Mitarbeiter finden

Wir sichern die Leistungsfähigkeit ihres Unternehmens

Mit der richtigen Strategie die richtigen Mitarbeiter für ihr Unternehmen finden

 

Leistungsfähigkeit durch erfolgreiche Personalsuche erhöhen

✔ Sicherstellung der Handlungsfähigkeit ihrer Organisation, durch optimierte Stellenangebote

✔ Für Unternehmen mit komplexen und disruptiven Geschäftsmodellen, die besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind

 

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  • German Brand Award Winner 2021
    TOP CONSULTANT 2020
    Carsten an der Flipchart

Personalstrategien für den Mittelstand seit 25 Jahren

Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden die Professionalität und die Produktivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigern und somit nachhaltig erfolgreicher werden.

  • Zitat Carsten

Schwierigkeiten bei der Mitarbeitergewinnung in vielen Branchen

Die Suche nach gutem, motiviertem und vor allem auch qualifiziertem Personal wird für viele Unternehmen in immer mehr Branchen zu einem Problem. Der Fachkräftemangel und auch die steigende Konkurrenz durch nationale und internationale Unternehmen macht es immer schwieriger, für das eigene Unternehmen die offenen Stellen zu besetzen. Das liegt allerdings auch darin, dass sich Unternehmen noch nicht an die Veränderungen des Arbeitnehmer- und des Arbeitgebermarktes angepasst haben. Wir zeigen Ihnen, wo die größten Schwierigkeiten liegen, gutes Personal zu finden.

Wie lassen sich Mitarbeiter für ihr Unternehmen finden? 

Für immer mehr Unternehmen gestaltet es sich schwierig neue Mitarbeiter zu gewinnen. Dieses Anliegen wird mit dem zunehmenden Fachkräftemangel zunehmend zu einem Problem. Denn gerade das Personalwesen ist für ein Unternehmen ausschlaggebend, um seine Ziele zu erreichen. Ohne die entsprechenden Mitarbeiter können die erforderlichen Aufgaben schließlich nicht erledigt werden. Stellenangebote ansprechend zu gestalten, kann somit ein wichtiger Faktor für das Unternehmen sein, um neues Personal zu finden. Für die potenziellen Mitarbeiter ist allerdings eine attraktive Stellenanzeige nicht der einzige Faktor für die Auswahl eines Arbeitgebers. Das Unternehmen, welches diese Arbeitsplätze anbietet, ist ebenso wichtig. Eine für Bewerber interessante Arbeitgebermarke zu werden, kann ebenfalls dazu beitragen, mehr Bewerbungen zu generieren.

Sinn für potenzielle Mitarbeiter stiften

Eine sinnstiftende Arbeit und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung sind für viele Bewerber das Wichtigste, um sich auf einen neuen Job zu bewerben. Ist die Karriere aussichtsreich, ist es wahrscheinlicher, dass der potenzielle Bewerber tatsächlich ein Bewerbungsschreiben und einen Lebenslauf verfasst. Dafür kann die Möglichkeit über verschiedene Kanäle und Plattformen Kontakt zu dem Unternehmen aufzunehmen ein wichtiger Faktor sein. Die Präsenz des Unternehmens und die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme helfen dabei, von Bewerbern gefunden und ausgewählt zu werden. Auf den üblichen Plattformen aufzutreten, ist daher der erste Schritt, um von Bewerbern bei der Jobsuche gefunden zu werden.

Einen Platz auf der Jobbörse zu finden reicht nicht mehr aus

Wer früher Personal finden wollte, musste in der Regel nur eine einfache Stellenanzeige schalten. Doch Personal zu finden wird immer schwieriger. Auch die stetigen Veränderungen des Stellenmarktes tragen dazu bei, dass viele Unternehmen nur unter schweren Bedingungen neue Mitarbeiter generieren können. Hier haben sich in vielen Branchen mittlerweile nicht nur nationale, sondern auch internationale Konkurrenten etabliert, welche mit den einzelnen Unternehmen um die Fachkräfte ringen. 

Der Einsatz von Headhuntern und Talent-Pools

Headhunting ist bereits heute für Spitzenpositionen ein weit verbreitetes Mittel. Doch auch für die normale Suche nach Personal ist das Headhunting und die Nutzung von Talentpools von entscheidender Bedeutung, da mittels dieser beiden Methoden die potenziellen Kandidaten angesprochen werden können, welche sich nicht aktiv um eine neue Stelle bewerben und welche somit im normalen Bewerbungsprozess nicht erreicht werden könnten.

Somit stehen über diese Maßnahmen deutlich mehr mögliche Kandidaten zur Auswahl, welche den Kriterien des ausschreibenden Unternehmens entsprechen und dessen Bedürfnisse abdecken. Wer gutes Personal finden möchte, darf sich nicht nur auf die frei verfügbaren Angebote des Arbeitsmarktes verlassen, sondern muss gegebenenfalls auch aktiv nach passenden Kandidaten suchen oder suchen lassen.
 

