Beim Website Relaunch / Website Redesign erhält Ihre alte Webseite eine grundlegende Überarbeitung. Beim Relaunch können Inhalte und Design erneuert sowie die Website an neuste technologische Entwicklungen angepasst werden. Ein Relaunch ist notwendig, um Ihren Kunden im Netz das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten, Ihre Website im Zuge einer Markenschärfung an ein neues CD anzupassen oder der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Redisign und Relaunch sind die meist verwendeten Ausdrücke, wenn es um die Überarbeitung und Optimierung von Webseiten geht. Diese Begriffe werden oft gleichgesetzt, jedoch bezeichnen sie unterschiedliche Vorgänge.
Unterschied zwischen Redesign und Relaunch
Beim Redesign werden bereits vorhandene Werbeelemente verbessert und modernisiert. Dabei handelt es sich meistens um etwas ältere Werbeelemente wie Designinhalte, Schriften oder Grafikstil. Die Veränderung kann aber auch nur auf die Formoptimierung oder die Farben Modernisierung fokussiert werden. Man knüpft an schon vorhandene Elemente und Design an und erweitert, verändert und gestaltet das Design moderner um. Dies geschieht meistens so, dass alte Elemente trotz der Modernisierung erhalten bleiben und noch erkennbar sind.
Relaunch kommt vom Englischen und heißt Neustart. Im Gegensatz zum Modernisierungsprozess werden bei Relaunch neue Elemente angefügt und gestaltet, sodass keine Wiedererkennung des Designs sichtbar ist. Zu einem Relaunch kann es aus unterschiedlichen Gründen kommen. Die Hauptursachen sind aber meistens ein veränderter Kundengeschmack, regionalspezifische Besonderheiten oder rechtliche Ansprüche.
Gemeinsamkeiten von Redesign und Relaunch
Redisign und Relaunch haben dasselbe Ziel. Beide Ansätze sind dafür da, um den Erfolg einer Webseite durch Aktualisierungen, Optimierungen, Veränderungen und Modernisierungen zu steigern. Der Internetauftritt und die Internetpräsenz einer Website ist ein wichtiger Bestandteil eines Unternehmens. Deshalb hat Redisign und Relaunch zum Ziel den Internetauftritt des Unternehmens zu stärken und die Internetpräsenz eines Unternehmens zu verbessern und zu steigern.
Bei einem Relaunch und Redisign geht es nicht nur um das optische Erscheinungsbild einer Webseite. Es sind vor allem die Inhalte der Webseite, die so gestaltet werden sollten, dass die Kunden von den Inhalten tatsächlich überzeugt werden. Um die ganze Webseite abzurunden, sollte man also bei der optischen Gestaltung vor allem auf die Qualität der Inhalte achten.
Sie möchten Ihre Website an moderne Standards anpassen?