Markenführung

Der Weg zu einer erfolgreichen und authentischen Marke

Eine gelungene und erfolgreiche Markenführung vereint verschiedene visuelle und inhaltliche Elemente zu einer glaubwürdigen Einheit. Zunächst muss ein Unternehmen genau wissen, was sein Markenkern und seine Alleinstellungsmerkmale sind. Nur so kann eine Marke definiert und gestaltet werden, die zu diesen passt. Werte und Eigenschaften müssen anschließend auf allen Kanälen einheitlich und glaubwürdig kommuniziert werden. Nur wenn eine Marke auf den Kunden authentisch wirkt, kann sie Erfolg haben.

  • Geschäftsleitung Welke Strategie Benjamin Loos Geschäftsleitung Welke Strategie +49 271 3135-400 E-Mail schreiben b.loos@wcg.de?cc=anfragen@welke-consulting.de Welke Consulting Gruppe

Was macht eine starke Marke aus?

Eine Marke ist mehr als nur ein Name: Sie ist ein erfülltes Versprechen. Sie fasst alle relevanten Eigenschaften, Leistungen, Ideen, Werte, Lebensgefühle und Assoziationen zusammen, die ein Unternehmen, eine Organisation, ein Produkt oder eine Dienstleistung auszeichnen und von der Konkurrenz abheben. Sie trägt zudem entscheidend zur Positionierung bei, gibt dem Verbraucher Orientierung und wirkt sich auf Kaufentscheidungen aus. Das ist besonders wichtig, um aus der Masse herauszustechen. In den meisten Branchen drängen immer mehr Produkte und Dienstleistungen, die sich nur wenig voneinander unterscheiden, auf einen stark umkämpften Markt. 

Eine bekannte, einzigartige und unverwechselbare Marke schafft in dieser Situation einen enormen Wettbewerbsvorteil. Sie sorgt für ein klares Profil des jeweiligen Unternehmens und schafft, dass sich die Zielgruppe mit dem Produkt oder der Dienstleistung sowie dem Unternehmen identifiziert. Diesem sollte es dabei gelingen, mit dem eigenen Brand eine Geschichte zu erzählen und den Verbraucher nicht nur mit Argumenten, sondern auch mit Emotionen zu überzeugen. Daher ist eine zielgruppengerechte und authentische Markenführung ein wichtiger Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.

Marke
Starten Sie jetzt mit der Markenführung

So funktioniert eine gelungene Markenführung

Wenn die Optik und der USP finalisiert wurden, folgt der nächste Schritt: Die Marke muss bei der Zielgruppe bekanntgemacht werden. Eine zielgerichtete Markenführung und eine durchdachte Markenstrategie sind an dieser Stelle unverzichtbar. Dabei unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen gerne. Wir entwickeln Markenstrategien, die einer klaren Vision folgen und die auf konkrete Ziele ausgerichtet sind. Mögliche strategische Ziele können zum Beispiel die Markteinführung oder Wettbewerbspositionierung, der Imageaufbau, die Lead-Generierung, der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke, die Steigerung der Bekanntheit und/oder die Steigerung des Umsatzes sein.

Die Marke und alle damit verbundenen Werte und Eigenschaften des Unternehmens sind das Fundament, auf das die Markenkommunikation aufgebaut wird. Hier sind nun passende brand- und werteorientierte Werbe-, Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen nötig, die wir individuell auswählen und planen. Auf diesem Weg werden die Marke und das, wofür sie steht, systematisch in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Für eine erfolgreiche und nachhaltige Kommunikation muss zuvor die anzusprechende Zielgruppe genau definiert werden. So können die kommunikativen Maßnahmen der modernen Markenführung genau auf diese Personengruppe ausgerichtet werden.

Ganzheitliche Beratung

Full-Service

  • Vision formulieren
  • Markenwerte erarbeiten
  • Strategie entwickeln
  • kommunikative Umsetzung

Erfahrung

  • 25-jährige Erfahrung
  • erfahrene Spezialisten in der Strategie- und Markenberatung
  • Experten aus den verschiedensten Bereichen
  • B2B-Profis

Mittelstand

  • zahlreiche mittelständische Kunden
  • von Unternehmern für Unternehmer
  • Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen
Expertise
Lassen Sie sich jetzt von unseren Experten beraten

Markenpositionierung innerhalb des Unternehmens

Es gilt zu beachten, dass man bei der Markenführung nicht nur nach außen mit Interessenten, Kunden und Geschäftspartnern kommuniziert.

Um glaubwürdig zu bleiben, ist auch eine unternehmensinterne Markenkommunikation wichtig. Alle Mitarbeiter, inklusive des Managements müssen die Werte ihres Arbeitgebers verinnerlichen. Sie sind Teil der Marke und der strategischen Markenführung, insbesondere wenn sie während ihrer täglichen Arbeit mit Kunden in Kontakt treten. Daher prägen sie das Erscheinungsbild der Unternehmensmarke. Nimmt ein Kunde die Marke von außen anders wahr als im persönlichen Kontakt mit Mitarbeitern, verliert sie ihre Authentizität. Daher müssen alle Mitarbeiter sehr gut über den Markenkern ihres Unternehmens informiert sein, damit sie die damit verbundenen Werte und Merkmale überzeugend leben und repräsentieren können. 

Mehr erfahren Gelesen

Die visuelle Kommunikation

CD

Mit der Welke Consulting Gruppe® zum Erfolg

Wir sind Ihr erfahrener und kreativer Ansprechpartner beim Aufbau und der Etablierung einer zukunftsfähigen Markenstrategie. Als Beratungsagentur wissen wir, was eine authentische Marke ausmacht und wie wir eine professionelle und erfolgreiche Markenführung realisieren können. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Unternehmensmarke erfolgreicher zu machen. Deshalb erhalten Sie bei uns eine maßgeschneiderte Strategie- und Markenberatung sowie eine individuelle Kommunikation aus einer Hand. Wir bauen in Ihrem Auftrag eine authentische, zielgruppengerechte Marke auf, mit der sich sowohl Ihre Kunden als auch Ihre Mitarbeiter identifizieren können. Wir freuen uns auf Sie!

Starten Sie jetzt Ihre erfolgreiche Markenführung!

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.