Erfolgsgeschichten

Mein siebenwöchiges Praktikum bei der WCG

Hallo zusammen! Mein Name ist Johanna und ich bin 22 Jahre alt. Ich habe BWL an der Universität Siegen studiert und im Dezember 2023 meine Bachelorarbeit abgegeben und beginne im April 2024 mit dem Master Entrepreneurship and SME-Management an der Universität Siegen. In diesen Semesterferien habe ich mich dazu entschieden, ein mehrwöchiges Praktikum bei der WCG im Bereich Marketing zu absolvieren.

Johanna Wrede

Podcast-Bearbeitung, Blogbeiträge und Social Media Management

In der Zeit meines Praktikums bei der WCG konnte ich viele verschiedene Aufgaben erledigen und neue Plattformen kennenlernen. Ich habe beispielsweise einen Podcast bearbeitet und zu dem Thema einen Blogbeitrag geschrieben, oder auch Instagram und Linkedin Postings geschrieben. Zwischendurch habe ich mich mit der SEO der einzelnen Blogbeiträge beschäftigt. Die meiste Zeit habe ich aber an einem Contentplan für Linkedin und Instagram gearbeitet und dafür Ideen für Postings gesammelt und die CTA zusammengestellt.

 

Gemeinsames Arbeiten, egal an welchem Ort

Die ersten Wochen meines Praktikums habe ich aus dem Homeoffice heraus gearbeitet. Dann bin ich aber immer häufiger vormittags ins Büro gegangen. Ab der zweiten Hälfte meines Praktikums war ich nicht mehr die einzige Praktikantin. Mit Lucy habe ich die Aufgaben zusammen bearbeitet und wir haben uns gegenseitig unterstützt. Wir haben viel zusammen gelacht und haben uns gegenseitig geholfen, wenn einer gerade mal nicht weiter wusste. Die Mittagspause habe wir bei IKEA verbracht und haben auch mal in einem Cafe´ zusammen gearbeitet.

 

Das WCG-Team

Das gesamte Team der WCG hat mich sehr herzlich empfangen, egal ob anfangs im Homeoffice oder auch vor Ort im Büro und ich habe mich direkt sehr wohl hier gefühlt. Zu Beginn wurde mir sehr viel erklärt und ich konnte immer wieder nachfragen, bis ich es verstanden hatte. Dann konnte ich aber selbstständig arbeiten und meine Ideen in die Projekte und Aufgaben mit einbringen. Das Praktikum war eine sehr positive Erfahrung für mich und ich möchte diese nicht missen.

2024-03-20
WCG GmbH & Co.KG

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.