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Unser Erfolgsrezept ist es, Sie und Ihre Vertriebsmitarbeitenden bei der erfolgreichen Gewinnung von neuen Kunden zu empowern. Statt Ihre Neukundenakquise als einfacher Dienstleister zu übernehmen, sind wir strategischer Sparringspartner auf Augenhöhe und stellen Ihren Vertriebs- und Unternehmenserfolg ins Zentrum unseres Tuns.
Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein detailliertes Verständnis Ihrer Zielgruppe: Welche Needs und Bedürfnisse hat diese? Welche Probleme? Für welche Probleme bieten Sie mit Ihren Produkten eine Lösung? Und über welche Kanäle sind Ihre B2B Kunden erreichbar - und somit für Ihr Unternehmen zu gewinnen?
Nachdem wir uns ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe gemacht haben, entwickeln wir Leitfäden für Erstgespräche, Folgegespräche oder auch den Weg bis hin zur finalen Vertragsunterzeichnung Ihrer potenziellen Kunden.
Während des gesamten Prozesses, also der Implementierung Ihrer B2B Vertriebsstrategie, schauen unsere Vertriebsexperten Ihren Mitarbeitenden über die Schulter, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und Fragen sofort zu beantworten. So schaffen wir es gemeinsam, Ihren Vertrieb nachhaltig zu professionalisieren und Ihre Vertriebsperformance auch langfristig zu steigern.
Bevor Sie mit der Neukundengewinnung starten, sollten Sie sich zunächst ein genaues Bild davon machen, was Sie überhaupt erreichen möchten.
Dabei kann es helfen, sich zunächst einen Eindruck des Status Quo zu verschaffen: Wie ist Ihr Vertrieb bis jetzt aufgebaut? Gibt es standardisierte Prozesse und klare Verantwortlichkeiten?
Aus dieser Status-Quo-Analyse werden Sie recht schnell Optimierungspotenziale identifizieren können, aus denen konkrete Ziele für Ihre Neukundengewinnung abgeleitet werden können. Wichtig ist auch hier: Setzen Sie sich in Ihrer B2B Vertriebsstrategie konkrete Meilensteine und machen Sie Ihre Erfolge durch klar definierte KPIs messbar. Nur so können Sie Ihren Vertrieb nachhaltig erfolgreicher machen!
Fragen Sie sich: Wer genau ist eigentlich Ihr Zielkunde? Welche Bedürfnisse und Wünsche hat Ihre Zielgruppe und für welche Probleme können Sie mit Ihrem Leistungsangebot Lösungen bieten?
Um sich ein konkretes Bild Ihrer Zielgruppe zu verschaffen, kann es helfen, Personas zu erstellen. Ziel ist es, sich eine möglichst bildliche Vorstellung der Person zu machen - denn je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie auf ihre Herausforderungen reagieren.
Inhalte der Persona-Erstellung können sein:
Behalten Sie bei der Persona-Erstellung immer im Kopf: Je konkreter das Bild Ihrer Zielgruppe wird, desto gezielter können Sie Ihre potenziellen Neukunden ansprechen - und somit erfolgreicher B2B Kunden gewinnen!
In der Ansprache Ihrer Zielgruppe gilt: Stellen Sie den Kundennutzen stets in den Vordergrund. Was genau hat Ihr Kunde davon, Ihr Produkt zu kaufen? Welches Problem löst Ihr Produkt? Welchen Benefit bietet es?
Viele Unternehmen beschränken sich in der Kundenkommunikation darauf, die Merkmale Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erklären. Das sind zwar wichtige Informationen, der Kundennutzen wird aber letztendlich der ausschlaggebende Grund sein, warum sich Ihre Zielgruppe für Ihr Produkt entscheidet.
Fragen Sie sich daher bei der Gewinnung von B2B Kunden stets: Welche Aspekte wären aus Perspektive Ihrer Zielgruppe besonders relevant? Wie genau profitiert Ihre Zielgruppe von Ihrem Produkt?
Der Mittelstand sieht sich im Vertrieb mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert. Wachsende Kundenansprüche in unterschiedlichen Phasen der Vertriebsprozesse und der zunehmende Wettbewerb erfordern eine umfassende Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Ziele.
Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit, schrecken Kunden häufig vor einer Entscheidung zurück. Es genügt nicht mehr Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen.