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Berater für Marke, Culture, Leadership und Coaching

Arne Baganz

Ob eine Marke erfolgreich ist, hängt stark davon ab, wie sehr sie sich vom Wettbewerb differenzieren kann. Mit einer starken Marke stehen Sie für eine klare Haltung, eine eindeutige Positionierung und echten Wiedererkennungswert.

Gemeinsam mit Ihnen identifiziere ich Ihre strategischen Handlungsfelder. Wir wagen den Sprung in die Zukunft und definieren Ihr individuelles, strategisches Zielbild. Diese ausformulierte, unverwechselbare Markenstrategie macht Ihr Unternehmens nachhaltig erfolgreicher.

Ich begleite Marken seit mehr als 20 Jahren dabei, sich nachhaltig und werthaltig weiterzuentwickeln. Die Chance Organisation durch starke Marken mit Leben zu füllen, fasziniert mich jeden Tag aufs Neue.

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Eine Marke ist nur eine Wahrnehmung, und eine Wahrnehmung wird mit der Zeit zur Realität. 

Elon Musk

Über Arne Baganz

Arne Baganz absolvierte sein Magisterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und der Japanologie an der Freien Universität Berlin. In seiner Abschlussarbeit bei DaimlerChrysler in Stuttgart untersuchte er gemeinsam mit Prof. Joachim Klewes die Rolle der Tradition in der Markenkommunikation. 

Von 2006 bis 2010 war er erst als Consultant, später als Senior Consultant bei der WCG tätig. Von 2010 bis 2014 arbeitete er als strategischer Planer bei einem anderen Beratungsunternehmen in Köln und als Kommunikationsleiter in einem mittelständischen Industrieunternehmen in Ennepetal, bevor er 2014 als Head of Strategy zurück zur WCG kam. 

Heute ist Arne Baganz Partner und Prokurist der WCG und als Senior Manager verantwortlich für die Expertisebereiche Branding, Leadership, Culture und Coaching. Seit 2016 ist er Gallup Certified Strenghts Coach und coacht Mitarbeiter und Kunden nach dem CliftonStrenghts System von Gallup. 

Die Zusammenarbeit mit spannenden Menschen treibt ihn jeden Tag aufs Neue an: "In meinem Job habe ich die einzigartige Chance, gemeinsam mit meinem Team und unseren Kunden etwas Wertvolles zu schaffen. Für mich gibt es nicht Besseres, als mit unseren Kunden ihre Marken, Menschen und Unternehmen strategisch weiter zu entwickeln!

Bei der WCG schaffen wir es besonders gut, die unterschiedlichsten Charaktere zu integrieren - jeder findet seinen Platz und hat die Chance, seine Stärken und Erfahrungen ins Team und unsere Mandate zu bringen.
Das bereichert nicht nur unser eigenes Team, sondern vor allem auch unsere Projekte: Wir können mit unseren Stärken und unserem Können Unternehmen bei ihren Problemen helfen und gemeinsam etwas unfassbar Wertvolles erschaffen."

Emotional Branding
Emotional Branding

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As we look ahead into the next century, leaders will be those who empower others.

Bill Gates
  • Markenberater Arne Baganz

Certified Gallup Strengh Coach

Das Gallup Strengh Coaching ist ein Zertifizierungsprogramm, das zum stärkenorientierten Coaching von Mitarbeitern, Teams und Managern qualifiziert. 

Als Certified Gallup Strengh Coach unterstützt Arne Baganz seit vielen Jahren Menschen dabei, ihre Stärken zu kennen und diese bewusst einzusetzen, um auf Herausforderungen zu reagieren, besser und erfolgreicher mit anderen zusammenzuarbeiten, und ihre Ziele effektiver zu erreichen. Seine stärkenbasierte Führungsphilosophie basiert auf vier zentralen Säulen: Trust, Compassion, Stability und Hope

"Meine eigenen Top-10-Gallup-Stärken sind die Themen Strategie, Ideensammler, Verbundenheit, Einzelwahrnehmung, Bindungsfähigkeit, Leistungsorientierung, positive Einstellung, Intellekt, Tatkraft und Zukunftsorientierung", berichtet Arne Baganz über seine eigenen Stärken. 

