Organisationsberaterin für mittelständische B2B-Unternehmen

Julia Remih

Organisationsentwicklung aktiv und dauerhaft zu betreiben ist ein wichtiger Grundpfeiler einer gesunden, zukunftsfähigen Organisation.

Gemeinsam mit Ihnen richte ich Ihre Organisation so aus, dass Sie zu Ihnen, Ihren Bedürfnissen und den Herausforderungen passt. Ziel ist es nicht Mega-Trends wie New Work zu aus Imagegründen zu folgen, sondern Klarheit in Struktur, Rollen, Schnittstellen und Prozessen zu schaffen.

Da nichts beständiger ist als der Wandel, sind Unternehmen gefordert, Veränderungs- und Strategieprozesse aktiv zu bearbeiten. Ich berate und begleite Sie in Ihrem Change-Prozess, sodass Sie die Veränderung positiv für sich nutzen können und das Ruder in der Hand behalten.

Julia Remih // Client Partnerin, Organisation

 

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Über Julia Remih

Nach dem Abitur war sich Julia Remih ihrer Berufung noch nicht bewusst. Ihre starke Neugierde und Begeisterung für ihre Umwelt machte ihr die Berufswahlentscheidung nicht leicht. Entgegen dem Plan eigentlich erst einmal die Welt entdecken zu wollen, bewarb sie sich in letzter Sekunde für die unterschiedlichsten Studienplätze und landete dabei per Zufall in der Erziehungswissenschaft.

Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft und Berufung für die Arbeits- und Organisationspsychologie /Organisationsentwicklung. Bereits während des Studiums konnte Julia Remih als geschäftsführende Gesellschafterin im elterlichen Innenausbaubetrieb umfassende Erfahrung im Projektmanagement, Mitarbeiterführung und -förderung sowie Budgetierungen und Netzwerkarbeit sammeln. Als Generalunternehmen setzte dieses international Inneneinrichtungsprojekte für Unternehmen wie z.B. Karl Lagerfeld, DPD und Secret Escapes um.

In dieser Zeit gelang es ihr, die Organisationsentwicklung mit der Innenraumgestaltung zu kombinieren. So gelang es Unternehmen davor zu bewahren, wichtige Informationen in den Planungsprozess miteinzubringen und Räume zu schaffen, die nicht nur schön designed worden sind, sondern die zudem auch zu den Arbeitsprozesse und Bedürfnissen der Arbeitnehmer passen - Effizienz und Effektivität durch Organisationsentwicklung!

Ein schwerer Arbeitsunfall ihres Vaters im Jahr 2017 war für sie schließlich die Initialzündung, den Familienbetrieb zu verkaufen und sich vollends ihrer Berufung zu widmen.

Seither begleitet Julia Remih Betriebe jeglicher Couleur und Größe, von klein- und mittelständischen Betrieben bis hin zu Konzernen wie z.B. der Schwarzgruppe, Aldi Nord, McDonalds, Porta oder Soluvia. Ihr geht es darum, gemeinsam mit ihren Kunden umsetzbare, individuelle Lösungswege für den Veränderungsprozess zu entwickeln und umzusetzen.

Nach der Geburt ihres Sohnes im April 2022 entschloss sie sich, sich stärker auf den Mittelstand zu fokussieren. Konzerne leben eher von standardisierten als von individuellen Lösungen und beim Mittelstand ist es genau umgekehrt. Daher heißt es nun als Client Partner der WCG für sie: Spot on Mittelstand – gemeinsam in die Zukunft!

Julia Remih begeistert sich für Menschen, Ideen und Produkte und möchte diese miteinander in Einklang bringen. Sie liebt es, Menschen mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten zusammenzubringen, damit im Team etwas Neues entstehen kann.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Meine Philosophie

Ich unterstütze Menschen & Unternehmen dabei, sich so zu organisieren, dass es optimal passt.

Selbstreflektion, Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung sind dabei wichtige Grundpfeiler, denn der Mensch passt sich nicht der Arbeitswelt an, sondern umgekehrt. Es gilt daher, Arbeitsprozesse und Arbeitsumgebungen so zu gestalten, dass Unternehmen, Projektteams oder Individuen möglichst effektiv und effizient arbeiten können.

Dabei ist es wichtig, den Blick nicht nur punktuell auszurichten, sondern die Organisation als Ganzen im Blick zu behalten - denn Veränderungen berühren immer alle Ebenen des Unternehmens. 

Die Basis zum Erfolg ist in diesem Kontext, Freiraum im Kopf zu schaffen und bereit zu sein, die eigene Komfortzone zu verlassen. 

Für mich ist das Leben keine Autobahn, auf der es immer geradeaus geht. Manchmal braucht es einen Abzweig oder gar einen Umweg, um sein Ziel zu erreichen. Und genauso wenig, wie man sein Ziel nicht immer auf direktem Weg erreicht, schafft man nicht immer alles allein. Daher bin ich gerne Teil der WCG-Familie.

Gemeinsam entwickeln wir eine effektive, effiziente und zukunftsfähige Organisation!

 

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Julia Remih

Julia Remih
Client Partnerin, Organisation

Bei der WCG schmücken Werte nicht nur die Firmenwebseite und das Marketingmaterial, hier werden Werte gelebt. Authentisch, pragmatisch und nah am Menschen in der Organisation.

Podcasts von Julia Remih zu Organisation

Struktur und Kultur - Die Grundpfeiler einer Organisation

In jedem Unternehmen kommen tagtäglich Menschen zusammen, die Werte mitbringen. Dadurch entstehen immer wieder Kulturen, egal ob vereinbart oder nicht. Oft führt dies zu Problemen. In der 26. Folge unseres Podcast Creating Relevance sprechen wir mit Julia Remih darüber, wie sich jede Firma von einer anderen unterscheidet, wie sich falsche Organisation auf die Leistung auswirkt & wie sich durch die richtige Beschäftigung mit dem Takt der Menschen Vorteile aus den Kulturen ziehen lassen.

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