Wir sorgen dafür, dass der individuelle Wert der Marke im Verhältnis zum Unternehmenswert für alle Stakeholder sichtbar wird.
"Gemeinsam mit der WCG an unserer Vision zu arbeiten, macht unser Unternehmen KRUG nachhaltig erfolgreicher.
Die Umpositionierung vom austauschbaren Lieferanten für Kunststoffteile hin zum Full-Service Supplier für komplexe Bauteile und System-Baugruppen, ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft gewesen.
Dadurch stärken wir unsere Kundenbeziehungen und gewinnen signifikant mehr neue Kunden und Projekte - und der Weg ist noch nicht zu Ende."
Der Markenwert ist eine Einschätzung des finanziellen Wertes einer Marke. Er spiegelt, wie gut eine Marke an Markt positioniert ist und welchen Einfluss sie auf das Kaufverhalten der Verbraucher hat.
Weiterhin versteht man unter dem Begriff Markenwert den Wert eines einzelnen Produktes, welcher auf die zugehörige Marke zurückzuführen ist. Dieser Wert kann durch zwei verschiedene Perspektiven beschrieben werden. Die finanzielle und die konsumentenbezogene Perspektive.
Die finanzbezogene Perspektive umfasst die monetären Gewinne und Verluste der Marke aus der Sicht des Markeninhabers, wobei die eindeutige Zuordnung der Werte häufig eine Herausforderung darstellt. Diese Perspektive alleine reicht nicht aus, um den Markenwert zu bestimmen, da noch weitere Faktoren ihm bestimmen.
Die konsumentenbezogene Perspektive sagt aus, was die Marke bei den Konsumenten auslöst und welche Assoziationen mit ihr verbunden werden. Dabei werden z. B. auch Erfahrungen miteinbezogen, welche die Kunden mit der Marke gemacht haben. Weiterhin spielt der Name der Marke eine entscheidende Rolle, wenn Kunden darüber nachdenken, etwas zu kaufen.
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.
In der fünften Folge unseres Podcasts Creating Relevance unterhalten wir uns mit Arne Baganz, Markenexperte der WCG, über genau diese Themen und klären, wie Unternehmensmarken sich relevant aufstellen können.
Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist & die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.