MarkePositionierung

Differenzierung vom Wettbewerb

Marke erfolgreicher machen

  • Durch eine eindeutige Positionierung, Identifikation und Differenzierung schaffen
  • Aufbau der Leistungspositionie­rung gemäß der individuellen Unternehmensvision 
  • Insbesondere für familiengeführte B2B-Unternehmen mit disruptiven und komplexen Geschäftsmodellen

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  • Arbeitgeber der Zukunft
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  • RegioManager 2023

↑ Umsatzsteigerungen von 33 %  ↑ 15 % schnelleres Unternehmenswachstum als Wettbewerber 

Persönlich

Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.

Pragmatisch

Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.

Schnell

Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.

Business Know-How

Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.

Sparringspartner

Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln. 

Ganzheitlich

Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.

Im Zuge von weiterer Internationalisierung und Digitalisierung unseres Geschäfts und unserer Aktivitäten war es an der Zeit, auch unsere Marke zu modernisieren. Mit unserem neuen Markenauftritt machen wir uns international agiler, treffen klare Aussagen zu Themen, die uns wichtig sind und schaffen eine Basis für eine schlagkräftige und modernere Kommunikation und Außendarstellung.

Susanne Jung, Herborner Pumpen­technik GmbH & Co.KG

Markenentwicklung für den Mittelstand seit 30 Jahren

Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden sich durch eine eindeutige Positionierung vom Wettbewerb differenzieren können und dadurch nachhaltig erfolgreicher werden. 

Markenpositionierung durch Werte

Eine Markenpositionierung ist in der heutigen Zeit ein unumgänglicher Beitrag zum Erfolg der Marke und des Unternehmens.Dabei wird die Verbindung von Leidenschaft und Innovation repräsentiert. Es handelt sich um mehr als nur ein Produkt. Die Marke verkörpert das Unternehmen und die Werte und Aussagen, die ein Unternehmen damit nach ausßen tragen möchte.In eine Markenpositionierung spielen viele verschiedene Elemente mit rein. Sie wird durch Erfahrungen und den Willen nach Verbesserung geformt und stetig weiterentwickelt, damit die Marke die Botschaft aussagt, welche für das Unternehmen steht und in der sich das Unternehmen spiegelt.

Dabei ist es wichtig, die einzelnen Elemente zu beachten, welche die Markenpositionierung ausmachen und beeinflussen.

Weiterhin ist die Erarbeitung einer starken Markenpositionierung ein entscheidender Prozess für das Unternehmen, denn die Ansprache der eigenen Zielgruppe mit den Bedürfnissen und Erwartungen an die Marke spielt eine wichrige Rolle.

Dadurch werden potenzielle Kunden aufmerksam auf das Unternehmen und machen sich einen ersten Eindruck.

Sie möchten sich durch eine starke Markenpositionierung vom Wettbewerb differenzieren?
ABA

"Um Ihrer Marke eine klare Positionierung am Markt zu geben, analysieren wir die IST-Situation Ihres Unternehmens, formulieren Ihre individuelle Leistungs-positionierung und leiten strategische Handlungsfelder für die Umsetzung ab."

- Arne Baganz, Senior Manager, Partner

Ihre Vision:

  • Sie wollen Ihre Marke stärken und sich dadurch eine Positionierung auf dem Markt aufbauen
  • Durch eine starke Marke mit der Konkurrenz mithalten und wettbewerbsfähig bleiben
  • Langfristigen Erfolg durch eine klare Ausrichtung erreichen

Sie haben eine klare Vorstellung von ihrer Marke und ihrem Produkt und wissen, welche Nachricht sie nach ausßen hin zeigen wollen.

Unser Vorgehen:

  • Erarbeitung einer klaren Markenposition, aufgrund ihrer individuellen Eigenschaften
  • Durch die Ausarbeitung ihres Alleinstellungsmerkmal können sie sich von der Konkurrenz abheben
  • Einzigartige Stellung auf dem Markt erarbeiten und damit das Markenimage verbessern

In einer engen Zusammenarbeit helfen wir Ihnen dabei, eine starke Markenpositionierung zu entwicklen und sich damit am Markt einen festen Platz zu sichern. Dabei achten wir auf Chancen und Risiken ihres Unternehmens und geben ihnen die bestmögliche Unterstützung.

