VertriebVertriebsprozess­optimierung

Vertriebs­performance nachhaltig steigern

Vertriebsziele erreichen

  • Gemeinsam steigern wir die Effektivität und Effizienz im Vertriebsprozess, sodass Sie Ihre Vertriebsziele erreichen können
  • Wir professionalisieren Ihren Vertrieb: Von der Marktplanung bis hin zum After-Sales - dadurch können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden langfristig ans Unternehmen binden
  • Wir machen Ihren Vertriebserfolg durch passende KPIs messbar - sodass Sie laufende Optimierungspotenziale identifizieren können

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↑ bis zu 28 % Umsatz­steigerungen ↑ bis zu 25 % erfolgreichere Verkaufs­effizienz ↑ Steigerung der Marktanteile um bis zu 15 %

Persönlich

Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.

Pragmatisch

Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.

Schnell

Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.

Business Know-How

Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.

Sparringspartner

Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln. 

Ganzheitlich

Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.

Vertriebsunterstüt­zung B2B - Effizienz und Effektivität im Vertriebsprozess

Viele Unternehmen stehen vor den gleichen Herausforderungen: Sie haben noch keine Vertriebsziele definiert oder können diese nicht erreichen, der Vertriebserfolg lässt sich nicht messen oder die Neukundengewinnung gestaltet sich schwieriger und zeitintensiver als gedacht.

In Gesprächen mit potenziellen Neukunden bekommen wir daher häufig zu hören: „Ich brauche dringend neue Kunden.“ Zwar ist die Neukundengewinnung eine essenzielle Aufgabe für die langfristige Zukunftssicherung des Unternehmens, allerdings ist sie häufig nicht der einzige Knackpunkt zur Erreichung der Vertriebsziele.

Zur langfristigen Steigerung der Vertriebsperformance, gilt es den gesamten Vertriebsprozess zu betrachten – von der Marktplanung bis hin zu Aftersales. Durch eine Optimierung des Vertriebsprozesses können effektiver und effizienter neue Kunden gewonnen werden, der Vertriebserfolg kann messbar gemonitort werden, sodass Ihre Vertriebsmitarbeitenden permanent dazulernen und durch die konstante Prozessoptimierung auch Bestandskunden langfristig ans Unternehmen gebunden werden.

Unsere Vertriebsexperten analysieren Ihre Vertriebsdaten, empowern Sie , die richtigen Handlungsoptimierungen im Vertriebsprozess vorzunehmen und befähigen Sie durch eine enge Begleitung im Vertriebsprozess, Ihre Vertriebsziele nachhaltig erreichen zu können.

Ihre Vision:

  • Sie möchten neue, aussichtsreiche Kunden gewinnen?
  • Sie möchten Ihre bestehenden Kunden langfristig ans Unternehmen binden?
  • Sie möchten Ihren Vertriebsprozess professionalisieren, um Ihre Vertriebsziele zu erreichen?
  • Sie möchten durch eine Effizienz- und Effektivitätssteigerung auch Ihren Umsatz steigern und Ihren Marktanteil vergrößern?

Unsere Lösung:

  • Wir analysieren Ihren bestehenden Vertriebsprozess, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und konkrete Handlungsempfehlungen ableiten zu können
  • Gemeinsam definieren wir Ihre Vertriebsziele sowie passende und beeinflussbare KPIs, die Ihren Vertriebserfolg messbar machen
  • Wir unterstützen Ihre Mitarbeitende während des Vertriebsprozesses durch Sparring und Reflexion, um auch hier laufend optimieren zu können

Ihr Output:

  • Sie steigern die Effizienz und Effektivität Ihres Vertriebsprozesses und können so nachhaltig ihre Vertriebsziele erreichen
  • Die Performance-Steigerung im Vertrieb wirkt sich positiv auf Ihre Umsatzentwicklung und Ihren Marktanteil aus, sodass Sie Ihre Position im Markt nachhaltig stärken können
  • Durch einen professionelleren Vertriebsprozess - von der Marktplanung bis hin zum After-Sales - können Sie neue Kunden gewinnen und gleichzeitig Ihre bestehenden Kunden ans Unternehmen binden

