MarkeMarke

Orientierung schaffen

Werte erarbeiten

  • Wir steigern Ihre Relevanz durch einen großen Wiedererkennungswert
  • Gemeinsam entwickeln wir eine unverwechselbare Markenidentität, mit der wir den Grundstein für Ihre erfolgreiche Positionierung im Markt legen
  • Insbesondere für familiengeführte B2B-Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Pro­dukten und Dienstleistungen

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Persönlich

Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.

Pragmatisch

Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.

Schnell

Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.

Business Know-How

Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.

Sparringpartner

Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.

Ganzheitlich

Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.

"Eine Marke erzählt immer ihre eigene, unverwechselbare Geschichte, denn nur so kann sie sich vom Wettbewerb differenzieren. Wir definieren die Werte Ihrer Marke und schaffen eine individuelle Identität und eine aussagekräftige Persönlichkeit - Gemeinsam geben wir Ihrer Marke ein Gesicht!"

Arne Baganz - Prokurist, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching

Ihrer Marke ein Gesicht geben

Starke Marken stehen für eine Haltung, eine Position und echten Wiedererkennungswert. Eine Marke erzählt immer ihre eigene unverwechselbare Geschichte. Sie muss ihre eigene Identität besitzen, um sich vom Rest des Wettbewerbs abheben zu können. Kunden müssen Ihnen und Ihrer Marke vertrauen können, um diese auch in Zukunft dem Wettbewerb vorzuziehen. Da Unternehmen nur noch selten über Alleinstellungsmerkmale im Produkt oder Dienstleistung verfügen, müssen sie sich heutzutage durch ihre Haltung, ihre Marken-Persönlichkeit und Identität unter­scheiden.

Bei der Markenidentität handelt es sich um keine statische, sondern um eine dynamische und sich ständig weiterentwickelnde Größe, die auf verschiedenen Werten beruht. Wenn Sie Ihre Markenwerte authentisch nach außen tragen können, ist der erste Schritt in Richtung Erfolg getan. Allerdings darf dies kein äußerer Schein sein, sondern muss aktiv im Unternehmen gelebt werden.

Ihre Haltung nach außen muss auch innerhalb des Unternehmens für Begeisterung sorgen. Wenn Ihre Mitarbeiter nicht für die Marke brennen, ist Ihr Erfolg nur von kurzer Dauer. Alle Ihre Mitarbeiter müssen die Ideen und Werte der Marke verkörpern und in einer Sprache sprechen, die zum Produkt oder der Dienstleistung passt.

Im Idealfall präsentiert sich das interne und externe Verhalten als eine aufeinander abgestimmte Einheit. Dadurch erhält die Marke nach innen und außen ein einheitliches Erscheinungsbild.
Denn nur Mitarbeiter, die mit Überzeugung hinter der Marke stehen, können diese auch mit Leben füllen. Gelingt es Ihnen, für Ihre Marke ein einheitliches Bild zu schaffen, so wirkt Ihre Marke automatisch viel ansprechender auf Ihre Kunden und potenzielle Neukunden. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Marke für Ihre Mitarbeiter und Kunden greifbar und erlebbar zu machen! 

Sie möchten Ihre unverwechselbare Markenidentität entwickeln?
Ob eine Marke erfolgreich ist, hängt stark davon ab, wie sehr sie sich vom Wettbewerb differenzieren kann.Mit einer

Ob eine Marke erfolgreich ist, hängt stark davon ab, wie sehr sie sich vom Wettbewerb differenzieren kann.

Mit einer starken Marke stehen Sie für eine klare Haltung, eine eindeutige Positionierung und echten Wieder­erkennungs­wert.

- Arne Baganz, Senior Manager Strategie & Marke / Partner

Im Zuge von weiterer Inter­nationali­sierung und Digitali­sierung unseres Geschäfts und unserer Aktivitäten war es an der Zeit, auch unsere Marke zu modernisieren. Mit unserem neuen Marken­auftritt machen wir uns international agiler, treffen klare Aussagen zu Themen, die uns wichtig sind und schaffen eine Basis für eine schlagkräftige und modernere Kommunikation und Außen­darstellung.

