SCHWIERIGKEITEN FÜR UNTERNEHMER AUF DER SUCHE NACH QUALIFIZIERTEN MITARBEITERN
Es gibt viele Gründe, die es erschweren, qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden
Viele Unternehmen suchen nach Mitarbeitern, die fachlich qualifiziert sind und gut in die Struktur des Betriebes passen.
Bis vor einigen Jahren konnten sich Unternehmen nach einer Stellenausschreibung vor Bewerbern kaum retten und es bestand nicht einmal die Möglichkeit,
alle Bewerbungsschreiben zu lesen. Die Bewerber wurden anhand von Stichproben eingeladen und ausgesucht. Heute haben sich die Probleme bei der Suche
von qualifizierten Mitarbeitern vollkommen verlagert. Vor allem in ländlichen Regionen wird es immer schwieriger, gutes Personal zu finden.
Im Handwerk und in Industriebetrieben fehlen die Fachkräfte, denn aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge ist der Nachwuchs rar.
Zudem entscheiden sich viele junge Menschen für die Aufnahme eines Studiums.
Auf der anderen Seite ist die Mitarbeitersuche durch Jobbörsen im Internet einfacher geworden.
Mit verhältnismäßig wenig Aufwand wird so eine große Anzahl potenzieller Bewerber angesprochen.
Dennoch ist die Mitarbeitersuche in vielen Regionen ein Problem, dem Sie jedoch mit gezielten Maßnahmen begegnen können.
Es gibt viele Gründe, die es erschweren, qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden
Der Traum von der Stadt und großen Marken
Unternehmen haben den Handlungsbedarf erkannt. Ziel ist es, den Arbeitsplatz in mittelständischen Betrieben und in ländlichen Regionen wieder attraktiv zu machen. In diesem Zusammenhang hat sich der Begriff Employer Branding etabliert. Dahinter verbirgt sich das Bestreben des Unternehmens, eine attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen und so das Unternehmen interessanter für potenzielle Mitarbeiter zu machen. Ein Umdenken ist schon alleine deshalb gefordert, weil junge Mitarbeiter andere Kanäle nutzen, um Stellenausschreibungen zu finden und sich über Unternehmen zu informieren. Das Internet bietet grenzenlose Möglichkeiten bei der Stellensuche. Außerdem ist es möglich, Meinungen anderer einzuholen. Dinge, die früher hinter den Türen der Unternehmen verborgen wurden, finden sich nun als Bewertung im Internet wieder. In der Folge prüfen junge Menschen ganz genau, bei welchem Unternehmen sie sich bewerben möchten.
Eine gute Darstellung auf der Firmenwebseite in Verbindung mit entsprechend hohen Bewertungen der Mitarbeiter, die dort tätig sind, gehören ebenso zum Employer Branding wie eine gute, im Unternehmen etablierte Unternehmenskultur und eine Work-Life-Balance, die den Mitarbeitern ausreichend Zeit für Erholung einräumt. Das Ziel ist, das Bild vom Unternehmen nach außen hin zu stärken. Der Arbeitgeber sollte etwas bieten, das die Konkurrenz so nicht bieten kann. So zielt das Employer Branding darauf ab, das Unternehmen für Arbeitnehmer nicht nur attraktiv, sondern auch ein Stück weit unverwechselbar zu machen. Die Entwicklung eines Recruiting-Plans ist in diesem Zusammenhang ein sehr wichtiges Instrument. Das Mitarbeiter-finden gestaltet sich durch einen solchen gezielten Plan nicht nur einfacher, durch eine gelebte Employer Branding Strategie bessert sich zudem die Stimmung im Unternehmen, sodass neue Mitarbeiter gezielt integriert werden können.
Unsere Full-Service-Agentur entwickelt mit Ihnen zusammen eine wirkungsvolle Employer Branding Strategie. Das Ziel ist es, das Mitarbeiter finden zu vereinfachen, indem das Image des Betriebes in der Öffentlichkeit, sowie auch intern gestärkt wird. Durch langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit vorwiegend mittelständischen Unternehmen, können wir auf eine bewährte Kompetenz zurückgreifen. Bei der Entwicklung eines individuellen Recruiting-Plans orientieren wir uns an folgenden Grundlagen:
Das Ziel ist es, ein authentisches Bild zu vermitteln und Ihrem Unternehmen einen attraktiven Rahmen zu geben. In diesem Zusammenhang wird es für Sie leichter, Mitarbeiter zu finden, die in Ihr Unternehmen passen. Wir bieten Ihnen eine langfristige Zusammenarbeit an, weil wir davon überzeugt sind, dass eine solche Strategie fruchtbarer ist als kurze Kampagnen, die oftmals schnell wieder vergessen sind. Wir beraten Sie umfassend und geben Ihnen einen Plan auf den Weg, der für Ihr Unternehmen maßgeschneidert ist. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin und lassen Sie sich umfassend beraten.