Unternehmerforum 2019:
Kommunikation und Customer Experience
Wir stehen mitten in einem Transformationsprozess vom direktiv geführten Unternehmen zum kooperativ geführten - und diskutieren gerade Themen an allen Enden und Ecken. Führungskultur, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbedürfnisse – das Thema NEW WORK. Was macht die Digitalisierung und die unendliche Möglichkeitsvielfalt mit uns? Wo bewegen wir uns hin und wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Alles spannende Themen, die allerdings alle einen Punkt vereinen. Das Thema Kommunikation.
Probleme, die entstehen, entstehen, weil wir nicht richtig kommuniziert haben, Menschen – Mitarbeiter und Kunden – nicht erreicht haben oder nicht auf dem richtigen Weg, oder die richtige Art oder an den richtigen Verteilerkreis kommunizierten?
Bleiben wir bei der internen Kommunikation. Erwartungen und Wünsche in Changeprozessen sind oftmals divers aufgeteilt. Gespräche auf allen Ebenen von Mitarbeitern, mittlerem Management und Geschäftsführung haben unterschiedliche Erwartungen daran und doch wollen eigentlich alle dasselbe. So stellt sich die Frage, wie kann man diesen Prozess sinnstiftend vorantreiben?