Das Leitbild

Die Grundprinzipien des Daseins und Handelns

Das Leitbild verdeutlicht den Sinn und Zweck der unternehmerischen Tätigkeit einer Organisation. Es definiert den Rahmen der täglichen Handlungsprozesse sowohl intern als auch extern, es stellt die strategische Ausrichtung und die Zielsetzung dar und schafft so Orientierung für Mitarbeiter, Kunden, Partner und weitere Interessengruppen. Ein Leitbild dient außerdem der Identifikation mit dem Unternehmen durch den Purpose, der Unternehmensvision, der Mission, der Unternehmenswerte und der Positionierung.

Die Vision

Das begeisternde Bild der Zukunft

Die Vision stellt das übergeordnete Ziel eines Unternehmens dar. Sie zeichnet ein Idealbild ab und gibt eine allgemeine Richtung für alle Beteiligten des Unternehmens vor. Eine Vision sollte motivierend und inspirierend für Mitarbeiter sein und ungeahnt Kräfte mobilisieren. Aus der Vision entsteht die Unternehmensmission. 

Die Mission

Antrieb, Handeln und Wirkung

Die Mission beschreibt den Weg, den das Unternehmen einschlagen muss, um das definierte Ziel, also die Vision, zu erreichen. Sie soll das Unternehmen und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu inspirieren, eine klare Vorstellung davon zu haben, was das Unternehmen tut, wohin es geht und welche Werte es bei seiner Arbeit verfolgt. Nur so kann das Wirkungsversprechen, das ein Unternehmen dauerhaft seinen Kunden vermittelt, erfüllt werden. 

Die Werte

Das Herzstück eines Unternehmens

Die Werte eines Unternehmens bilden die DNA, die Grundsätze und Grundpfeiler einer Unternehmenskultur. Sowohl intern als auch extern schaffen sie Identifikation und Wiedererkennung. Sie bestimmen die Zusammenarbeit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter, bieten ihnen Orientierung und helfen bei Entscheidungen.

Die Leistungs­positio­nierung

Die strategische Ausrichtung

Die Leistungspositionierung eines Unternehmens hebt die Stärken und Qualitäten hervor, die es von anderen Unternehmen unterscheidet. Sie verdeutlicht das Alleinstellungsmerkmal, wodurch der Fokus des Angebots festgelegt wird.

Das Marken­versprechen

Die Summe an Erwartungen

Ein Markenversprechen baut auf die Identität und Werte eines Unternehmens auf. Es ist die Zusammenfassung aller leistungsbezogener Erwartungen, die bei der Zielgruppe, Kunden oder weiteren Interessentengruppen in Zusammenhang mit der Marke geweckt werden. Ein Markenversprechen garantiert eine bestimmte Wirkung oder Ergebnis, welches für die Zufriedenstellung des Kunden essenziell ist. 

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