Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.
Viele Unternehmen stehen vor den gleichen Herausforderungen: Sie haben noch keine Vertriebsziele definiert oder können diese nicht erreichen, der Vertriebserfolg lässt sich nicht messen oder die Neukundengewinnung gestaltet sich schwieriger und zeitintensiver als gedacht.
In Gesprächen mit potenziellen Neukunden bekommen wir daher häufig zu hören: „Ich brauche dringend neue Kunden.“ Zwar ist die Neukundengewinnung eine essenzielle Aufgabe für die langfristige Zukunftssicherung des Unternehmens, allerdings ist sie häufig nicht der einzige Knackpunkt zur Erreichung der Vertriebsziele.
Zur langfristigen Steigerung der Vertriebsperformance, gilt es den gesamten Vertriebsprozess zu betrachten – von der Marktplanung bis hin zu Aftersales. Durch eine Optimierung des Vertriebsprozesses können effektiver und effizienter neue Kunden gewonnen werden, der Vertriebserfolg kann messbar gemonitort werden, sodass Ihre Vertriebsmitarbeitenden permanent dazulernen und durch die konstante Prozessoptimierung auch Bestandskunden langfristig ans Unternehmen gebunden werden.
Unsere Vertriebsexperten analysieren Ihre Vertriebsdaten, empowern Sie , die richtigen Handlungsoptimierungen im Vertriebsprozess vorzunehmen und befähigen Sie durch eine enge Begleitung im Vertriebsprozess, Ihre Vertriebsziele nachhaltig erreichen zu können.
Unter Vertriebsprozessoptimierung versteht man die gezielte Verbesserung und Effizienzsteigerung aller Schritte im Vertriebsprozess, um den Verkaufserfolg zu erhöhen und Ressourcen optimal zu nutzen. Ziel ist es, Abläufe von der ersten Marktplanung bis hin zum Verkaufsabschluss zu analysieren und zu optimieren, um die Produktivität im Vertrieb zu steigern, den Verkaufszyklus zu verkürzen und die Conversion-Rate zu erhöhen. Dies kann durch den Einsatz von CRM-Systemen, Automatisierung, klare Prozessstrukturierungen und regelmäßige Erfolgsanalysen erreicht werden.
Um den Vertriebsprozess effizienter zu gestalten, sollte man klare Prozessphasen definieren und CRM-Systeme nutzen, um Kundendaten zentral zu verwalten. Die Automatisierung von Routineaufgaben wie E-Mail-Versand spart Zeit und ermöglicht dem Team, sich auf wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren. Eine gezielte Lead-Qualifizierung hilft, vielversprechende Interessenten zu priorisieren, während die Analyse des Verkaufszyklus Engpässe aufdeckt und den Prozess beschleunigt. Regelmäßige Schulungen und Feedback stellen sicher, dass das Vertriebsteam kontinuierlich effizienter arbeitet.
Eine erfolgreiche Vertriebsprozessoptimierung umfasst die Analyse des aktuellen Prozesses, das Festlegen klarer Ziele wie die Verkürzung des Verkaufszyklus oder eine höhere Abschlussrate. Auch die Einführung verbessernder Maßnahmen wie CRM-Systeme und Automatisierungen sowie die Schulung des Teams zur Umsetzung sind wichtige Bestandteile die zum Erfolg beitragen. Abschließend wird der optimierte Prozess kontinuierlich überwacht und bei Bedarf angepasst, um die Effizienz langfristig zu sichern.
Die Kundenakquise kann durch eine gezielte Zielgruppenanalyse des Unternehmens verbessert werden. Zudem trägt der Einsatz von CRM-Systemen zur Verwaltung von Leads und Automatisierung von Prozessen zu einer verbesserten Kundenakquise bei. So kann das Vertriebsteam effizienter arbeiten und sich auf vielversprechende Kontakte konzentrieren. Eine kontinuierliche Optimierung der Kommunikation und regelmäßiges Monitoring steigern die Effektivität der Akquise-Maßnahmen.
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.