  • Markenberater Arne Baganz
  • Markenberater Arne Baganz

In reality strategy is actually very straightforward. You pick a general direction and implement like hell.

Jack Welch
Vertraute Autonomie und autonomes Verhalten - eine Reflexion
Vertraute Autonomie und autonomes Verhalten - eine Reflexion

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Meine Philosophie

Growth: 

Growth bedeutet für mich heute, sich in Gesellschaften gegenseitig zu empowern, Herausforderungen zusammen zu meistern und gemeinsam erfolgreich zu sein.

 

Impact: 

Einen positiven Impact zu leisten, bedeutet für mich, meine Fähigkeiten, Talente und Stärken anderen zur Verfügung zu stellen, damit diese befähigt, unterstützt und ermutigt werden, über sich selbst hinaus zu wachsen. 

  • Markenberater Arne Baganz

Leadership is the single greatest factor in any team`s performance. Whether a team succeeds or fails is all up to the leader. The leader`s attitude sets the tone for the entire team. The leader drives performance or doesn`t. And this applies not just to the most senior leader of an overall team, but to the junior leaders of teams within the team. 

Jocko Willink
  • Markenberater Arne Baganz

Collaboration: 

Echte Kollaboration kennt in meiner Welt nur Gewinner und ist deutlich mehr als nur die Summe der Fähigkeiten seiner Teilnehmer. 

 

Sustainability: 

Handeln ohne Nachhalt, ohne sinnvolle Wirkung und Zukunftsorientierung ist meiner Meinung nach eigentlich gar kein Handeln.

Mich interessieren Menschen und Momente - gemeinsam Erlebnisse zu machen und Wertvolles zu erschaffen.

Arne Baganz

Gemeinsam entwickeln wir Ihre Marke nachhaltig und werthaltig weiter!

 

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Arne Baganz

Arne Baganz
Prokurist, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching

Podcasts von Arne Baganz

Der Antrieb zum Unternehmens­erfolg - Ihr Inner Compass

In der 48. Folge unseres Podcasts Creating Relevance hat uns Arne Baganz, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching Einblick ins Thema Inner Compass, den inneren Antrieb von Unternehmern, gegeben. Gemeinsam sprechen wir unter anderem darüber, was der Inner Compass überhaupt ist, warum Vertrauen bei der Entwicklung des Inner Compass so wichtig ist und warum eigentlich jeder seinen inneren Antrieb definieren sollte.

Keine Marke ohne Menschen

Emotional Branding macht es Unternehmen möglich, Marken von einer funktionalen Ebene auf eine emotionale Ebene zu heben. Kunden identifizieren sich nicht nur mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern mit den Werten, Geschichten und Emotionen, die die Marke verkörpert. In der 38. Folge Creating Relevance ist unser Partner und Prokurist der WCG Arne Baganz zu Gast. Er ist als Senior Manager verantwortlich für die Expertisebereiche Branding, Leadership, Culture und Coaching und gemeinsam sprechen wir darüber, wie Menschen Marken repräsentieren, wie relevant Emotionalität bei Kaufentscheidungen ist und über die Möglichkeit, durch Emotional Branding Erlebnisse zu schaffen und Kunden langfristig zu binden.

Leadership - Mehr als nur Führung

Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist und die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.

Stärken stärken

In einer immer komplexer werdenden Welt wird das Bewusstsein für Coaching steigen. Menschen werden erkennen, dass das Selbstcoaching Grenzen hat, da schlicht und einfach die Reflexion von außen fehlt. Eine persönliche Entwicklung ist nur mit einer weiteren Person möglich. 

Haltung - Was bedeutet das für Unternehmen?

Eine Haltung zeigt am Ende des Tages Seele. Nur so ist man authentisch, nachvollziehbar und berechenbar - was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, denn Menschen setzten sich intensiv mit Marken und Unternehmen auseinander.

Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

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