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DesignCorporate Identity

Marke erlebbar machen

Vertrauen schaffen

✔ Starke Marken stehen für eine Haltung, eine Position und echte Wiedererkennung

✔ Sie machen den Unterschied zwischen durchschnittlich erfolgreichen und überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen
 

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Unsere Design-Welt erleben

Strategisches Design bezieht sich auf den Einsatz von Designprinzipien und -methoden bei der Erreichung der allgemeinen Ziele eines Unternehmens. Es geht darum, das Potenzial von Design zu nutzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen, indem man das Design nicht nur als ästhetischen oder funktionalen Aspekt betrachtet, sondern als integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie.

Strategisches Design verwandelt Geschäftsstrategien in lebbare und erlebbare Interaktionen für Marken. Laut einer McKinsey Studie erzielen Unternehmen durch überzeugendes Design eine doppelt so schnelle Steigerung ihrer Umsätze als andere Unternehmen der Branche. 

  • Referenzen

Die Marke PWS erlebbar machen

Brandbox zur Markenkommunikation

PWS (Presswerk Struthütten GmbH) ist ein Full-Service-Supplier in den Bereichen Umformtechnik, Fügetechnik und Schneidetechnik und arbeitet exakt nach den Vorstellungen seiner Kunden. Dabei fertigt PWS komplexe Baugruppen durch sicheres Beherrschen aller Prozesse mit umfangreichen Fertigungsmöglichkeiten und hoher Fertigungstiefe.

Ein eigens entwickelter Brandguide für die PWS-Mitarbeiter führt informativ durch die Markenwelt und erklärt plakativ die strategische Ausrichtung der Marke PWS. Das Highlight der Box ist ein eigens gefertigter Bausatz: Ein „Geduldsspiel“ – der PWS-Knoten (oder auch Teufelsknoten). Zusammengebaut ergibt er eine feste Verbindung und symbolisiert ein Element der PWS-Wertewelt, den Markenkern: FAMILIÄRE GEMEINSCHAFT.

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"Wir schaffen im Design keine Kunstwerke, die die nächsten 20 Jahre an der Wand hängen und betrachtet werden sollen – Design sollte leben und ein iterativer Prozess sein!"

Glenn Farris, Head of Design Success & Partner

Das Corporate Design eines Unternehmens

Eine starke Marke erzählt immer ihre eigene, unverwechselbare Geschichte. Dabei ist nicht nur die Story entscheidend: Nein, auch die äußere Erscheinung. Das Corporate Design, welches die Corporate Identity widerspiegelt. Wenn von Corporate Identity die Rede ist, denken auch heute noch viele Menschen vor allem an das optische Erscheinungsbild eines Unternehmens. Logo und grafische Gestaltung spielen bei diesem Thema auch eine zentrale Rolle – aber bei Weitem nicht die einzige. Vielmehr geht es darum, einem Unternehmen und vor allem den von ihm vertriebenen Marken eine echte, unverwechselbare Identität zu geben.

Mit Strategie zum Corporate Design

Dabei spielt das optische Entscheidungsbild eine ganz wesentliche Rolle. Die Story, die IDENTITÄT der Marke, muss in jeder Lebenslage und an jedem Touchpoint spürbar sein (online, offline, gelesen, gehört). Damit geht die Gestaltung weit über die Visualisierung eines Logos oder der Wahl thematisch passender Bilder hinaus.

Die Story muss in jeder Faser spürbar sein und dabei echte Authentizität widerspiegeln. Das Kundenerlebnis (denn: Marke ist ein erfülltes Versprechen) steht dabei im zentralen Mittelpunkt und ist immer mit der visuellen Identität einer Marke verknüpft.

Entsprechend geht es bei der Entwicklung eines Corporate Designs oder einer Marke nicht um einen schönen Schein oder die Selbstverwirklichung eines guten Grafikers – Produkt, Produktion und Vermarktung einer Marke müssen ein geschlossenes Gebilde ergeben.

Wir machen Ihre Marke erlebbar!

✔ Starke Marken stehen für eine Haltung, eine Position und echte Wiedererkennung

✔ Sie machen den Unterschied zwischen durchschnittlich erfolgreichen und überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen

 

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Glenn Farris

Glenn Farris
Head of Design Success

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Design als strategischer Werttreiber

In unserer vierten Podcast-Folge teilt Glenn Farris, Creative Director und Head of Design der WCG, sein Wissen über das Thema Design und erklärt, warum Design als strategischer Werttreiber eines Unternehmens genutzt werden sollte.

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