Business Excellence

Benchmark sein

Sie möchten Ihre Unternehmensführung professionalisieren und Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich aufstellen?

Unter Business Excellence verstehen wir die Zukunftsfähigkeit unserer Kunden zu begleiten und die permanente Erfüllung des Unternehmenszwecks sicherzustellen.

 

 

Ja, ich möchte mein Unternehmen auf allen Ebenen exzellent aufstellen!

Unser Ansatz

Business Excellence bedeutet für uns, zukunftsfähig zu sein und die permanente Erfüllung des Unternehmenszwecks zu gewährleisten. Business Excellence bedeutet Benchmark sein - und das an jedem Punkt der Organisation.

Dafür ist es nötig, sich Ziele zu stecken, diese zu messen und immer wieder anzupassen. Zu den konkreten Instrumenten gehören beispielsweise die Balance Scorecard. Aussagekräftige Messgrößen sind eine wichtige Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Definierte Unternehmensziele, sowie der übergeordnete Unternehmenszweck bleiben im Blick und lassen sich permanent kontrollieren und erfüllen. 

Business Excellence und Vorteile für Ihr Unternehmen

Business Excellence und Vorteile für Ihr Unternehmen

Durch eine kontinuierliche Performanceverbesserung zum Erfolg 

Indem Unternehmen den Business-Excellence-Ansatz verfolgen, lernen sie das eigene Stärken- und Schwächenprofil genau kennen. Dies ist eine hervorragende Grundlage für Verbesserungen. Kontinuierlich wächst die Performance im Hinblick auf Kunden-, Markt- und Ergebnisorientierung. Das Wissen über die Anforderungen der Kunden trägt zur Kundenzufriedenheit bei. Auch Kunden-Neugewinnung und -bindung profitieren von der Ausrichtung der Prozesse an die Erwartungen der Zielgruppe. 

Die Mitarbeiterorientierung im Rahmen der Business Excellence trägt zu einer erfolgreichen Kommunikation der Strategie und Planung innerhalb des Unternehmens bei. Mitarbeiter wissen genau darüber Bescheid, wohin sich Ihr Unternehmen weiterentwickeln soll. Mit Business Excellence pflegen Sie Ihre Wirtschaftskontakte, Ressourcen und Partnerschaften. Dies ist ein wertvoller Beitrag zum Image Ihres Unternehmens. 

Durch die Ergebnisorientierung haben Sie Ihre Soll- und Zielvorstellungen stets im Blick. Die Prozesse lassen sich daraufhin optimieren, sodass die eingesetzten Methoden und Techniken stets den Ergebnisanforderungen entsprechen.

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Der Business-Excellence-Anspruch und seine Säulen

Der Business-Excellence-Anspruch und seine Säulen

Mehr als Kunden-, Mitarbeiter- und Ergebnisorientierung

Die grundlegenden drei Säulen Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Ergebnisorientierung lassen sich um vier weitere Eckpfeiler erweitern. Die Kundenorientierung beinhaltet die anspruchsvolle Aufgabe, Kunden zu gewinnen, zu begeistern und ihre langfristige Loyalität zu sichern. Die Mitarbeiterorientierung bezieht sich auch auf deren Teilhabe und Entwicklung. Das Mitarbeiterpotenzial lässt sich durch die Schaffung gemeinsamer Werte, sowie die Etablierung einer Vertrauenskultur ausschöpfen. Ergebnisorientierung ist die Grundlage für alle weiteren Aktivitäten. Dies reicht von Investitionsentscheidungen bis zu Arbeitsplatzerhalt. Ergebniserzielung ist langfristig nur unter einer ausgewogenen Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten möglich. 

Die Säule der Partnerschaft mit Lieferanten bezieht sich auf Werte des Vertrauens und der Integration. Langfristig gewinnen oder verlieren Unternehmen und Lieferanten gemeinsam. Ein weiterer Eckpfeiler sind die Unternehmensprozesse. Jeder Prozess hat einen Verantwortlichen, der für die effiziente Umsetzung steht. Jeder Mitarbeiter bringt sich für eine Beherrschung der Prozesse ein. Das Management strebt nach einer kontinuierlichen Verbesserung.

Auch das Führen gehört zu den Säulen der Business Excellence. Führungskräfte tragen besondere Verantwortung, sowohl für die Geschäftsergebnisse als auch für die Mitarbeiterzufriedenheit. Im Idealfall stimmt das Mitarbeiterverhalten mit den Unternehmenswerten und der Strategie überein. Ebenso nicht zu vergessen ist die Säule der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier geht es um die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften, aber auch um ungeschriebene Normen. Unternehmen und ausführende Mitarbeiter zeichnen sich nach diesem Ansatz durch ein ethisch einwandfreies Verhalten aus. 

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Was bedeutet Business Excellence für Ihr Unternehmen?

Business Excellence mit der WCG

Als erfahrenes Beratungsunternehmen verfügt die WCG über einen kompetenten Blick von außen. Wir erkennen Stärken, Schwächen und Potenzial Ihres Unternehmens und begleiten Sie auf dem Weg in Richtung einer exzellenten Unternehmensführung.

Wir unterstützen Sie gerne und behalten dabei stets im Blick, worauf es bei der Geschäftsführung unserer mittelständischen B2B-Kunden ankommt.

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Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

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