Corporate Social Responsibility

Mehr als nur Greenwashing

 

CSR wird häufig mit Ökologie in Verbindung gebracht. Doch eigentlich ist Ökologie nur eine von sechs Dimensionen der CSR, denen Beachtung geschenkt werden sollte - Menschenrechte, Arbeitspraktiken, Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken, Konsumentenanliegen, Umwelt und die Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft. Sowohl Individuen als auch Unternehmen müssen für diese sechs Dimensionen der CSR Verantwortung übernehmen. 

In der siebten Episode unseres Podcasts Creating Relevance durften wir Heiko Jandel, CSR-Experte und Consultant der WCG, begrüßen. Wir haben mit ihm über die aktuelle Bedeutung von CSR gesprochen und realisiert, dass CSR-Strategien mehr als nur Imagepflege sind. 

CSR ist kein Marketingthema, sondern ein Businessthema!

Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen

Greenwashing bringt ein Unternehmen nicht weiter, denn die Gesellschaft verändert sich. Oberflächlich CSR-Themen zu bearbeiten, um das Image zu verbessern, kann in Zukunft fatale Folgen haben. Kunden, Mitarbeiter und Partner beginnen Fragen an das Unternehmen zu stellen. Sie suchen nach Antworten auf gesellschaftsrelevante Themen und möchten sich mit dem Unternehmen identifizieren können. Ein Unternehmen muss sich die Frage

stellen, bei welchen Themen es einen Impact leisten und womit es sich auseinandersetzen kann. Häufig beschäftigen sich Unternehmen bereits mit CSR ohne es zu wissen - sei es die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach oder Zusatzangebote für Mitarbeiter. Wichtig ist es, diese Themen strategisch umzusetzen, damit das eigene Unternehmen nicht nur das Image, sondern auch die Rentabilität verbessern kann.

CSR steckt in vielen Unternehmen in den Kindheitsschuhen – jetzt muss man es strategisch angehen, um Zukunftssicherheit zu erhalten.

Sie benötigen eine CSR-Strategie für Ihr Unternehmen?

Es geht nicht darum das Thema komplett global zu lösen, sondern einen Teil dazu beizutragen.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.