Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist in Zeiten des Fachkräftemangels für viele Unternehmen zu einer der zentralen Herausforderungen geworden, um das Unternehmen langfristig für die Zukunft zu wappnen. Doch sind gerade diese entscheidend für das Bestehen des Unternehmens!
Um dieser Herausforderung erfolgreich begegnen zu können, gilt vor allem eins: Es gibt nicht "die" allgemeingültige Lösung. Viel mehr müssen die individuellen Chancen und Potenziale des eigenen Unternehmens identifiziert werden.
Während das eine Unternehmen das Recruiting von neuen Mitarbeitern gezielt vorantreiben sollte, kann das nächste Unternehmen durch eine Personalentwicklungsstrategie die größten Effekte erzielen - und für das nächste Unternehmen wird eineEmployer Branding Strategie der Erfolgsfaktor sein.
Carsten Arns ist der festen Überzeugung: "Ohne die passenden Mitarbeiter wird kein Unternehmen Erfolg haben!". Als Organisationsexperte berät er Unternehmen seit über 20 Jahren sowohl dabei, gezielt neue Mitarbeiter zu finden, zu integrieren und ans Unternehmen zu binden, als auch bei der Optimierung der Organisations- und Personalentwicklung.
"Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich ganzheitliche Organisations- und Personalentwicklungsstrategien, mit denen wir gezielt neue Mitarbeiter gewinnen und die bestehenden Mitarbeiter weiterfördern können, um Ihr Unternehmen langfristig zukunftssicher aufzustellen."
Carsten Arns // Client Partner
Die Suche nach gutem, motiviertem und vor allem auch qualifiziertem Personal wird für viele Unternehmen in immer mehr Branchen zu einem Problem. Der Fachkräftemangel und auch die steigende Konkurrenz durch nationale und internationale Unternehmen macht es immer schwieriger, die offenen Stellen zu besetzen.
Das liegt allerdings auch darin, dass sich Unternehmen noch nicht an die Veränderungen des Arbeitnehmer- und des Arbeitgebermarktes angepasst haben. Wir zeigen Ihnen, wo die größten Schwierigkeiten liegen, gutes Personal zu finden.
Potenzielle Mitarbeiter interessieren sich heute für mehr als nur die Stellenausschreibung, die Anzahl der Urlaubstage oder die kostenlosen Getränke in Ihrem Unternehmen. Ausschlaggebend ist, ob sich Bewerber mit Ihren Werten, Ideen und Visionen identifizieren können. Welches Bild geben Sie nach außen ab? Für was steht Ihr Unternehmen? Und für was möchte Ihr Unternehmen stehen?
Ihre Arbeitgebermarke kann in diesem Kontext ein zentraler Erfolgsfaktor sein. Wenn Ihre Mitarbeiter Ihre Werte und Vorstellungen mit Begeisterung und Authentizität nach außen tragen, wird sich ein attraktives Bild Ihres Unternehmens auch für potenzielle neue Mitarbeiter abzeichnen und diese eher dazu verleiten, sich näher mit Ihnen zu beschäftigen.
Auch hierbei gilt: Es gibt nicht eine Lösung, die für alle Unternehmen gilt. Die Lösungsansätze sind ebenso vielfältig wie die Unternehmen, die auf Mitarbeitersuche sind: Vom klassischen Recruiting über den Einsatz von Headhuntern und Talentpools bis zur Entwicklung einer Employer Branding Strategie - die Möglichkeiten sind zahlreich.
Lassen Sie sich unverbindlich beraten, welche Potenziale in Ihrem Unternehmen schlummern und welche Strategie sich für Ihr Unternehmen am besten eignet!
Manche Menschen nennen Organisationsstrategie die Wissenschaft des Kästchenzeichnens – ist es aber gar nicht. Eine Organisationsstrategie zeichnet sich dadurch aus, dass du den optimalen Fit zwischen Prozessen, Strukturen und Personen hinbekommen musst.