Profitieren Sie von der verbesserten Arbeitgebermarke und der gezielten Suche nach Personal

Selbstverständlich ist es für Unternehmen nicht einfach, sich den Veränderungen und den neuen Herausforderungen der Märkte anzupassen. Häufig ist es auch ein Problem, dass die passend geschulten Mitarbeiter im Bereich Marketing und HR fehlen und somit die dringend benötigen Neuerungen nicht umgesetzt werden können.

Hier kann die Auslagerung der Arbeiten an Experten sinnvoll sein, da somit nicht nur viel Zeit gewonnen wird, sondern die dringend benötigte Expertise auch direkt zur Verfügung steht. Die Experten der WCG® verfügen über jahrelange Erfahrung im Bereich des Mitarbeiter-Recruitings und unterstützen Sie langfristig auf der Suche des geeigneten Personals.

Vor allem die Stärkung und Verbreitung der Arbeitgebermarke und die stärkere Digitalisierung im Bereich des Recruitings sind besonders hervorzuheben. Wer in der heutigen Zeit gutes Personal finden möchte, kann sich nicht allzu lange Zeit lassen, die eigenen Prozesse zu optimieren.

Dies wird sich in Zukunft sogar noch verstärken, da immer mehr neue Bewerber nur noch über digitale Kanäle auf der Suche nach Arbeitsplätzen sind und dabei den Faktoren wie dem Social-Media-Recruiting und der Arbeitgebermarke viel höheres Gewicht beimessen. Schaffen Sie den Sprung in eine effektive Mitarbeitersuche mit der WCG®. 

Unser Vorgehen

Schritt 1: Kick-Off

Analyse und Bewertung der zentralen Säulen der Personalstrategie sowie der Rollen, der Verantwortlichkeiten und der Schnittstellen der vorhandenen Organisationseinheiten mit dem Ziel, Organisationstransparenz zu schaffen und Risikopunkte sowie Handlungsfelder der Organisation zu identifizieren. 

Schritt 2: Zieldefinition & GAP-Analyse

Definition einer zukunftsfähigen Personalstrategie inklusive Funktionen, Prozesse, Teams und individuellen Rollen mit der klaren Ausrichtung der Personalstrategie auf die Unternehmensstrategie, um das volle Potenzial einer Organisation und den beteiligten Personen ausschöpfen zu können. 

Erarbeitung einer Roadmap, um die organisatorischen und strukturellen Veränderungen der Organisation sowie die notwendigen Entwicklungsmaßnahmen der Mitarbeiter und der Teams zu definieren. 

Schritt 3: Implementierung

Etablierung von strukturierten Organisations- und Personalentwicklungsprozessen mit dem Ziel der optimalen Ausrichtung der Organisation auf die Unternehmensstrategie, ggf. durch die Implementierung eines Interim HR & Organisation Management.

Schritt 4: Challenging & Monitoring

Kontinuierliches Überprüfen und Nachjustieren der Personalstrategie auf die Unternehmensstrategie, um deren Ziele zu operationalisieren. 

In über 20 Jahren Berufserfahrung habe ich internationale Unternehmen als HR Verantwortlicher bei der Integration des strategischen HRs, des Projekt Managements und des Change Managements begleitet.  

Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen der Organisations- und Personalentwicklung, des Human Resources und des Change Managements. 

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich ganzheitliche Organisationsstrategien, die nachhaltig die Rentabilität Ihres Unternehmens steigern. 

Carsten Arns // Senior Manager

 

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    Carsten Arns

Wie funktioniert orgawin?

Mittels orgawin analysieren wir zunächst den aktuellen Zustand Ihrer Personalstrategie und bestimmen gemeinsam mit Ihnen den optimalen Sollzustand. Durch die passende Personalstrategie können wir gemeinsam die Personalentwicklung und somit die ganzheitliche Unternehmensstrategie vorantreiben.

Durch orgawin können wir die Professionalität und die Produktivität Ihres Unternehmens nachhaltig steigern und somit das Erreichen der langfristigen Unternehmensziele aktiv unterstützen.

Wie ist der Workshop aufgebaut?

Wir bieten Ihnen im Rahmen des orgawin-Workshops ausschließlich individuelle Leistungen für Ihr Unternehmen. Das bedeutet, dass wir mit unseren Experten aus den unterschiedlichen Branchen zunächst gemeinsam mit Ihnen die Ausgangslage Ihres Unternehmens analysieren und den aktuellen Grad der Organisation bestimmen. Auf Basis dieser grundlegenden Analyse können wir gemeinsam im Team die Ziele Ihres Unternehmens definieren und die wichtigsten und qualitätsrelevanten Bereiche festlegen.

Anhand dieser grundlegenden Vorarbeiten können wir eine einzigartige Personalstruktur entwickeln, welche auf Dauer zu Ihrem Unternehmen passt und zu dessen gewünschter Entwicklung beiträgt. Diese Personalstrategie wird im direkten Anschluss in gemeinsamer Runde genauer analysiert, um eine Chancen- und Risikobewertung zu ermöglichen. So können wir die Ergebnisse gemeinsam überprüfen und kritische Punkte in der Personalstrategie im Rahmen von orgawin direkt zur Disposition stellen. 

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