Werden Sie aktiver Treiber der Nachhaltigkeit
Übernehmen Sie Verantwortung für faire Geschäftspraktiken, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen und in Ihren Lieferketten
Begegnen Sie den gesetzlichen und gesellschaftlichen Regulierungen mittelständischer Unternehmen
Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren
Laut einer aktuellen Studie von KPMG planen mehr als 50 % der deutschen Unternehmen, in den kommenden zwei Jahren in nachhaltige Geschäftsmodelle zu investieren und so einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.
Auslöser für diese Entscheidung ist zum einen der Wandel der Gesellschaft: Das Bewusstsein für den Umgang mit Umwelt und Klima oder faire Arbeits- und Geschäftsbedingungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Neben Faktoren wie Preis oder Funktionalität eines Produkts spielen heute auch die Positionierung – und vor allem auch der tatsächliche Beitrag von Unternehmen zum nachhaltigen Wirtschaften eine zentrale Rolle für die Kaufentscheidung der Kunden und auch die Vergabe von Projekten und Krediten.
Zum anderen setzt auch die Politik durch gesetzliche Regulierungen immer mehr Anreize, sich mit den eigenen Lieferketten, den Emissionen in der Produktion oder auch dem Umgang mit Mitarbeitern zu beschäftigen.
Diese Entwicklungen zeigen uns: Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften sind keine Trends mehr, kein Nice-to-Have für Unternehmen.
Sie werden zum zentralen Erfolgskriterium von Unternehmen und bieten denen, die sich mit ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit befassen und in eine nachhaltige Zukunft investieren die einmalige Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sowohl bei Kunden als auch Mitarbeitenden nachhaltig zu punkten!
In der 15. Folge unseres Podcasts Creating Relevance dreht sich alles um das Thema der Nachhaltigkeit. Heiko Jandel, Consultant und Nachhaltigkeitsexperte der WCG, erklärt uns, dass durch die Umsetzung der drei Dimensionen von CSR - Environment, Social und Governance, eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft geschaffen werden kann.
CSR wird häufig mit Ökologie in Verbindung gebracht. Doch eigentlich ist Ökologie nur eine von sechs Dimensionen der CSR, denen Beachtung geschenkt werden sollte - Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen, Umwelt und die Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.