MarkeMarkenwert

Monetären Wert bestimmen

Entwicklung eines zertifizierten Gutachtens

  • Investitionen in Ihre Marke für alle Stakeholder messbar und nachvollziehbar machen
  • Kontrollieren Sie durch finanzgestütztes Controlling Ihre Markenführung  
  • Asset der Marke als zentrales Wertelement erkennen

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

  •  TOP CONSULTANT 2024
  • Arbeitgeber der Zukunft
  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2024

Markenbewertung für den Mittelstand seit über 30 Jahren

Wir sorgen dafür, dass der individuelle Wert der Marke im Verhältnis zum Unternehmenswert für alle Stakeholder sichtbar wird.

  • Markenwert ermitteln

Strategieentwicklung mit der WCG

KRUG Gruppe

"Gemeinsam mit der WCG an unserer Vision zu arbeiten, macht unser Unternehmen KRUG nachhaltig erfolgreicher.

Die Umpositionierung vom austauschbaren Lieferanten für Kunststoffteile hin zum Full-Service Supplier für komplexe Bauteile und System-Baugruppen, ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft gewesen.

Dadurch stärken wir unsere Kundenbeziehungen und gewinnen signifikant mehr neue Kunden und Projekte - und der Weg ist noch nicht zu Ende."

Markenwerte erkennen mit brandequity

Marken stellen einen erheblichen Unternehmenswert dar, der häufig mehr als 50 % des Kapitals ausmacht.

Mit brandequity entwickeln wir einen maßgeschneiderten Bewertungsansatz für Ihre Marke und bestimmen auf wissenschaftlich-empirischen Fakten den exakten Wert Ihrer Marke.

Mit brandequity werden Ihre Investitionen in die Marke messbar und für jedermann nachvollziehbar.

Ob Sie den Erfolg Ihrer Markenführung regelmäßig kontrollieren oder Gesellschafter und Partner informieren wollen – brandequity gibt Ihnen eine solide Grundlage für Ihre eigene Markenbewertung.

Unser Vorgehen zur exakten Bestimmung Ihres Markenwerts

Ihre Vision:

  • Den Wert der eigenen Marke erfahren und die damit verbundenen Vorteile sichern
     
  • Markenwert steigern und dadurch den Erfolg des Unternehmens erhöhen
     
  • Durch den Markenwert die Marke besser am Markt positionieren und das Kaufverhalten der Kunden positiv beeinflussen

Unser Vorgehen:

  • Eine Messung der Markenstärke durchführen
     
  • Das Markenertragspotenzial ermitteln
     
  • Die Lebensdauer für die Marke festlegen
  • Die finale Berechnung des Betragswertes durchführen

Ihr Output:

  • Den genauen monetäreren Wert der eigenen Marke erfahren und wie diese damit auf dem Markt positioniert ist, im vergleich zu der Konkurrenz
     
  • Der exakte Markenwert kann dabei helfen, Investitionen in die eigene Marke zu planen und zu erkennen, ob sie weiterhin rentabel ist
     
  • Ermöglicht eine gezielte Markenführung und trägt dazu bei, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit und den Unternehmenserfolg zu stärken

Wir bestimmen den monetären Wert Ihrer Marke

✔ Investitionen in Ihre Marke für alle Stakeholder messbar und nachvollziehbar machen

✔ Kontrollieren Sie durch finanzgestütztes Controlling Ihre Markenführung 

 

Beratungstermin vereinbaren

Arne Baganz

Arne Baganz
Prokurist, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching

Good to know: Was sagt der Markenwert aus?

Der Markenwert ist eine Einschätzung des finanziellen Wertes einer Marke. Er spiegelt, wie gut eine Marke an Markt positioniert ist und welchen Einfluss sie auf das Kaufverhalten der Verbraucher hat.

Weiterhin versteht man unter dem Begriff Markenwert den Wert eines einzelnen Produktes, welcher auf die zugehörige Marke zurückzuführen ist. Dieser Wert kann durch zwei verschiedene Perspektiven beschrieben werden. Die finanzielle und die konsumentenbezogene Perspektive. 

Die finanzbezogene Perspektive umfasst die monetären Gewinne und Verluste der Marke aus der Sicht des Markeninhabers, wobei die eindeutige Zuordnung der Werte häufig eine Herausforderung darstellt. Diese Perspektive alleine reicht nicht aus, um den Markenwert zu bestimmen, da noch weitere Faktoren ihm bestimmen. 

Die konsumentenbezogene Perspektive sagt aus, was die Marke bei den Konsumenten auslöst und welche Assoziationen mit ihr verbunden werden. Dabei werden z. B. auch Erfahrungen miteinbezogen, welche die Kunden mit der Marke gemacht haben. Weiterhin spielt der Name der Marke eine entscheidende Rolle, wenn Kunden darüber nachdenken, etwas zu kaufen.

Sie sind an der Ermittlung des Wertes Ihrer Marke interessiert?

Unsere ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

Mehr Information zum Thema Marke

Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Das Warum ist entscheidend

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

In der fünften Folge unseres Podcasts Creating Relevance unterhalten wir uns mit Arne Baganz, Markenexperte der WCG, über genau diese Themen und klären, wie Unternehmensmarken sich relevant aufstellen können. 

Leadership - Mehr als nur Führung

Connector, Enabler, Inspirator

Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist & die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.