Inspirator

Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz ... 

✔ die wichtigsten Aspekte von Führung, 

✔ weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist &

✔ die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.

  • Podcast: Leadership

Bei Leadership geht es nicht mehr ausschließlich darum, Menschen zu sagen, was, wann und wo sie zu tun haben, sondern sie dazu zubringen, im Rahmen ihrer Expertise Entscheidungen selbst zu treffen und eigenverantwortlich zu performen. Als Führungskraft muss man ihnen als Ermöglicher zur Seite stehen.

Arne Baganz

Die wichtigsten Eigenschaften als Führungskraft

Am Ende des Tages geht es beim Führen in der heutigen Zeit darum zuzuhören, Menschen durch eine Vorbildfunktion zu inspirieren, als Führungskraft die Fähigkeit zum Delegieren zu haben und nicht immer zu glauben, selbst alles besser machen zu können. Es ist essenziell gut kommunizieren zu können, selbstbewusst zu sein und das volle Commitment für die eine Aufgabe zu haben. Man kann als Führungskraft nur voranschreiten und hoffen, dass jemand einem folgt. Ein Sprichwort besagt „Wenn man führt und einem keiner folgt, ist es nur ein Spaziergang“. Als Leader sollte man Kreativität ermöglichen und letztendlich sich für die Menschen interessieren. Denn Menschen zu führen, bedeutet, Verantwortung zu übernehmen.

Ohne eine gewisse Guidance und ein gewisses Führen von Menschen wird es nicht funktionieren, Mitarbeiter dazu zu bewegen, in eine gemeinsame Richtung zu laufen.

Arne Baganz

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.