In dieser 48. Folge unseres Podcasts Creating Relevance hat uns Arne Baganz, Partner und Senior Manager Branding, Leadership, Culture und Coaching Einblick ins Thema Inner Compass, den inneren Antrieb von Unternehmern, gegeben.
Gemeinsam sprechen wir unter anderem darüber...
Hinter jedem erfolgreichen Unternehmer verbirgt sich ein innerer Antrieb, der weit über Geschäftsziele hinausgeht. Dieser Antrieb ist die Essenz, die Unternehmer dazu bringt, ihre Visionen zu verfolgen, Hindernisse zu überwinden und ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu bringen.
Dabei ist der innere Kompass mehr als eine Metapher; er ist eine Reise zur Selbsterkenntnis und zur Definition des Warums hinter jedem unternehmerischen Schritt. Der innere Kompass dient nicht nur zur Orientierung für die Entwicklung langfristiger Strategien, er beeinflusst auch das Wertegerüst und die Unternehmenskultur, wobei er sich indirekt manifestiert.
Jede neue Idee, jeder geschäftliche Meilenstein und jeder Durchbruch basiert auf dem inneren Antrieb eines Unternehmers. Letztendlich ist es der innere Kompass, der den Erfolg eines Unternehmens ausmacht und nachhaltig stärkt.
Der Inner Compass ist wie ein inneres Navigationssystem. Damit bietet er eine verbesserte Entscheidungsklarheit, da er hilft, das Schlüsselelement der Entscheidungsfindung zu erkennen. Er ermöglicht es, zu verstehen, was für einen selbst bei allem, was man tun, am bedeutsamsten ist. So können Entscheidungen auf einer fundierten Basis getroffen werden. Darüber hinaus ist der Inner Compass ein wertvolles Werkzeug, um anderen Menschen schnell und einfach zu erklären, wie man selbst "tickt".
Die Entwicklung meines Inner Compass hat mir auf sehr pragmatische Weise gezeigt, wonach ich persönlich innerlich navigiere. Er ist Bestätigung für das, was ich vorher schon gefühlt habe und seit 4 Jahren ein gutes Instrument für berufliche und private Entscheidungen.