Irgendwas mit Medien – über mein Praktikum bei Welke und meine Vorstellungen für die Zukunft

Sophie studiert Publizistik und Wirtschaftswissenschaften. Im April machte sie ein Praktikum im Marketing der Welke Consulting Gruppe.

 

Heute berichtet sie von ihren Erfahrungen, Erlebnissen und was ihr das Praktikum gebracht hat.

Hallo! Ich heiße Sophie, bin 19 Jahre alt und studiere Publizistik und Wirtschaftswissenschaften. Was ich damit später machen kann? Irgendwas mit Medien! Genau dieses Vorurteil trifft leider auf die meisten Studenten in meinem Studiengang zu - auch auf mich. Ich habe schnell gemerkt, dass ich neben meinem Studium Praxiserfahrungen sammeln muss, um meine Berufswünsche zu konkretisieren. Ich habe also nach möglichen Praktikumsstellen gesucht und mich dann für Welke entschieden – zum Glück!

Im April dieses Jahres machte ich ein drei-wöchiges Praktikum bei Welke im Bereich Marketing. Ich hatte keine Ahnung, was mich erwarten wird und begann meinen ersten Praktikumstag voller Nervosität. Diese verflog aber schnell. Ich wurde herzlich bei Welke begrüßt und habe mich sofort wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter nahmen mich super auf und standen mir immer mit Rat und Tat zu Seite.
Vor allem das eigenständige Arbeiten an einem eigenen Blogartikel und auch an einem Newsletter haben mir richtig Spaß gemacht. Ich konnte eigenverantwortlich arbeiten und endlich auch mal die Theorie aus der Uni anwenden. Bei Fragen konnte ich mich immer an das Team wenden.


In den Pausen konnte ich die anderen Mitarbeiter besser kennenlernen. Die Stimmung untereinander war total gut und ich fühlte mich sofort wohl. Auch haben mich alle an ihren jeweiligen Aufgaben teilhaben lassen, sodass ich nicht nur Einblicke ins Marketing bekam sondern in den gesamten Agenturalltag. Auch bei Meetings durfte ich von Anfang an dabei sein. Für mich war es besonders spannend zu sehen, mit welchen Themen, Problemen, etc. man sich in einer Agentur beschäftigt. Ich war wirklich erstaunt, wie sehr ich bei Welke integriert wurde. So konnte ich wichtige Erfahrungen sammeln.


Ein Highlight war der Dreh neuer Mitarbeiterfilme. Gemeinsam mit Lea, die für das Marketing bei Welke verantwortlich ist, war ich für das gesamte Konzept und die Durchführung zuständig. Ich durfte eigene Ideen einbringen und z.B. Interviewfragen oder bestimmte Szenen eigenständig entwickeln. Verantwortung zu übernehmen und selber etwas zu leisten, hat mir unglaublich Spaß gemacht und mich total motiviert. Außerdem war es für mich interessant zu hören, was die einzelnen Mitarbeiter an ihrem Job bei Welke lieben und wie sie dort gelandet sind. Denn die Jobsuche liegt nach meinem Studium ja noch vor mir. Ich bin jedenfalls schon total gespannt, die fertigen Filme zu sehen!


Durch mein Praktikum bei Welke kann ich jetzt definitiv sagen, dass ich mir gut vorstellen kann, nach meinem Studium in einer Agentur zu arbeiten. Auch der Bereich Marketing gefällt mir gut. Mein Praktikum hat seinen Zweck also mehr als erfüllt. Ich habe nicht nur in den Agentur-Alltag schnuppern können, sondern konnte auch wichtige Praxiserfahrungen sammeln.

Entgegen der Vorurteile musste ich in meinem Praktikum kein einziges Mal Kaffee kochen. Im Gegenteil, ich wurde voll in die tägliche Arbeit eingebunden. Für mich selbst weiß ich, dass ich mich für den richtigen Weg entschieden habe und kann so motivierter an mein Studium herangehen.
Neben diesen Erfahrungen hat sich mein Praktikum aber vor allem durch die Stimmung bei Welke ausgezeichnet. Ich hätte nicht gedacht, so gut aufgenommen und in den Arbeitsalltag integriert zu werden. Danke dafür!
Ich würde mein Praktikum jeder Zeit wieder bei Welke machen!

 

#WELiKE

2017-11-03
Welke Consulting Gruppe
  • Sophie Huhn Sophie Huhn Praktikantin Welke Consulting Gruppe
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Welke Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

Welke Consulting Gruppe®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany
info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

  • Welke Consulting Gruppe - Best of German Mittelstand Best of German Mittelstand
  • Bester Arbeitgeber 2014 - TOP JOB Bewertung TOP JOB 2014
  • Welke Consulting Gruppe wieder unter den TOP50 Agenturen in Südwestfalen W&V Ranking der Inhabergeführten Agenturen

Social Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.