Die Digitalisierung erreicht den Mittelstand

Bornemann Etiketten ist ein mittelständisches Industrieunternehmen mit Sitz in Wuppertal. Digitalisierung ist bereits seit einigen Jahren ein Thema im Unternehmen und das, obwohl viele mittelständische Unternehmen die Auseinandersetzung mit dem digitalen Wandel noch nicht als Notwendigkeit empfunden haben. Doch besonders das letzte Jahr hat Bornemann Etiketten gezeigt, dass Digitalisierung auch für den Mittelstand eine entscheidende Rolle spielt.

 

2021-07-16
Welke Consulting Gruppe
  • Anne RickertAnne RickertE-Commerce

Das letzte Jahr hat uns darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Zukunftsfähig ist auch im Mittelstand nur, wer in Digitalisierung investiert. Zielorientiert und agil – das ist die Zusammenarbeit mit der WCG.

Denn trotz Pandemie haben wir im letzten Jahr besonders intensiv mit Bornemann Etiketten zusammengearbeitet und unsere Kundenbeziehung gegenseitig gestärkt. Mitte 2020 hat unser Team mit dem Unternehmen verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, die sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzten, wie z.B. digitales Geschäftsmodell (➤ Geschäftsmodell entwickeln), Logistik, Marke, Marketing und digitale Tools. So konnte einerseits der Workload auf mehrere Schultern verteilt und viele Themen gleichzeitig behandelt werden. In diesen Gruppen wurden Inhalte und Vorgehen zu den einzelnen Arbeitspaketen erarbeitet und in regelmäßigen Workshops mit unseren Consultants besprochen. Die Mitarbeiter konnten die Themen selbstständig erarbeiten und auf Basis eigener Ergebnisse sich ständig weiterentwickeln. Nach einigen Monaten wurde ein erster Erfolg gefeiert und ein digitaler Meilensteintermin mit allen Arbeitsgruppen veranstaltet. Hier konnten alle Teilnehmer ihre Ergebnisse präsentieren und einen Überblick über die konzeptionelle Arbeit erhalten. Nach dem ersten Meilenstein, betreut unser Team in Zukunft kürzere Termine, die den Status und die Implementierung der Themen abhandeln. Als permanenter Begleiter können sie bei Fragen jederzeit kontaktiert und als Support fungieren.

Ein langer Prozess, der beginnend im Jahr 2020, komplett digital absolviert wurde – und das mit Erfolg. Die Zusammenarbeit der WCG und Bornemann Etiketten konnte digital gestärkt werden und macht deutlich, dass eine Kundenbeziehung auch ohne Präsenzveranstaltungen aufrechterhalten werden kann (➤ Kundennähe digital erzeugen). Durch die digitale Kommunikation konnte effizienter gearbeitet werden. Es konnten mehr als 12 Personen an einem Meeting teilnehmen und es musste nicht auf Personenbegrenzungen geachtet werden. Die Hürde einen Termin zu vereinbaren sank drastisch, da erstens keine Anreise erforderlich war und zweitens flexibler gearbeitet werden konnte.

Lucia Peter, Senior Consultant der WCG, ist davon überzeugt, dass auch nach der Zeit von Lockdown und Personenbegrenzungen, die digitalen Termine beibehalten werden, da so die Entfernung zum Kunden komplementiert werden kann, aber auch die flexible Gestaltung der Termine praktisch ist. Natürlich möchte niemand von uns auf persönliche Treffen verzichten, deshalb könnten Treffen vor Ort quartalweise ausgeführt werden und so eine Mischung zwischen Präsenz und digitalen Veranstaltungen weiterhin zum Erfolg führen.

Bornemann Etiketten ist durch die Investition in Digitalisierung und digitale Arbeit zukunftsorientiert aufgestellt und kann so als mittelständisches Unternehmen der Zukunft positiv entgegenblicken und die Digitalisierung zu seinen Gunsten nutzen.

Sie benötigen Unterstützung zum Thema Digitalisierung?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.