VertriebB2B Markteintritts­strategie

Wachstums­potenzial erweitern

Erfolgreich neue Märkte erschließen

  • Seit 30 Jahren Experten für internationalen Markteintritt und Markteintrittsstrategien
  • Wir empowern Sie bei der maximalen Vergrößerung Ihrer Reichweite 
  • Erfolgreiche Positionierung insbesondere für neue, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

  • Arbeitgeber der Zukunft
  • Trust
  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2023

↑ 75 % der Produkteinführungen scheitern aufgrund einer unpassenden Markteintrittsstrategie   ↑ Bis zu 28 % Umsatzsteigerungen

Persönlich

Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.

Pragmatisch

Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.

Schnell

Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.

Business Know-How

Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.

Sparringspartner

Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln. 

Ganzheitlich

Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.

Der erfolgreiche Markteintritt

Mit der Entscheidung, einen neuen Markt erschließen zu wollen, werden Unternehmen mit einer Vielzahl von Fragen und Unsicherheiten konfrontiert: "Welche Wettbewerber werden uns da erwarten? Welches Potenzial bringt der Markt mit sich? Welche Markteintrittsrisiken bestehen? Wie schaffen wir es, den Markt erfolgreich zu erschließen?"

Der Markteintritt ist daher eine anspruchsvolle Aufgabe, die vor allem mit viel Fachkompetenz und Erfahrung, aber auch mit einer strategischen Herangehensweise erfolgreich bewältigt werden kann. Denn auch hier gilt: Desto detaillierter Ihre B2B Marktanalyse ist und desto besser Sie sich schon vor Markteintritt mit der Marktstruktur, den potenziellen Wettbewerbern aber auch Ihren Zielen und Visionen für den Markteintritt auseinandergesetzt haben, desto nachhaltiger wird Ihr Erfolg sein.

Unser Erfolgsmodell lautet: Creating Empowerment. Wir empowern Sie dazu, erfolgreich neue Märkte zu erschließen und sich eine langfristig starke Wettbewerbsposition im Markt zu verschaffen.

Dafür erarbeiten unsere Experten gemeinsam mit Ihnen eine Markteintrittsstrategie, die neben der Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse auch die Anforderungen Ihrer Zielgruppe und Ihre unternehmerischen Ziele und Visionen berücksichtigt und begleiten Sie bei der erfolgreichen Implementierung.

Durch unseren ganzheitlichen Ansatz der Business Excellence schaffen wir es daher, Ihr Unternehmen erfolgreicher aufzustellen und Ihre Position im Markt dadurch nachhaltig zu festigen.

Veränderung bedeuten für mich die Chance etwas Neues zu erleben – die Chance die Zukunft zu gestalten.

Knut Paulsen

Story Case:

Überwindung der Markteintrittsbarrieren

Ein deutscher Hersteller von Garagentorantrieben scheut länderübergreifende Vertriebsaktivitäten aufgrund der benötigten personellen Ressourcen und Investitionen für eine Platzierung und Vermarktung des eigenen Produktportfolios. Gestiegene Kosten und ungewisse Geschäftsaussichten hemmen die Expansionsambitionen zusätzlich. Um die hohen Markteintrittsbarrieren zu überwinden und örtliche Marktgegebenheiten zu erkunden, bietet sich für das Unternehmen ein länderübergreifendes E-Business-Modell an. Produkte des Unternehmens werden u.a. mithilfe von Pull-Marketing-Kanälen an gewerbliche Abnehmer wie Endkunden angeboten. Die digitale Präsenz ermöglicht es dem Unternehmen zusätzlich, Kooperationspartner vor Ort zu gewinnen und Folgegeschäft zu generieren.

What?

Umsetzung eines mehrsprachigen Online-Shops für weitere Zielländer und eine länderspezifische digitale Vermarktung über u.a. Performance Marketing-Kanäle.

Why?

Die Platzierung und Vermarktung des eigenen Produktportfolios in einem anderen Land als das heimische stellt das Unternehmen vor große Herausforderungen und Investitionsentscheidungen. Neue Zielländer bzw. Markteintritte verursachen für das Unternehmen über Außenstellen oder branchenkundiges Vertriebspersonal vor Ort großen Aufwand. Ziel ist es, diese Markteintrittsbarrieren zu überwinden.

How?

Aufbau und Betrieb eines länderübergreifendes E-Business mithilfe von Shop-Systemen für einen schnellen und rein digitalen Markteintritt in weitere gleich- und anderssprachige Länder. Über messbare und skalierbare Werbekampagnen können spezielle Marktbegebenheiten erkundet und das Produktportfolio entsprechend gesteuert werden.

Vertriebs­empowerment für den Mittelstand seit 30 Jahren

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  • Kurt Schweitzer

Mit den richtigen Fragen zum erfolgreichen Markteintritt

Potenziale identifizieren

✔ Welches Potenzial schlummert in dem von Ihnen anvisierten Marktsegment?

Schwerpunkte setzen

✔ Gibt es Schwerpunktsegmente auf dem Markt, welche bevorzugt behandelt werden sollten?

B2B Marktanalyse

✔ Welche Konkurrenz ist auf dem Markt vorhanden und welche Wettbewerber sind besonders wichtig oder gefährlich?

Erfolgsfaktoren identifizieren

✔ Welche Erfolgsfaktoren sind wichtig?

Business Planung

✔ Welche Business Planung soll für den Markteintritt in Erwägung gezogen werden?

Investitionen identifizieren

✔ Welche Investitionen sind für die Markteinführung wichtig?

Marktrisiken bewerten

✔ Welche Risiken bringt eine Markteinführung mit sich?

Break Even ermitteln

✔ Wann ist der Break Even in diesem Markt zu erwarten?

Erfolgreich neue Märkte erschließen!

  • Seit 30 Jahren Experten für internationalen Markteintritt und Markteintrittsstrategien
  • Erfolgreiche Positionierung insbesondere für neue, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen

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Knut Paulsen

Knut Paulsen
Geschäftsführer Business, Partner

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

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Mehr Informationen zum Thema Vertrieb

Vom Wachhund zum Jagdhund - Auf der Suche nach neuen Kunden

Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.

Erfolgsreise Vertrieb

Der Mittelstand sieht sich im Vertrieb mit immer mehr Herausforderungen konfrontiert. Wachsende Kundenansprüche in unterschiedlichen Phasen der Vertriebsprozesse und der zunehmende Wettbewerb erfordern eine umfassende Analyse und Optimierung bestehender Prozesse und Ziele.

Mach doch einfach das, was deine Kunden möchten

Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.

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Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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