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Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.
Im Zuge von weiterer Internationalisierung und Digitalisierung unseres Geschäfts und unserer Aktivitäten war es an der Zeit, auch unsere Marke zu modernisieren. Mit unserem neuen Markenauftritt machen wir uns international agiler, treffen klare Aussagen zu Themen, die uns wichtig sind und schaffen eine Basis für eine schlagkräftige und modernere Kommunikation und Außendarstellung.
Wir sorgen dafür, dass unsere Kunden sich durch eine eindeutige Positionierung vom Wettbewerb differenzieren können und dadurch nachhaltig erfolgreicher werden.
Eine Markenpositionierung ist in der heutigen Zeit ein unumgänglicher Beitrag zum Erfolg der Marke und des Unternehmens.Dabei wird die Verbindung von Leidenschaft und Innovation repräsentiert. Es handelt sich um mehr als nur ein Produkt. Die Marke verkörpert das Unternehmen und die Werte und Aussagen, die ein Unternehmen damit nach ausßen tragen möchte.In eine Markenpositionierung spielen viele verschiedene Elemente mit rein. Sie wird durch Erfahrungen und den Willen nach Verbesserung geformt und stetig weiterentwickelt, damit die Marke die Botschaft aussagt, welche für das Unternehmen steht und in der sich das Unternehmen spiegelt.
Dabei ist es wichtig, die einzelnen Elemente zu beachten, welche die Markenpositionierung ausmachen und beeinflussen.
Weiterhin ist die Erarbeitung einer starken Markenpositionierung ein entscheidender Prozess für das Unternehmen, denn die Ansprache der eigenen Zielgruppe mit den Bedürfnissen und Erwartungen an die Marke spielt eine wichrige Rolle.
Dadurch werden potenzielle Kunden aufmerksam auf das Unternehmen und machen sich einen ersten Eindruck.
"Um Ihrer Marke eine klare Positionierung am Markt zu geben, analysieren wir die IST-Situation Ihres Unternehmens, formulieren Ihre individuelle Leistungs-positionierung und leiten strategische Handlungsfelder für die Umsetzung ab."
- Arne Baganz, Senior Manager, Partner
Sie haben eine klare Vorstellung von ihrer Marke und ihrem Produkt und wissen, welche Nachricht sie nach ausßen hin zeigen wollen.
In einer engen Zusammenarbeit helfen wir Ihnen dabei, eine starke Markenpositionierung zu entwicklen und sich damit am Markt einen festen Platz zu sichern. Dabei achten wir auf Chancen und Risiken ihres Unternehmens und geben ihnen die bestmögliche Unterstützung.
Sie können ihre identifizierte Zielgruppe optimal ansprechen und sich somit eine Position sichern. Weiterhin behalten sie ihren Wettbewerbsvorteil, da sie durch ihr Alleinstellungsmerkmal eine einzigartige Stellung eingenommen haben und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten können.
Am Anfang ist es wichtig, den Markt auszuwählen, auf welchem das Unternehmen interagiern möchte.Dabei wird dieser analysiert und die Kundenbedürfnisse und Trends in diesem Bereich beachtet. Es stellen sich Chancen und Risiken für das eigene Unternehmen auf diesem Markt heraus. Darauf basierend kann eine Positionierung entwickelt werden. Als nächstes ist es wichtig, dass ein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Point) herausgestellt wird. Dieses macht das Unternehmen einzigartig und hebt es von der Konkurrenz ab. Weiterhin spielt es eine wichtige Rolle, die Zielgruppe und deren Bedürfnisse bei der Entwicklung der Positionierung im Blick zu behalten, damit man diese optimal ansprechen und erfüllen kann.
In dem Prozess der Positionierung ist es wichtig, die Zielgruppe noch genauer zu betrachten und die Fragen zu beantworten, welche die exakte Zielgruppe ist und wie das eigene Produkt für diese Zielgruppe relevant sein kann. Weiterhin ist es für eine erfolgreiche Positionierung die Formulierung und Verbreitung einer aussagekräftigen Botschaft relevant. Diese kann mit Emotionen verbunden sein, wodurch die Zielgruppe leichter angesprochen werden kann. Außerdem werden die Kunden emotional mit dem Unternehmen verbunden und es kann eine langfristige Bindung entstehen.
Die Markenpositionierung beschreibt die Stellung einer Marke im Vergleich zu anderen Marken. Eine klar formulierte Markenpositionierung hilft dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben. Die vorher identifizierte Zielgruppe kann mit einer genauen Markenpositionierung angesprochen werden. Dabei fließen die Bedürfnisse und Erfahrungen mit in die Positionierung. Eine starke Markenpositionierung macht deutlich, welche Vorteile und Eigenschaften die Marke mit sich bringt und was sie ihren Kunden bietet.
Die Entwicklung einer Markenpositionierung wird von den vier Schlüsselelementen, Alleinstellungsmerkmal, emotionale Bindung, Werte und Eigenschaften und Corporate Design, beeinflusst. Diese gilt es in dem Prozess der Erstellung herauszustellen und für das Unternehmen zu definieren, damit sie nach ausßen getragen und in der Marke verkörpert werden können.
"Ob eine Marke erfolgreich ist, hängt stark davon ab, wie sehr sie sich vom Wettbewerb differenzieren kann.
Mit einer starken Marke stehen Sie für eine klare Haltung, eine eindeutige Positionierung und echten Wiedererkennungswert."
- Arne Baganz, Senior Manager, Partner
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Emotional Branding macht es Unternehmen möglich, Marken von einer funktionalen Ebene auf eine emotionale Ebene zu heben. Kunden identifizieren sich nicht nur mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern mit den Werten, Geschichten und Emotionen, die die Marke verkörpert.
Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.