Persönlich
Unsere Experten beraten Sie persönlich zu Ihren Projekten und entwickeln mit Ihnen eine individuelle Strategie für Business Excellence.
Pragmatisch
Unser Pragmatismus ermöglicht es uns, agil zu bleiben und so Chancen nutzen und auf Herausforderungen reagieren zu können.
Schnell
Direktes und leistungsfähiges Arbeiten ohne Umwege. Wir arbeiten effektiv mit unseren Kunden, um Spitzenleistungen zu erreichen.
Business Know-How
Seit über 30 Jahren begleiten wir unsere Kunden mit einem tiefgreifenden Fachwissen unserer Experten in eine erfolgreich Zukunft
Sparringspartner
Wir bieten Ihnen einen Austausch auf Augenhöhe, bei dem wir als Unternehmer mit Ihnen gemeinsam arbeiten, um die besten Lösungen für sie zu entwickeln.
Ganzheitlich
Wir entwickeln keine Strategien, die danach in der Schublade verschwinden, sondern strategische Lösungen für Ihre Herausforderungen und begleiten Sie dabei auch bei der Umsetzung.
Um sich am Markt aktiv von der Konkurrenz abheben zu können, muss Ihre Unternehmensmarke eine eigene Geschichte erzählen und einen einzigartigen Charakter haben. Eine starke Marke zeichnet sich vor allem durch eine aussagekräftige Haltung und Positionierung aus und schafft dadurch echten Wiedererkennungswert. Gemeinsam definieren wir Ihre strategischen Optionen in einer Markenstrategie und leitet daraus konkrete Handlungsfelder und Herausforderungen ab. Wir wagen mit Ihnen den Sprung in die Zukunft, definieren Ihr strategisches Zielbild, formulieren dieses aus und leiten Teilstrategien daraus ab. Ziel ist eine unverwechselbare Markenstrategie, die Ihr Unternehmen erfolgreicher macht.
Was ist eine klare Markenstrategie?
Eine Markenstrategie ist ein langfristiger Plan, der die Positionierung, Wahrnehmung und Kommunikation einer Marke festlegt. Die Markenstrategie umfasst die Ziele, Werte, Normen und die verschiedenen Schritte, die das Image und die Identität einer Marke stärken und sie einzigartig machen. Eine erfolgreiche Markenstrategie hilft ebenfalls dabei, das Vertrauen der (potenziellen) Kunden zu gewinnen und die Markenbekanntheit zu steigern.
Wie entwickelt man eine gute Markenstrategie?
Um eine gute Markenstrategie zu entwickeln, ist zunächst eine gründliche Analyse des Marktes, der Zielgruppe und des Wettbewerbs erforderlich. Anschließend sollten die Markenziele, Markenwerte und die Positionierung der Marke klar festgelegt werden, um ein durchdachtes Markenimage zu schaffen und das Unternehmen in seiner Art und Weise einzigartig zu machen.
Was macht eine gute Markenstrategie aus?
Eine gute Markenstrategie zeichnet sich durch realistische und messbare Markenziele, eine klare Positionierung, eine konsistente und zielgerichtete Kommunikation sowie differenzierte Werte aus. Um eine langfristige Bindung zu den Kunden aufzubauen, muss außerdem ein tiefgehendes Verständnis des Marktes, der Zielgruppe und der Wettbewerber entwickelt werden, einschließlich Markttrends, Kundenbedürfnissen und der Wettbewerbslandschaft. Nur so kann eine klare und konsistente Markenidentität geschaffen werden, die sich an den Bedürfnissen und Erwartungen der Zielgruppe orientiert und sich gleichzeitig von den Wettbewerbern abhebt.
Was sind Ziele der Markenstrategie?
Die Ziele der Markenstrategie können vielfältig sein, konzentrieren sich im Allgemeinen aber darauf, das Bewusstsein für die Marke zu erhöhen, ihre Werte und Normen zu stärken, das Markenimage zu verbessern und letztendlich den Umsatz zu steigern. Durch eine klare Markenstrategie können Unternehmen ihre Marktposition verbessern und sich vom Wettbewerb abheben.
Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.
Emotional Branding macht es Unternehmen möglich, Marken von einer funktionalen Ebene auf eine emotionale Ebene zu heben. Kunden identifizieren sich nicht nur mit Produkten oder Dienstleistungen, sondern mit den Werten, Geschichten und Emotionen, die die Marke verkörpert.
Die Gesellschaft hat sich verändert. Marken müssen heutzutage ihren Beitrag zur Gesamtgesellschaft leisten und ihren Purpose offen kommunizieren. Nicht mehr nur das Produkt ist entscheidend, sondern das, was dahinter steckt.
Eine Haltung zeigt am Ende des Tages Seele. Nur so ist man authentisch, nachvollziehbar und berechenbar - was in der heutigen Zeit sehr wichtig ist, denn Menschen setzten sich intensiv mit Marken und Unternehmen auseinander.
In der fünften Folge unseres Podcasts Podcasts Creating Relevance haben wir mit Markenexperte Arne Baganz bereits über die Themen gesellschaftlicher Wandel, Marke und Purpose gesprochen. In der neusten Folge unterhalten wir uns mit ihm über die immense Bedeutung von Haltung für Unternehmen.
Gerade unsichere Zeiten brauchen Menschen, die vorweg gehen und andere mitreißen können. Doch eine Führungskraft muss auch Interesse an seinen Mitarbeitern haben, ihre Stärken kennen und sie individuell empowern. In der 27. Folge unseres Podcast Creating Relevance erklärt uns Arne Baganz die wichtigsten Aspekte von Führung, weshalb Authentizität bei der Wahl des Führungsstils entscheidend ist & die Entwicklung von Führung in einer immer hybrider werdenden Welt.