Design als strategischer Werttreiber

Denn Design ohne Strategie ist nur Kunst

Design muss nicht nur schön aussehen. Für gutes Design benötigt man einen Zweck, eine Zielgruppe, einen Kontext und ein klares Briefing - nur so kann eine erfolgreiche Designstrategie als Werttreiber in einem Unternehmen implementiert werden.

Wir haben in der vierten Episode unseres Podcasts Creating Relevance mit Glenn Farris, Design Experte, über die immense Bedeutung von Design in Unternehmen aber auch im Alltag gesprochen, denn Design ist allgegenwärtig.

Design ist nicht nur reine Ästhetik. Es ist Funktionalität.

Glenn Farris

Den Mehrwert von Design anerkennen

Große Unternehmen wissen bereits, dass Design ein Werttreiber für ihre Unternehmen darstellt. Sie haben Design als Mehwert anerkannt und setzen dies bereits sinnvoll um. Doch auch der Mittelstand kann von einem guten Design profitieren. Hier muss jedoch erst die Akzeptanz für Design als Mehrwert geschaffen und die Verwendung von Design für ihre Produkte, Marken und Kommunikation definiert werden. 

Es ist immer schwierig für kleinere Unternehmen das Thema Design aufzugreifen. Hilfreich ist es einen starken Partner an seiner Seite zu haben, der sich mit dem Thema Design auseinandersetzt. Wichtig ist aber auch, die Qualitäten in der eigenen Organisation zu finden, die Kreativität zu fördern und strategisch auszurichten. 

Möchten Sie Design als Werttreiber in Ihrem Unternehmen implementieren?

Kreativität & Design

Jeder von uns wird mit der Fähigkeit geboren kreativ zu sein. Jeder Mitarbeiter in einer Organisation wird täglich mit kreativen Herausforderung konfrontiert - sei es beim Formulieren einer E-Mail oder dem Erstellen einer Präsentation. Jeder leistet täglich kreative Arbeit und Kreativität gehört zu Design. Denn Design ist dafür da Kreativität zu kanalisieren und in die richtige Richtung zu lenken. Design bietet eine strategische Grundlage und identifiziert, wie Kreativität genutzt werden kann, um Ziele zu erreichen. 

Design erfüllt einen Zweck. Es ist ein kreativer Prozess, der Probleme löst, Fragen beantwortet und Informationen kommuniziert. 

Glenn Farris
Wir machen Ihr Design zum Werttreiber!

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.