Susanne Jung, Director of Sales and Marketing bei Herborner Pumpentechnik GmbH & Co KG

Ihre Vision:

  • Eine erfolgreiche Marke, die sich klar vom Wettbewerb differenzieren kann
     
  • Echten Wiedererkennungswert schaffen und so die Relevanz bei Mitarbeitenden und Kunden stärken
     
  • Die Bindung zu Ihrer Marke stärken, in dem Sie mit Ihrer unverwechselbaren Markenidentität für echte Begeisterung und Identifikation sorgen

Unser Vorgehen:

  • Gemeinsam erarbeiten wir anhand des 4-Werte-Modells die Werte, die Ihre Marke wirklich ausmachen
     
  • Entwicklung und Ausformulierung Ihrer Markenidentität zur Implementierung in der internen und externen Kommunikation
     
  • Abfrage des Fremdbildes und der Fremdeinschätzung, um ein ganzheitliches Bild Ihrer Identität zu erlangen

Ihr Output:

  • Ein klar definiertes Wertegerüst Ihrer Marke, das sowohl in der internen als auch der externen Kommunikation etabliert ist
     
  • Mit Ihrer unverwechselbaren Markenidentität steigern Sie die Identifikation bei Ihren Mitarbeitenden und Kunden und stärken so nachhaltig Ihre Relevanz 
     
  • Ihre Markenidentität stärkt Ihren Wiedererkennungswert und damit auch Ihre Differenzierung vom Wettbewerb - so steigern Sie nachhaltig Ihre Wettbewerbsfähigkeit

Wir definieren Ihr Alleinstellungs­merkmal!  

  • Wir steigern Ihre Relevanz durch einen großen Wiedererkennungswert
  • Wir entwickeln eine unverwechselbare Markenidentität, mit der wir den Grundstein für eine erfolgreiche Positionierung im Markt legen

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Arne Baganz

Arne Baganz
Senior Manager, Partner

Good to know: Markenidentität entwickeln

Wie wird eine Markenidentität entwickelt?

Zuerst sollte man sich fragen, was man mit seiner Marke aussagen möchte und wie sie von anderen beschrieben werden sollte. Daraufhin kann man diese Informationen nutzen und ein Konzept entwickeln. Dabei ist zu überlegen, welches Konzept zur eigenen Marke und zum Unternehmen passt. Es gibt eine farbenfrohe, anspruchsvolle, preisbewusste, geometrische, verspielte und ausgefallene Markenidentität. Je nachdem, an welcher Markenidentität sich orientiert wird, gibt dieses den Kunden Informationen über die Marke und die Produkte. Es ist wichtig, dass auch die Handlungen des Unternehmens zu der ausgewählten Botschaft passen und dass die Mitarbeiter diese ebenfalls verinnerlichen. So kann sich die Markenidentität langsam entwickeln und nach außen ausgestrahlt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Markenidentität und Markenimage?

Oft werden die Begriffe Markenimage und Markenidentität synonym verwendet. Doch dieses ist so nicht korrekt, da sie unterschiedliche Sichtweisen beschreiben.

Die Markenidentität wird aktiv von dem Markeninhaber beeinflusst und in die Richtung gelenkt, aus welcher seine Marke gesehen werden soll.

Das Markenimage beschreibt das Bild, welche die Kunden von außen auf die Marke haben. Dieses ist durch Erfahrungen und Nachrichten von anderen geprägt. Daher können die gewollte Markenidentität und das Markenimage sich voneinander unterscheiden und müssen nicht übereinstimmen.

Wodurch zeichnet sich eine starke Marke aus?

Eine starke Marke zeichnet sich dadurch aus, dass sie nach außen hin eine klare Botschaft übermittelt. Diese wird ebenfalls von den Mitarbeitern gelebt und lässt sich in den Handlungen wider finden. Durch die eigene Markenidentität hebt sich die Marke von der Konkurrenz ab und kann sich einen Standpunkt sichern. Eine erfolgreiche Marke schafft eine emotionale Verbindung zu ihren Kunden und bleibt relevant in einem sich ständig wandelnden Umfeld. Diese emotionale Verbindung gilt es aufzubauen und aufrechtzuerhalten.

Ich begleite Marken seit mehr als 20 Jahren dabei, sich nachhaltig und werthaltig weiter­zuentwickeln.Die Chance,

Ich begleite Marken seit mehr als 20 Jahren dabei, sich nachhaltig und werthaltig weiter­zuentwickeln.

Die Chance, Organisation durch starke Marken mit Leben zu füllen, fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.

- Arne Baganz, Senior Manager Strategie & Marke / Partner

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

Sie möchten den Wiedererkennungswert Ihrer Marke stärken?

Mehr Informationen zum Thema Marke

Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

Keine Marke ohne Menschen

Emotional Branding macht es Unternehmen möglich, Marken von einer funktionalen Ebene auf eine emotionale Ebene zu heben. Kunden identifizieren sich nicht nur mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern mit den Werten, Geschichten und Emotionen, die die Marke verkörpert.

Haltung - Was bedeutet das für Unternehmen?

Eine Haltung zeigt am Ende des Tages Seele. Nur so ist man authentisch, nachvollziehbar und berechenbar - was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, denn Menschen setzten sich intensiv mit Marken und Unternehmen auseinander.

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