StrategieNachhaltigkeits­strategie für B2B Unternehmen

Verantwortung übernehmen

Mehrwert generieren

  • Werden Sie aktiver Treiber der Nachhaltigkeit im Mittelstand
  • Übernehmen Sie Verantwortung für faire Geschäftspraktiken, den Schutz von Klima und Umwelt, den sparsamen Umgang mit wertvollen Ressourcen und in Ihren Lieferketten
  • Begegnen Sie den gesetzlichen und gesellschaftlichen Regulierungen mittelständischer Unternehmen

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

  • German Brand Award Winner 2021
  • Trust
  • Hubspot Provider
  • RegioManager 2023

Unternehmen empowered durch die WCG

  • Bornemann
  • Krug
  • GEBRO HERWIG
  • Rosftfrei Stahl

Nachhaltigkeit als zentraler Erfolgsfaktor

Laut einer aktuellen Studie von KPMG planen mehr als 50 % der deutschen Unternehmen, in den kommenden zwei Jahren in nachhaltige Geschäftsmodelle zu investieren und so einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Auslöser für diese Entscheidung ist zum einen der Wandel der Gesellschaft: Das Bewusstsein für den Umgang mit Umwelt und Klima oder faire Arbeits- und Geschäftsbedingungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Neben Faktoren wie Preis oder Funktionalität eines Produkts spielen heute auch die Positionierung – und vor allem auch der tatsächliche Beitrag von Unternehmen zum nachhaltigen Wirtschaften eine zentrale Rolle für die Kaufentscheidung der Kunden und auch die Vergabe von Projekten und Krediten.   

Zum anderen setzt auch die Politik durch gesetzliche Regulierungen immer mehr Anreize, sich mit den eigenen Lieferketten, den Emissionen in der Produktion oder auch dem Umgang mit Mitarbeitern zu beschäftigen. Diese Entwicklungen zeigen uns: Nachhaltigkeit und nachhaltiges Wirtschaften sind keine Trends mehr, kein Nice-to-Have für Unternehmen. Eine Nachhaltigkeitsstrategie wird zum zentralen Erfolgskriterium von Unternehmen und bieten denen, die sich mit ihrem Beitrag zur Nachhaltigkeit befassen, ein Nachhaltigkeitskonzept aufstellen und in eine nachhaltige Zukunft investieren, die einmalige Chance, sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen und sowohl bei Kunden als auch Mitarbeitenden nachhaltig zu punkten.

Unser Vorgehen:

Ihre Vision

  • Sie möchten einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und damit gezielt die Rentabilität Ihres Unternehmens steigern?
  • Sie möchten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und sich zu Themen wie fairen Geschäftspraktiken, dem Schutz vom Klima & Umwelt und nachhaltigen Lieferketten positionieren?
  • Sie möchten die gesetzlichen und gesellschaftlichen Regulierungen für mittelständische Unternehmen erfüllen?

Unsere Lösung

  • Gemeinsam analysieren wir Ihre bereits vorhandenen CSR-Aktivitäten und die Erwartungen der Stakeholder!
  • Wir entwickeln Ihre CSR-Vision und Ihre CSR-Story und leiten strategische Handlungsfelder zur messbaren Erreichung der Ziele!
  • Gemeinsam implementieren und verankern wir Ihre Nachhaltigkeitsstrategie und kommunizieren Ihr CSR-Engagement!

Ihr Output

  • Durch Ihre Nachhaltigkeitsstrategie schaffen Sie es, Ihre Rentabilität zu steigern und Ihr Unternehmen damit zukunftsfähig aufzustellen!
  • Sie werden zum aktiven Treiber der Nachhaltigkeit und können mit Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung sowohl Kunden als auch Mitarbeitende von Ihrem Unternehmen überzeugen!

Übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung!

  • Werden Sie aktiver Treiber der Nachhaltigkeit
  • Begegnen Sie den gesetzlichen und gesellschaftlichen Regulierungen mittelständischer Unternehmen
  • Wir stehen Ihnen als Beratung und Sparringspartner zur Seite

Jetzt einen Beratungstermin vereinbaren

Knut Paulsen

Knut Paulsen
Geschäftsführer Business, Partner

Unser ganzheitliche Beratung für Sie:

Wir, die WCG, sind ein mittelständisches Beratungsunternehmen für Business Excellence, Strategie- und Markenentwicklung. Als Familienunternehmen, mit einer 30-jährigen Unternehmensgeschichte, begleiten wir unsere Kunden aus dem industriellen Mittelstand langfristig durch alle Unternehmensprozesse, stehen Ihnen als Sparringspartner zur Seite und schreiten gemeinsam mit Ihnen in eine erfolgreiche Zukunft.

Mehr Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im Mittelstand

Nachhaltig und zukunftsfähig - Die 3 Dimensionen von CSR

In der 15. Folge unseres Podcasts Creating Relevance dreht sich alles um das Thema der Nachhaltigkeit. Heiko Jandel, Consultant und Nachhaltigkeitsexperte der WCG, erklärt uns, dass durch die Umsetzung der drei Dimensionen von CSR - Environment, Social und Governance, eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft geschaffen werden kann.

CSR - Mehr als nur Greenwashing

CSR wird häufig mit Ökologie in Verbindung gebracht. Doch eigentlich ist Ökologie nur eine von sechs Dimensionen der CSR, denen Beachtung geschenkt werden sollte - Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen, Umwelt und die Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.