Vertriebs­performance nachhaltig steigern

  • Gemeinsam steigern wir die Effektivität und Effizienz im Vertriebsprozess, sodass Sie Ihre Vertriebsziele erreichen können
  • Wir professionalisieren Ihren Vertrieb: Von der Marktplanung bis hin zum After-Sales - dadurch können Sie nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern auch bestehende Kunden langfristig ans Unternehmen binden

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Michaela Paulsen

Michaela Paulsen
Senior Manager Implementation

Good to know: Vertriebsprozessoptimierung entwickeln

Was versteht man unter Vertriebsprozessoptimierung?

Unter Vertriebsprozessoptimierung versteht man die gezielte Verbesserung und Effizienzsteigerung aller Schritte im Vertriebsprozess, um den Verkaufserfolg zu erhöhen und Ressourcen optimal zu nutzen. Ziel ist es, Abläufe von der ersten Marktplanung bis hin zum Verkaufsabschluss zu analysieren und zu optimieren, um die Produktivität im Vertrieb zu steigern, den Verkaufszyklus zu verkürzen und die Conversion-Rate zu erhöhen. Dies kann durch den Einsatz von CRM-Systemen, Automatisierung, klare Prozessstrukturierungen und regelmäßige Erfolgsanalysen erreicht werden.

Wie kann man den Vertriebsprozess effizienter gestalten?

Um den Vertriebsprozess effizienter zu gestalten, sollte man klare Prozessphasen definieren und CRM-Systeme nutzen, um Kundendaten zentral zu verwalten. Die Automatisierung von Routineaufgaben wie E-Mail-Versand spart Zeit und ermöglicht dem Team, sich auf wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren. Eine gezielte Lead-Qualifizierung hilft, vielversprechende Interessenten zu priorisieren, während die Analyse des Verkaufszyklus Engpässe aufdeckt und den Prozess beschleunigt. Regelmäßige Schulungen und Feedback stellen sicher, dass das Vertriebsteam kontinuierlich effizienter arbeitet.

Welche Schritte gehören zu einer erfolgreichen Vertriebsprozessoptimierung?

Eine erfolgreiche Vertriebsprozessoptimierung umfasst die Analyse des aktuellen Prozesses, das Festlegen klarer Ziele wie die Verkürzung des Verkaufszyklus oder eine höhere Abschlussrate. Auch die Einführung verbessernder Maßnahmen wie CRM-Systeme und Automatisierungen sowie die Schulung des Teams zur Umsetzung sind wichtige Bestandteile die zum Erfolg beitragen. Abschließend wird der optimierte Prozess kontinuierlich überwacht und bei Bedarf angepasst, um die Effizienz langfristig zu sichern.

Wie kann man die Kundenakquise im Vertriebsprozess verbessern?

Die Kundenakquise kann durch eine gezielte Zielgruppenanalyse des Unternehmens verbessert werden. Zudem trägt der Einsatz von CRM-Systemen zur Verwaltung von Leads und Automatisierung von Prozessen zu einer verbesserten Kundenakquise bei. So kann das Vertriebsteam effizienter arbeiten und sich auf vielversprechende Kontakte konzentrieren. Eine kontinuierliche Optimierung der Kommunikation und regelmäßiges Monitoring steigern die Effektivität der Akquise-Maßnahmen.

 

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

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Erfolgsreise Vertrieb

Der Mittelstand sieht sich im Vertrieb mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert. Wachsende Kundenansprüche in unterschiedlichen Phasen der Vertriebsprozesse und der zunehmende Wettbewerb erfordern eine umfassende Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Ziele.

Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten

Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

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