Business Excellence

Benchmark sein

Sie möchten Ihre Unternehmensführung professionalisieren und Ihr Unternehmen langfristig erfolgreich aufstellen?

Business Excellence bedeutet für uns, zukunftsfähig zu sein und die permanente Erfüllung des Unternehmenszwecks zu gewährleisten. Business Excellence bedeutet Benchmark sein - und das an jedem Punkt der Organisation.

Dafür ist es nötig, sich Ziele zu stecken, diese zu messen und immer wieder anzupassen. Aussagekräftige Messgrößen sind eine wichtige Grundlage für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Definierte Unternehmensziele, sowie der übergeordnete Unternehmenszweck bleiben im Blick und lassen sich permanent kontrollieren und erfüllen. 

Ja, ich möchte mein Unternehmen auf allen Ebenen exzellent aufstellen!

Business Excellence - Vorteile für Ihr Unternehmen:

Durch eine kontinuierliche Performanceverbesserung zum Erfolg:

Indem Unternehmen den Business-Excellence-Ansatz verfolgen, lernen sie das eigene Stärken- und Schwächenprofil genau kennen. Dies ist eine hervorragende Grundlage für Verbesserungen. Kontinuierlich wächst die Performance im Hinblick auf Kunden-, Markt- und Ergebnisorientierung. 

Das Wissen über die Anforderungen der Kunden trägt zur Kundenzufriedenheit bei. Auch die Gewinnugn von neuen Kunden und die langfristige Bestandskundenbindung profitieren von der Ausrichtung der Prozesse an die Erwartungen der Zielgruppe. 

Die Mitarbeiterorientierung im Rahmen der Business Excellence trägt zu einer erfolgreichen Kommunikation der Strategie innerhalb Ihres Unternehmens bei: Ihre Mitarbeitenden wissen genau, wohin sich Ihr Unternehmen weiterentwickeln soll. Mit Business Excellence pflegen Sie Ihre Wirtschaftskontakte, Ressourcen und Partnerschaften. Dies ist ein wertvoller Beitrag zum Image Ihres Unternehmens. 

Durch die Ergebnisorientierung haben Sie Ihre Soll- und Zielvorstellungen stets im Blick. Die Prozesse lassen sich daraufhin optimieren, sodass die eingesetzten Methoden und Techniken stets den Ergebnisanforderungen entsprechen.

Business Excellence mit der WCG

Rund 50 Mitarbeiter an drei Standorten arbeiten bei uns. Zusammen als großes WCG-Team verfügen wir über einen kompetenten Blick von außen. Wir erkennen Stärken, Schwächen und Potenzial Ihres Unternehmens und empowern Sie auf dem Weg in Richtung einer exzellenten Unternehmensführung.

Wir sind Ihr Partner auf Augenhöhe und behalten dabei stets im Blick, worauf es bei der Geschäftsführung unserer mittelständischen B2B-Kunden ankommt.

Unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren

  • Business Excellence

Unser Business Excellence Anspruch & seine Säulen:

Die grundlegenden drei Säulen Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung und Ergebnisorientierung lassen sich um vier weitere Eckpfeiler erweitern:

Die Kundenorientierung beinhaltet die anspruchsvolle Aufgabe, Kunden zu gewinnen, zu begeistern und ihre langfristige Loyalität zu sichern. Die Mitarbeiterorientierung bezieht sich auch auf deren Teilhabe und Entwicklung. Das Mitarbeiterpotenzial lässt sich durch die Schaffung gemeinsamer Werte, sowie die Etablierung einer Vertrauenskultur ausschöpfen. Ergebnisorientierung ist die Grundlage für alle weiteren Aktivitäten. Dies reicht von Investitionsentscheidungen bis zu Arbeitsplatzerhalt.

Ergebniserzielung ist langfristig nur unter einer ausgewogenen Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten möglich. Die Säule der Partnerschaft mit Lieferanten bezieht sich auf Werte des Vertrauens und der Integration. Langfristig gewinnen oder verlieren Unternehmen und Lieferanten gemeinsam.

Ein weiterer Eckpfeiler sind die Unternehmensprozesse. Jeder Prozess hat einen Verantwortlichen, der für die effiziente Umsetzung steht. Jeder Mitarbeiter bringt sich für eine Beherrschung der Prozesse ein. Das Management strebt nach einer kontinuierlichen Verbesserung.

Auch das Führen gehört zu den Säulen der Business Excellence. Führungskräfte tragen besondere Verantwortung, sowohl für die Geschäftsergebnisse als auch für die Mitarbeiterzufriedenheit. Im Idealfall stimmt das Mitarbeiterverhalten mit den Unternehmenswerten und der Strategie überein. 

Ebenso nicht zu vergessen ist die Säule der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier geht es um die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften, aber auch um ungeschriebene Normen. Unternehmen und ausführende Mitarbeiter zeichnen sich nach diesem Ansatz durch ein ethisch einwandfreies Verhalten aus. 

Was bedeutet Business Excellence für Ihr Unternehmen?

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.