Die Rolle des Vertriebs
Mit der richtigen Strategie zu mehr Erfolg im B2B-Geschäft
Die Rolle des Vertriebs wird in vielen Unternehmen noch deutlich unterschätzt. Dabei ist gerade die strategische Ausrichtung des Vertriebs essenziell, um das Vertriebspotenzial voll ausschöpfen zu können. Nur wenn die vertrieblichen Maßnahmen richtig aufeinander abgestimmt sind und nicht miteinander konkurrieren, kann der Vertrieb aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen. Denn: nur dann wird das richtige Produkt oder die richtige Dienstleistung über den richtigen Vertriebskanal auch an die richtige Zielgruppe verkauft. Um eine erfolgreiche Vertriebsstrategie zu entwickeln, muss sich Ihr Unternehmen bewusst werden, wofür es eigentlich steht. Was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal? Was macht Sie besonders? Die nächsten Schritte sind die Potenzial- und Zielgruppenanalyse. Sie müssen sich fragen: Wo liegen die Stärken unseres Produkts und unseres Unternehmens? Wer ist unsere Zielgruppe und was will diese? Um den Markteinstieg planen zu können, führen unsere Experten gemeinsam mit Ihnen eine detaillierte Markt- und Konkurrenzanalyse durch, um Ihr Unternehmen bestmöglich vorzubereiten. Wir schauen uns die aktuelle Marktsituation an und destillieren Ihre Konkurrenz.