UX UI
Glossar

Website

Ohne Websites kein Internet

Eine Website bietet Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend und mit allen Ihr Unternehmen betreffenden Informationen im Internet zu präsentieren. Die Website ist die erste Anlaufstelle für Ihre Kunden im Netz und ein Must-Have für Ihre Unternehmenskommunikation.

Aufbau einer Website

Am 13. November 1990 ging die erste Website online und 1993 wurde das World Wide Web (www) für jeden zugänglich. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Kategorien von Websites: Blogs, Lexika, Online-Shops, Social Media oder informative Unternehmenswebsites. Letztere sind meist nach dem folgenden Schema aufgebaut: Die erste Seite ist eine Übersichtsseite, die Homepage. Über die Navigation kommt man auf verschiedene Unterseiten, die Informationen zum Produkt oder Dienstleistungen enthalten. Hinzu kommen weitere Inhalte wie Kontakt und Anfrage (ggf. auch direkte Bestellungen über einen Online-Shop) und eine Karriereseite.

Website als Hauptbestandteil des Online-Marketings

Der Hauptzweck einer Website ist immer die Kommunikation zwischen Websitebetreiber und Websitebesucher, also dem Unternehmen und seinen Kunden. Sie fasst meist mehrere Webseiten und ggf. Dokumente  zusammen, welche alle durch eine gemeinsame Navigation verknüpft sind. Als Hauptbestandteil des Online Marketings stellt sie die Visitenkarte des Unternehmens im Netz dar. Wichtig bei der Erstellung ist es, den Zweck, die Benutzerfreundlichkeit und vor allem die Zielgruppe zu beachten. Zusätzlich kann über die Website beispielsweise auf den firmeneigenen Blog oder vorhandene Social Media Profile verlinkt werden. Andersherum kann natürlich auch über externe Seiten oder Social Media auf die Seite aufmerksam gemacht werden. Um die Erreichbarkeit zu verbessern, können zum einen Anzeigen, z.B. über Google Adwords, geschaltet  und zum anderen SEO-Optimierungen durchgeführt werden, um die Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine an einer höheren Platzierung erscheinen zu lassen.

Domains

Eine Website beschreibt weiter die Webseiten, die einer Privatperson oder einem Unternehmen untergeordnet sind und einer Domain (Bereich) angehören. Jede Website hat eine eigene IP-Adresse und besteht aus einer URL (Uniform Resource Locator). Diese URL umfasst das Protokoll (z.B. https://), eine Third-Level-Domain (z.B. www.), eine Second-Level-Domain (Name der Seite, z.B. „wcg“), einer Top-Level-Domain (bezieht sich auf das Länderkürzel oder eine funktionelle Beschreibung, z.B. .de oder .com) und einen Pfad.

Sie möchten mehr Informationen zum Thema erhalten?

 

Jetzt Podcast anhören!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.