Employer Branding durch digitale Plattformen stärken
In einem immer digitaler werdenden Zeitalter wird es auch für Unternehmen immer wichtiger, ihre Präsenz mit Hilfe von digitalen Plattformen zu stärken. Ziel ist es, sich als Marke online zu etablieren und somit die Sichtbarkeit und Anziehungskraft der Arbeitgebermarke zu steigern, sowie qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Digitale Kanäle können dabei helfen, dies zu erreichen.
Leitfaden zur Nutzung digitaler Kanäle zur Markenbildung
1. Analyse und Zielsetzung
- Bestandsaufnahme: Analysieren Sie die aktuelle Position Ihrer Marke und Ihres Employer Brandings. Berücksichtigen Sie dabei sowohl interne als auch externe Perspektiven.
- Zielsetzung: Definieren Sie klare Ziele für Ihre Markenbildungs- und Employer Branding – Kampagne (z.B. die Steigerung der Bekanntheit oder die Erhöhung der Bewerberzahlen)
2. Plattformauswahl
- Soziale Medien: Überlegen Sie sich, welche digitalen Kanäle ansprechend für Ihre Zielgruppe(n) sind, um ihre Arbeitgebermarke zu präsentieren und mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten.
- Unternehmens- und Karriereseite: Optimieren Sie Ihre Unternehmenswebsite und Karriereseite, um ein ansprechendes und informatives Erlebnis für Besucher zu bieten.
3. Content – Erstellung und – Verbreitung
- Content – Planung und -erstellung: Entwickeln Sie einen Redaktionsplan, anhand dessen Sie regelmäßig neue, authentische und auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhalte erstellen und später veröffentlichen können. Setzen Sie hierbei auf unterschiedliche Content – Typen (z.B. Videos, Infografiken)
- Interaktion und Engagement: Fördern Sie die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe durch Kommentare, Likes und Shares sowie das Beantworten von Fragen
4. Entwicklung der Employer Value Proposition (EVP) und Vermittlung von Best Practices
- Entwicklung der EVP: Definieren Sie eine klare und überzeugende EVP, die die einzigartigen Vorteile und Stärken Ihres Unternehmens als Arbeitgeber hervorhebt. Integrieren Sie diese auch in sämtlichen Kommunikationskanälen
- Mitarbeitergeschichten: Teilen Sie bewährte Methoden und Erfolgsgeschichten aus der Praxis, um wertvolle Einblicke und Inspirationen zu bieten
5. Erfolgsmessung und Optimierung
- Analyse und Reporting: Setzen Sie Key Performance Indicators (KPIs) fest und nutzen Sie Analysetools, um die Performance Ihrer Kampagnen zu überwachen und regelmäßige Berichte zu erstellen
- Kontinuierliche Optimierung: Passen Sie Ihre Strategie und Maßnahmen basierend auf den Analyseergebnissen kontinuierlich an, um die Effektivität Ihrer Markenbildung und des Employer Brandings zu steigern.
Fachkräfte finden mit der richtigen Strategie
Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke über digitale Plattformen ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein fortlaufender Prozess. Durch die Umsetzung klar definierter Schritte können nicht nur qualifizierte Fachkräfte gewonnen, sondern auch bestehende Mitarbeitende nachhaltig an das Unternehmen gebunden werden, was langfristig zu einer stärkeren und stabileren Unternehmenskultur beiträgt.