Digitales

E-Commerce - die Zukunft des Onlinehandels im B2B?

Immer mehr Unternehmen eröffnen neben ihrem Geschäft vor Ort einen Onlineshop, in welchem sie ihre Waren und Dienstleistungen anbieten. Doch welche Bedeutung hat der E-Commerce für die Unternehmen?

Johanna Wrede

Digitale Abläufe

E-Commerce ist ein Teilbereich des E-Business. Weitere Bereiche sind z.B. Customer Relationship Management, Supply Chain Management oder Business Intelligence. E-Commerce bedeutet der Kauf bzw. Verkauf von Waren und/oder Dienstleistungen über das Internet. Dabei werden Onlineshops eröffnet und Online-Bezahlsysteme verwendet, um den Kauf der Produkte automatische abwickeln zu können. Somit verläuft der gesamte Prozess digital ab, vom Auswählen der Produkte über das Bezahlen, bis hin zur Aktualisierung der neuen Warenbestände im Lager. E-Commerce wird zwischen Business to Business (B2B), Business to Customer (B2C), Customer to Customer (C2C) und Business to Administration (B2A) durchgeführt.

 

Innovative Chancen

Durch die Anwendung von E-Commerce wird den Unternehmen die Möglichkeit gegeben, in neue Marktsegmente einzusteigen und dadurch eine breitere Masse an potenziellen Kunden anzusprechen. Weiterhin können durch Technologien und Datenanalyse des Verhaltens der Kunden, personalisierte Einkaufserlebnisse geschaffen und basierend auf der Suche ähnliche Artikel vorgeschlagen werden. Durch die digitale Datenbank ist es möglich, dass Unternehmen mit geringem Einsatz kontinuierlich ihre Abläufe im Kauf oder Verkauf von Waren und Dienstleistungen auf dem neusten Stand halten. So können sie mit wenig Aufwand viel Gewinn erwirtschaften.

 

Globalisierung

E-Commerce ermöglicht Unternehmen den Zugang zu einem globalen Markt. Dadurch werden Kunden auf der ganzen Welt angesprochen und es eröffnen sich neue Absatzmöglichkeiten für die Unternehmen. Dabei ist zu beachten, dass Unternehmen eine Anpassung an die kulturellen Unterschiede, z.B. die sprachliche Vielfalt oder die Zahlungsmethoden vornehmen. Den Unternehmen hilft es, wenn sie im Vorfeld eine strategische Herangehensweise erarbeiten oder erarbeiten lassen, damit sie bestmöglich aufgestellt sind, um die Herausforderungen des E-Commerce zu meistern.

2024-02-08
WCG GmbH & Co.KG

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.