Content ist mehr als nur Füllmaterial

Bei einer Cola interessiert uns nicht die Verpackung, sondern der Inhalt ist entscheidend. Genau so ist es auch bei Content. Es ist nicht nur Füllmaterial und muss schön aussehen, sondern muss greifbar sein, genau auf die Zielgruppe abgestimmt werden und Sehnsüchte stillen. In der 32. Episode unseres Podcasts Creating Relevance sprechen wir mit Sascha Brinkdöpke, Content Marketing Manager der WCG, darüber ...

✔ wo der Unterschied zwischen Content und Werbung liegt,

✔ warum Content den Erfolg von B2B-Unternehmen steigert &

✔ inwiefern KI die Arbeit des Content Marketings in Zukunft beeinflussen wird.

  • Podcast: Content

Geschichten erzählen, Menschen da abholen, wo ihre Bedürfnisse liegen und konkret auf die Zielgruppe eingehen, die ich für mich definiert habe, hilft im Endeffekt dabei, einen Kaufabschluss zu generieren.

Sascha Brinkdöpke

Auf strategischer Geschichtenjagd

Bei der Erstellung einer Content-Strategie wird sich anfangs intensiv mit den Fragen "Wer ist meine Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat sie? Und wie kann ich mit meinen Inhalten darauf antworten?" auseinandergesetzt. Danach geht es an die Aufbereitung und Erstellung der Inhalte. Hierbei müssen Formate und Kanäle bedacht gewählt werden, denn verschiedene Plattformen stehen auch für unterschiedliche Zielgruppen. Bei TikTok oder Instagram ist beispielsweise eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die für Employer Branding Maßnahmen des Unternehmens geeignet wären. Entscheidend ist auch das Konsumverhalten. Durch die schnelle Geschwindigkeit und das Durchscrollen bei Instagram ist zum Beispiel der erste Eindruck entscheidend.

Um bei all den Social Media Kanälen nicht den Überblick zu verlieren, ist es wichtig, den Fokus auf die Kanäle zu setzen, die für das eigene Unternehmen den höchsten ROI (Return on Invest) haben. Außerdem erfolgt die Definition der Zielgruppen anfangs annahmenbasiert. Um dies zu verstärken und die Inhalte zu individualisieren, ist ein Monitoring mit einer nachgelagerten Analyse der Rezipienten essenziell. Denn nur so kann das Nutzerverhalten überwacht und die Zielgruppe immer besser verstanden werden. Ziel ist es den Punkt zu erreichen, an dem das Unternehmen die Zielgruppe in- und auswendig kennt und somit die Grundlage für eine optimale und schnelle Content-Erstellung gegeben ist. 

Je mehr Daten man sammelt, desto besser kann man im Endeffekt die Inhalte der Zielgruppe aufbereiten und sich den Wünschen, Interesse und Vorstellungen ihrer annähern. 

Sascha Brinkdöpke

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.