Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft.
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.
Mit der Entscheidung, einen neuen Markt erschließen zu wollen, werden Unternehmen mit einer Vielzahl von Fragen und Unsicherheiten konfrontiert: "Welche Wettbewerber werden uns da erwarten? Welches Potenzial bringt der Markt mit sich? Welche Markteintrittsrisiken bestehen? Wie schaffen wir es, den Markt erfolgreich zu erschließen?"
Der Markteintritt ist daher eine anspruchsvolle Aufgabe, die vor allem mit viel Fachkompetenz und Erfahrung, aber auch mit einer strategischen Herangehensweise erfolgreich bewältigt werden kann. Denn auch hier gilt: Desto detaillierter Ihre B2B Marktanalyse ist und desto besser Sie sich schon vor Markteintritt mit der Marktstruktur, den potenziellen Wettbewerbern aber auch Ihren Zielen und Visionen für den Markteintritt auseinandergesetzt haben, desto nachhaltiger wird Ihr Erfolg sein.
Unser Erfolgsmodell lautet: Creating Empowerment. Wir empowern Sie dazu, erfolgreich neue Märkte zu erschließen und sich eine langfristig starke Wettbewerbsposition im Markt zu verschaffen.
Dafür erarbeiten unsere Experten gemeinsam mit Ihnen eine Markteintrittsstrategie, die neben der Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse auch die Anforderungen Ihrer Zielgruppe und Ihre unternehmerischen Ziele und Visionen berücksichtigt und begleiten Sie bei der erfolgreichen Implementierung.
Durch unseren ganzheitlichen Ansatz der Business Excellence schaffen wir es daher, Ihr Unternehmen erfolgreicher aufzustellen und Ihre Position im Markt dadurch nachhaltig zu festigen.
Veränderung bedeuten für mich die Chance etwas Neues zu erleben – die Chance die Zukunft zu gestalten.
Ein deutscher Hersteller von Garagentorantrieben scheut länderübergreifende Vertriebsaktivitäten aufgrund der benötigten personellen Ressourcen und Investitionen für eine Platzierung und Vermarktung des eigenen Produktportfolios. Gestiegene Kosten und ungewisse Geschäftsaussichten hemmen die Expansionsambitionen zusätzlich. Um die hohen Markteintrittsbarrieren zu überwinden und örtliche Marktgegebenheiten zu erkunden, bietet sich für das Unternehmen ein länderübergreifendes E-Business-Modell an. Produkte des Unternehmens werden u.a. mithilfe von Pull-Marketing-Kanälen an gewerbliche Abnehmer wie Endkunden angeboten. Die digitale Präsenz ermöglicht es dem Unternehmen zusätzlich, Kooperationspartner vor Ort zu gewinnen und Folgegeschäft zu generieren.
Umsetzung eines mehrsprachigen Online-Shops für weitere Zielländer und eine länderspezifische digitale Vermarktung über u.a. Performance Marketing-Kanäle.
Die Platzierung und Vermarktung des eigenen Produktportfolios in einem anderen Land als das heimische stellt das Unternehmen vor große Herausforderungen und Investitionsentscheidungen. Neue Zielländer bzw. Markteintritte verursachen für das Unternehmen über Außenstellen oder branchenkundiges Vertriebspersonal vor Ort großen Aufwand. Ziel ist es, diese Markteintrittsbarrieren zu überwinden.
Aufbau und Betrieb eines länderübergreifendes E-Business mithilfe von Shop-Systemen für einen schnellen und rein digitalen Markteintritt in weitere gleich- und anderssprachige Länder. Über messbare und skalierbare Werbekampagnen können spezielle Marktbegebenheiten erkundet und das Produktportfolio entsprechend gesteuert werden.
✔ Welches Potenzial schlummert in dem von Ihnen anvisierten Marktsegment?
✔ Gibt es Schwerpunktsegmente auf dem Markt, welche bevorzugt behandelt werden sollten?
✔ Welche Konkurrenz ist auf dem Markt vorhanden und welche Wettbewerber sind besonders wichtig oder gefährlich?
✔ Welche Erfolgsfaktoren sind wichtig?
✔ Welche Business Planung soll für den Markteintritt in Erwägung gezogen werden?
✔ Welche Investitionen sind für die Markteinführung wichtig?
✔ Welche Risiken bringt eine Markteinführung mit sich?
✔ Wann ist der Break Even in diesem Markt zu erwarten?
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Die veränderte Marktsituation hat die Gewinnung von Neukunden vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Denn in einer unsicheren Zeit schrecken Kunden häufig vor Entscheidungen zurück. Es genügt nicht mehr, Produkte anzubieten und auf den Kunden zu warten, sondern ein Unternehmen muss aktiv auf die Suche nach der Chance gehen. In der 21. Folge unseres Podcasts Creating Relevance erklärt Knut Paulsen welche Herausforderungen bei der Neukundengewinnung überwunden werden müssen, warum es schwierig werden könnte, einem Wachhund die Jagd anzutrainieren & was ein Unternehmen bei der Neukundengewinnung beachten sollte.
Den Mut haben, sich der Angst vor Veränderungen zu stellen und die Chance nutzen, die eigene Zukunft selbst zu gestalten - ist oft einfacher gesagt als getan. In der zwölften Folge erklärt Knut Paulsen, Geschäftsführer Business und Partner der WCG, warum agile Geschäftsmodelle der Schlüssel zum Erfolg sind und wie Unternehmen Veränderung frühzeitig angehen müssen, um von ihnen zu profitieren.