

Ein gelungener Internetauftritt zählt heute zu den Voraussetzungen, um ein Unternehmen erfolgreich zu vermarkten. Ihre Internetpräsenz hat Auswirkungen auf Ruf, Bekanntheitsgrad und Erfolg Ihres Unternehmens. Sie sollten sich also nicht zu spät damit auseinandersetzen, dass es gravierende Unterschiede zwischen Website, Webseite und Homepage gibt, um dadurch mögliche Vorteile für sich zu nutzen.
Für viele ist die Website nur die englische Begrifflichkeit für Webseite. Dabei sind die beiden Begriffe gar keine Synonyme, sondern in ihrer Bedeutung total verschieden.
Eine Website setzt sich aus einer bestimmten Anzahl an Webseiten zusammen. Die einzelnen Webseiten sind durch eine Hyperlink-Struktur miteinander vernetzt. So gelangt man von einer Webseite zur anderen. Die Webseiten sind das, was wir im Browser auf unserem Bildschirm sehen können. Folglich bilden alle Webseiten einer Domain zusammen die Website. Alle Dokumente und Daten dieser Website werden auf einem Server gespeichert und ergeben den gesamten Internetauftritt einer Organisation oder Person.
Als Homepage wird die erste Seite bezeichnet, die beim Öffnen einer Webadresse erscheint. Von dieser Startseite aus navigiert man zu allen anderen Inhalten der Website. Außerdem ist die Homepage von allen Unterseiten aus über einen Link wieder abrufbar, sodass sie als zentraler Navigationspunkt dient. Die Homepage ist immer das Erste, was von einer Domain im Netz sichtbar ist. Sie stellt den Usern das Unternehmen oder die Organisation vor. Synonyme für Homepage sind Indexseite, Startseite, Leitseite, Hauptseite oder Frontpage.
Die Homepage ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens im Internet. Sie vermittelt den ersten Eindruck Ihres Unternehmens an potenzielle Kunden. Sie merken schon, dass es durchaus sinnvoll ist, sich mit dem Aufbau Ihrer Homepage intensiv zu befassen. Überlegen Sie sich genau, für was Ihr Unternehmen steht und was Sie Ihrem Kunden vermitteln wollen. Präsentieren Sie sich im Netz seriös, kompetent und zuverlässig. Wenn diese Eigenschaften nicht schon auf Ihrer Homepage vermittelt werden, wird sich wohl kaum ein Kunde weiter auf Ihrer Website aufhalten und sich mit den weiteren Webseiten befassen. Investieren Sie also genug Zeit und Aufwand in Ihre Homepage - Sie werden belohnt!
Ein erfolgreicher Internetauftritt hängt aber nicht nur von Ihrer Homepage ab. Ist das Interesse eines potenziellen Neukunden erst mal durch die Homepage geweckt worden, so müssen Sie sein Interesse halten. Das gelingt nur, wenn sowohl der Aufbau Ihrer gesamten Website als auch der der einzelnen Webseiten ansprechend und strukturiert ist. Eine logische Hyperlink-Struktur ermöglicht ein leichtes Surfen auf Ihrer Website und macht es möglich, Ihr Unternehmen mit all seinen Facetten zu präsentieren. Kein Kunde verweilt lange auf Ihrer Website, wenn er beispielsweise keine konkreten Informationen über Ihre Dienstleistungen finden kann. Eine gleiche Wirkung hat eine chaotische Anordnung von Bildern, Texten oder Dokumenten auf den einzelnen Webseiten. Hier gilt: Weniger ist mehr! Bauen sie Ihre Webseiten einfach auf und überladen Sie sie nicht mit ellenlangen Texten und zu vielen Informationen. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche!