Wenn man über Kommunikation spricht, ist nicht die Frage wichtig OB Kommunikation stattfindet, sondern WIE sie stattfindet. Interne Kommunikation muss als Ziel haben, die Unternehmensziele durchlässig von Unternehmensführung zur Mitarbeiterschaft zu kommunizieren und damit allen Mitarbeitern zugänglich zu machen.
Eine transparente Kommunikation von Zielen und ein damit einhergehendes Verständnis ist die Voraussetzung für echtes Mitarbeiter-Engagement. Eine auf Augenhöhe basierende Kommunikation, die von echter Wertschätzung geprägt ist, ermöglicht eine Feedback-Kultur, von der alle Parteien profitieren. Das ist die Grundlage, um Mitarbeiter zu echten Markenbotschaftern zu machen.
Die richtige Kommunikation innerhalb des Unternehmens und im Austausch mit Partner und Kunden ist für jedes Unternehmen eine große Herausforderung.
Doch gerade in Krisenzeiten oder Zeiten der Veränderung wird die Kommunikaton zum wichtigsten Mittel, um Mitarbeiter, Partner und Kunden in ihren Ängsten und Befürchtungen abzuholen und nicht alleine zu lassen.
Aufgabe des Unternehmens ist es, den transparenten und ehrlichen Austausch miteinander zu fördern und gezielt zu lenken, sodass die Angst vor Veränderungen genommen und das Vertrauen in die Organisation gestärkt wird.