Marken als Treiber des gesellschaftlichen Wandels

Das Warum ist entscheidend

Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.

In der fünften Folge unseres Podcasts Creating Relevance unterhalten wir uns mit Arne Baganz, Markenexperte der WCG, über genau diese Themen und klären, wie Unternehmensmarken sich relevant aufstellen können. 

Früher ging es mehr um Markenmythen. Heute müssen Marken zeigen, wie sie als Teil der Gesellschaft in der Gesellschaft agieren. 

Arne Baganz

Der Wandel der Gesellschaft

Die Gesellschaft hat sich verändert. Sie hat andere Ansprüche und Bedürfnisse an eine Marke, als es früher noch der Fall war. Marken unterstehen einem stetigen Wandel und einer stetigen Weiterentwicklung. Daher müssen sie ihre Position in der Gesellschaft von Zeit zu Zeit redefinieren.

Die Inhaltsstoffe eines Softgetränkes beispielsweise hat früher niemanden interessiert. Heute ist dies ein hoch relevantes Thema. Die Marke muss Antworten auf Fragen der Gesellschaft und ihrer Nutzer formulieren können und definieren, was sie ausmacht.

Definieren Sie jetzt Ihre Markenstandpunkte!

Unternehmensmarken relevant aufstellen

Marken müssen ein gewisses Monitoring betreiben, was ihre Zielgruppe und die Gesellschaft beschäftigt. Sie müssen für sich entscheiden, zu welchen gesellschaftlichen Themen sie eine Aussage treffen möchten oder was sie ganz bewusst nicht kommunizieren wollen - doch die Gesellschaft setzt die Themen. Marken müssen sich mit der Erwartungshaltung auseinandersetzen. Sie müssen mehr Seele zeigen und die Wahrheit kommunizieren und dafür Beweise liefern. Außerdem ist es für Unternehmen essenziell, den Sinn ihres Unternehmens zu definieren - wofür ist das Unternehmen oder das Produkt gut? Heutzutage muss man sein Dasein aus dem gesellschaftlichen Impact legitimieren.

 

Am Ende muss man Seele zeigen und nicht mehr so viel über Marketingmythen philosophieren, sondern tatsächlich das kommunizieren, was Menschen beschäftigt. 

Arne Baganz
Stellen Sie Ihre Unternehmensmarke relevant auf.

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