Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.
Mit der Entscheidung, einen neuen Markt erschließen zu wollen, werden Unternehmen mit einer Vielzahl von Fragen und Unsicherheiten konfrontiert: "Welche Wettbewerber werden uns da erwarten? Welches Potenzial bringt der Markt mit sich? Welche Markteintrittsrisiken bestehen? Wie schaffen wir es, den Markt erfolgreich zu erschließen?"
Ein erfolgreicher Markteintritt erfordert eine durchdachte Markteintrittsstrategie, die sämtliche Aspekte der Marktstruktur und der potenziellen Wettbewerber einbezieht. Mit einer klaren Strategie und definierten Markteintrittskriterien können Risiken minimiert und Chancen optimal genutzt werden. Die Wahl der passenden Markteintrittsstrategie ist dabei entscheidend, um sich von Anfang an eine starke Position zu sichern.
Der Markteintritt ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die vor allem mit viel Fachkompetenz und Erfahrung, aber auch mit einer strategischen Herangehensweise erfolgreich bewältigt werden kann. Denn auch hier gilt: Je detaillierter Ihr Konzept für den Markteintritt ist und je besser Sie sich schon vorab mit der Marktstruktur, den potenziellen Wettbewerbern und Ihren Zielen auseinandersetzen, desto nachhaltiger wird Ihr Erfolg sein.
Unser Erfolgsmodell lautet: Creating Empowerment. Wir empowern Sie dazu, erfolgreich neue Märkte zu erschließen und eine langfristig eine starke Wettbewerbsposition zu schaffen.
Dafür erarbeiten unsere Experten mit Ihnen eine individuelle Markteintrittsstrategie, die auf einer fundierten Marktanalyse basiert und alle relevanten Markteintrittskriterien berücksichtigt. Ein klar definiertes Konzept für den Markteintritt, kombiniert mit einer strategischen Herangehensweise, sorgt dafür, dass Ihre Visionen und Ziele erfolgreich umgesetzt werden. Gemeinsam planen wir Ihren erfolgreichen Markteintritt, berücksichtigen die spezifischen Anforderungen Ihrer Zielgruppe, entwickeln eine klare Roadmap und begleiten Sie bei der Implementierung.
Durch unseren ganzheitlichen Ansatz der Business Excellence helfen wir Ihnen nicht nur, den Markteintritt zu meistern, sondern auch Ihre Position im Markt langfristig zu stärken. Die Entwicklung Ihrer Markteintrittsstrategie ist dabei ein Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg.
Veränderung bedeuten für mich die Chance etwas Neues zu erleben – die Chance die Zukunft zu gestalten.
Ein deutscher Hersteller von Garagentorantrieben scheut länderübergreifende Vertriebsaktivitäten aufgrund der benötigten personellen Ressourcen und Investitionen für eine Platzierung und Vermarktung des eigenen Produktportfolios. Gestiegene Kosten und ungewisse Geschäftsaussichten hemmen die Expansionsambitionen zusätzlich. Um die hohen Markteintrittsbarrieren zu überwinden und örtliche Marktgegebenheiten zu erkunden, bietet sich für das Unternehmen ein länderübergreifendes E-Business-Modell an. Produkte des Unternehmens werden u.a. mithilfe von Pull-Marketing-Kanälen an gewerbliche Abnehmer wie Endkunden angeboten. Die digitale Präsenz ermöglicht es dem Unternehmen zusätzlich, Kooperationspartner vor Ort zu gewinnen und Folgegeschäft zu generieren.
Umsetzung eines mehrsprachigen Online-Shops für weitere Zielländer und eine länderspezifische digitale Vermarktung über u.a. Performance Marketing-Kanäle.
Die Platzierung und Vermarktung des eigenen Produktportfolios in einem anderen Land als das heimische stellt das Unternehmen vor große Herausforderungen und Investitionsentscheidungen. Neue Zielländer bzw. Markteintritte verursachen für das Unternehmen über Außenstellen oder branchenkundiges Vertriebspersonal vor Ort großen Aufwand. Ziel ist es, diese Markteintrittsbarrieren zu überwinden.
Aufbau und Betrieb eines länderübergreifendes E-Business mithilfe von Shop-Systemen für einen schnellen und rein digitalen Markteintritt in weitere gleich- und anderssprachige Länder. Über messbare und skalierbare Werbekampagnen können spezielle Marktbegebenheiten erkundet und das Produktportfolio entsprechend gesteuert werden.
✔ Welches Potenzial schlummert in dem von Ihnen anvisierten Marktsegment?
✔ Gibt es Schwerpunktsegmente auf dem Markt, welche bevorzugt behandelt werden sollten?
✔ Welche Konkurrenz ist auf dem Markt vorhanden und welche Wettbewerber sind besonders wichtig oder gefährlich?
✔ Welche Erfolgsfaktoren sind wichtig?
✔ Welche Business Planung soll für den Markteintritt in Erwägung gezogen werden?
✔ Welche Investitionen sind für die Markteinführung wichtig?
✔ Welche Risiken bringt eine Markteinführung mit sich?
✔ Wann ist der Break Even in diesem Markt zu erwarten?
Markteintrittsstrategien sind strukturierte Ansätze, um neue Märkte erfolgreich zu erschließen. Sie helfen Unternehmen dabei, Chancen und Risiken im Zielmarkt zu bewerten, die Marktbedingungen zu analysieren und passende Maßnahmen zu entwickeln. Eine gut durchdachte Markteintrittsstrategie bildet die Grundlage, um Wettbewerbsvorteile zu sichern und nachhaltig im neuen Markt Fuß zu fassen.
Zu den wichtigsten Markteintrittskriterien gehören die Marktgröße, das Wettbewerbsumfeld, die kulturellen Unterschiede und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Auch die verfügbaren Ressourcen des Unternehmens spielen eine entscheidende Rolle. Durch eine fundierte Analyse dieser Faktoren können Unternehmen mit ihren Partnern eine optimale Markteintrittsstrategie entwickeln und ihre Erfolgschancen maximieren. Ein klarer Prozess zur Planung und Umsetzung erleichtert den Markteintritt erheblich.
Es gibt verschiedene Ansätze, wie etwa die direkte Markteintrittsstrategie, bei der Unternehmen ohne Zwischenhändler in den Markt eintreten, oder indirekte Strategien, die auf Partner und Distributoren setzen. Die Wahl der richtigen Strategie hängt von den individuellen Unternehmenszielen und dem Zielmarkt ab. Ein durchdachtes Konzept für den Markteintritt stellt sicher, dass alle Optionen geprüft und optimal genutzt werden.
Eine erfolgreiche Markteintrittsstrategie beginnt mit einer detaillierten Markt- und Wettbewerbsanalyse. Unternehmen sollten klare Maßnahmen und Meilensteine definieren, um ihre Ziele zu erreichen. Der Prozess, eine Markteintrittsstrategie zu entwickeln, umfasst die Bewertung von Chancen und Risiken sowie die Anpassung der Strategie an sich ändernde Marktbedingungen. Mit einer durchdachten Herangehensweise lässt sich der Markteintritt effektiv planen und langfristig sichern.
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.
Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.