Output:

  • Eine starke Markenpositionierung auf dem ausgewählten Marktsegment
  • Eine klar formulierte Markenbotschaft, durch welche die Zielgruppe exakt angesprochen werden kann

Sie können ihre identifizierte Zielgruppe optimal ansprechen und sich somit eine Position sichern. Weiterhin behalten sie ihren Wettbewerbsvorteil, da sie durch ihr Alleinstellungsmerkmal eine einzigartige Stellung eingenommen haben und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten können.

Wir differen­zieren Sie vom Wettbewerb!

  • Durch eine eindeutige Positionierung, Identifikation und Differenzierung schaffen
  • Aufbau der Leistungspositionierung gemäß der individuellen Unternehmens­vision

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Arne Baganz

Arne Baganz
Senior Manager, Partner

Good to know: Markenpositionierung entwickeln

Wie wird eine Positionierung entwickelt?

Am Anfang ist es wichtig, den Markt auszuwählen, auf welchem das Unternehmen interagiern möchte.Dabei wird dieser analysiert und die Kundenbedürfnisse und Trends in diesem Bereich beachtet. Es stellen sich Chancen und Risiken für das eigene Unternehmen auf diesem Markt heraus. Darauf basierend kann eine Positionierung entwickelt werden. Als nächstes ist es wichtig, dass ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Point) herausgestellt wird. Dieses macht das Unternehmen einzigartig und hebt es von der Konkurrenz ab. Weiterhin spielt es eine wichtige Rolle, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse bei der Entwicklung der Positionierung im Blick zu behalten, damit man diese optimal ansprechen und erfüllen kann. 

Welche Rolle spielt die Zielgruppe?

In dem Prozess der Positionierung ist es wichtig, die Zielgruppe noch genauer zu betrachten und die Fragen zu beantworten, welche die exakte Zielgruppe ist und wie das eigene Produkt für diese Zielgruppe relevant sein kann. Weiterhin ist es für eine erfolgreiche Positionierung die Formulierung und Verbreitung einer aussagekräftigen Botschaft relevant. Diese kann mit Emotionen verbunden sein, wodurch die Zielgruppe leichter angesprochen werden kann. Außerdem werden die Kunden emotional mit dem Unternehmen verbunden und es kann eine langfristige Bindung entstehen.

Was sagt die Markenpositionierung aus?

Die Markenpositionierung beschreibt die Stellung einer Marke im Vergleich zu anderen Marken. Eine klar formulierte Markenpositionierung hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die vorher identifizierte Zielgruppe kann mit einer genauen Markenpositionierung angesprochen werden. Dabei fließen die Bedürfnisse und Erfahrungen mit in die Positionierung. Eine starke Markenpositionierung macht deutlich, welche Vorteile und Eigenschaften die Marke mit sich bringt und was sie ihren Kunden bietet. 

Welche sind die beeinflussenden Schlüsselelemente?

Die Entwicklung einer Markenpositionierung wird von den vier Schlüsselelementen, Alleinstellungsmerkmal, emotionale Bindung, Werte und Eigenschaften und Corporate Design, beeinflusst. Diese gilt es in dem Prozess der Erstellung herauszustellen und für das Unternehmen zu definieren, damit sie nach ausßen getragen und in der Marke verkörpert werden können.

"Ob eine Marke erfolgreich ist, hängt stark davon ab, wie sehr sie sich vom Wettbewerb differenzieren kann.Mit einer

"Ob eine Marke erfolgreich ist, hängt stark davon ab, wie sehr sie sich vom Wettbewerb differenzieren kann.

Mit einer starken Marke stehen Sie für eine klare Haltung, eine eindeutige Positionierung und echten Wieder­erkennungs­wert."

- Arne Baganz, Senior Manager, Partner

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

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