Glossar

Social Media

Die sozialen Medien

Soziale Medien sind vielfältig und umfassen neben den Sozialen Netzwerken auch Blogs und andere Plattformen, auf denen kollaborativ Content erstellt wird. Social Media bietet Ihnen die Möglichkeit mit Ihrer Zielgruppe über deren sozialen Medien in Dialog zu treten.
Social Media, oder zu Deutsch die sozialen Medien, sind die Medien, in denen Nutzer selbst Content produzieren, also Meinungen, Erfahrungen und Informationen austauschen. Beispiele wären Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn oder Youtube, um die bekanntesten zu nennen. Grundsätzlich ist Social Media für alle Arten von Unternehmen interessant,  auch wenn es nur darum geht, zu sehen, ob sich über Produkte oder das Unternehmen unterhalten wird oder ob so die Zielgruppe erreicht werden kann. Außerdem hilft es dabei, Potenziale einzuschätzen und ggf. auf Diskussionen reagieren zu können.
Wenn Social Media dann für die Verfolgung von Unternehmenszielen, zur Reichweitengenerierung, Werbung, einen direkten Dialog mit der Zielgruppe oder für Stellenangebote genutzt wird, spricht man von Social Media Marketing.

Werbung über Social Media

Eine Möglichkeit ist es, direkte Werbung zu schalten, entweder über das eigene Profil oder über kostenpflichtige Wege, sodass Werbung automatisch im Feed der Zielgruppe erscheint. Häufig wird der Kontakt mit Nutzern aber auch über Content Marketing aufgenommen. Dabei werden redaktionelle Beiträge verfasst, die den Nutzer als Kunden indirekt auf das Produkt oder die Dienstleistung ansprechen sollen. Neben dem Marketing kann Social Media aber auch für Recruiting Maßnahmen genutzt werden, indem zum Beispiel Stellenanzeigen auf den Seiten des Unternehmens veröffentlicht werden.
Generell kann ein Unternehmen durch Social-Media-Präsenz und die richtige Strategie schnell an Bekanntheit gewinnen und über Social-Media-Profile Kunden auf die Website locken. Wirkungsvoll sind hier beispielsweise auch Social-Media-Kampagnen, um einen Dialog zum Kunden herzustellen. Werden dabei noch die eigenen Mitarbeiter eingebunden, fördert dies zum einen den internen Teamgeist und verbreitet nach außen zusätzlich ein positives Image des Unternehmens. Bei der Erstellung des Contents ist es außerdem wichtig zu bedenken, was genau das Ziel ist. Möchte ich Einsicht in mein Unternehmen bieten, um mein Image zu stärken oder möchte ich Traffic dazugewinnen und einfach werben. Nach dieser Entscheidung richtet sich  auch die  die Form des Contents.  Für Eindrücke des Arbeitsalltags bieten sich beispielsweise Videos gut an.
Social Media Monitoring bietet ständig neue Impulse,  z. B. für neue Social Media Kampagnen. Zusammen mit dem Monitoring kann ein Mehrwert für das Unternehmen generiert werden. Doch das Tracking der Aktivitäten allein reicht nicht aus. Zusätzlich muss es immer Menschen geben, die analysieren, welche Bedürfnisse Markt und Kunden haben und wie die Marke am besten darauf reagiert. Außerdem können Unternehmen Feedback zu ihren Produkten verfolgen und darauf eingehen – eine Tatsache, die  eher im B2C-Bereich praktiziert wird. Zusätzlich können Seiten der Konkurrenz verfolgt werden, um ein konkreteres Bild über den Wettbewerb zu erhalten. Des Weiteren können die Wahrnehmung des eigenen Unternehmens von außen verbessert und sich entwickelnde Trends besser erkannt werden.
Social Media leistet keinen geringen Beitrag dazu, Produkte, die Werbestrategie und auch die Customer Experience zu verbessern. Die Ansprechbarkeit und Nähe zum User sind dabei unabdinglich.

Sie möchten mehr zum Thema Social Media erfahren?

 

Jetzt Podcast anhören!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.