VertriebB2B Neukunden­gewinnung

Neue Leads generieren

Vertriebs­professionalisierung zur Gewinnung von Neukunden

  • Unsere Experten begleiten und empowern Sie bei der Akquise von laufend frischen Terminen mit potenziellen Neukunden
  • Gemeinsam professionalisieren wir Ihre Neukundenakquise - und machen Ihren Vertrieb so nachhaltig erfolgreicher
  • Wir sind spezialisiert auf mittelständische B2B Unternehmen, mit komplexen und erklärungsbedürftigen Produkten

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

  • German Brand Award Winner 2021
  • Trust
  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2023

 ↑ Bis zu 15 % Umsatzsteigerung ↑ Steigerung der Neukundenanzahl um 15 % 

 

Neukunden­gewinnung mit der WCG

Unser Erfolgsrezept ist es, Sie und Ihre Vertriebsmitarbeitenden bei der erfolgreichen Gewinnung von neuen Kunden zu empowern. Statt Ihre Neukundenakquise als einfacher Dienstleister zu übernehmen, sind wir strategischer Sparringspartner auf Augenhöhe und stellen Ihren Vertriebs- und Unternehmenserfolg ins Zentrum unseres Tuns.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein detailliertes Verständnis Ihrer Zielgruppe: Welche Needs und Bedürfnisse hat diese? Welche Probleme? Für welche Probleme bieten Sie mit Ihren Produkten eine Lösung? Und über welche Kanäle sind Ihre B2B Kunden erreichbar - und somit für Ihr Unternehmen zu gewinnen?

Nachdem wir uns ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe gemacht haben, entwickeln wir Leitfäden für Erstgespräche, Folgegespräche oder auch den Weg bis hin zur finalen Vertragsunterzeichnung Ihrer potenziellen Kunden.

Während des gesamten Prozesses, also der Implementierung Ihrer B2B Vertriebsstrategie, schauen unsere Vertriebsexperten Ihren Mitarbeitenden über die Schulter, um Optimierungspotenziale zu identifizieren und Fragen sofort zu beantworten. So schaffen wir es gemeinsam, Ihren Vertrieb nachhaltig zu professionalisieren und Ihre Vertriebsperformance auch langfristig zu steigern.

Erfolgsfaktoren bei der Gewinnung von Neukunden

Was macht einen erfolgreichen Vertrieb eines B2B Unternehmens aus?

Strategische Herangehensweise

Bevor Sie mit der Neukundengewinnung starten, sollten Sie sich zunächst ein genaues Bild davon machen, was Sie überhaupt erreichen möchten.

Dabei kann es helfen, sich zunächst einen Eindruck des Status Quo zu verschaffen: Wie ist Ihr Vertrieb bis jetzt aufgebaut? Gibt es standardisierte Prozesse und klare Verantwortlichkeiten?

Aus dieser Status-Quo-Analyse werden Sie recht schnell Optimierungspotenziale identifizieren können, aus denen konkrete Ziele für Ihre Neukundengewinnung abgeleitet werden können. Wichtig ist auch hier: Setzen Sie sich in Ihrer B2B Vertriebsstrategie konkrete Meilensteine und machen Sie Ihre Erfolge durch klar definierte KPIs messbar. Nur so können Sie Ihren Vertrieb nachhaltig erfolgreicher machen!

Ihre Kunden kennen

Fragen Sie sich: Wer genau ist eigentlich Ihr Zielkunde? Welche Bedürfnisse und Wünsche hat Ihre Zielgruppe und für welche Probleme können Sie mit Ihrem Leistungsangebot Lösungen bieten?

Um sich ein konkretes Bild Ihrer Zielgruppe zu verschaffen, kann es helfen, Personas zu erstellen. Ziel ist es, sich eine möglichst bildliche Vorstellung der Person zu machen - denn je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie auf ihre Herausforderungen reagieren.

Inhalte der Persona-Erstellung können sein:

  • Basis-Informationen: Position im Unternehmen, Expertenbereich, Berufserfahrung
  •  Tägliche Herausforderungen, berufliche Ziele und Wünsche
  • Hobbys, Familienstatus, persönliche Ziele

Behalten Sie bei der Persona-Erstellung immer im Kopf: Je konkreter das Bild Ihrer Zielgruppe wird, desto gezielter können Sie Ihre potenziellen Neukunden ansprechen - und somit erfolgreicher B2B Kunden gewinnen!

Der Kundennutzen im Fokus

In der Ansprache Ihrer Zielgruppe gilt: Stellen Sie den Kundennutzen stets in den Vordergrund. Was genau hat Ihr Kunde davon, Ihr Produkt zu kaufen? Welches Problem löst Ihr Produkt? Welchen Benefit bietet es?

Viele Unternehmen beschränken sich in der Kundenkommunikation darauf, die Merkmale Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu erklären. Das sind zwar wichtige Informationen, der Kundennutzen wird aber letztendlich der ausschlaggebende Grund sein, warum sich Ihre Zielgruppe für Ihr Produkt entscheidet.

Fragen Sie sich daher bei der Gewinnung von B2B Kunden stets: Welche Aspekte wären aus Perspektive Ihrer Zielgruppe besonders relevant? Wie genau profitiert Ihre Zielgruppe von Ihrem Produkt?

Wir empowern Sie dabei, neue B2B Kunden zu gewinnen!

  • Unsere Experten begleiten und empowern Sie bei der Akquise von laufend frischen Terminen mit potenziellen Neukunden
  • Gemeinsam professionalisieren wir Ihre Neukundenakquise - und machen Ihren Vertrieb so nachhaltig erfolgreicher

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Michaela Paulsen

Michaela Paulsen
Senior Manager Sales Performance

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Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

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