#

Wissensmanagement implementieren - Excellence generieren

whitebox

In zahlreichen mittelständischen Unternehmen ist eine wertvolle Menge an Wissen vorhanden, das nach einem durchdachten Wissensmanagement verlangt. Dazu gehören Fachinformationen zu Ihren Produkten, Kundendaten, Antworten auf FAQs und zahlreiche Aspekte mehr. Das beste Wissen kann sein Potenzial nur entfalten, wenn es geordnet und abrufbar ist. Diese Aufgabe übernehmen durchdachte Wissensmanagement-Systeme wie whitebox. Diese machen das Wissen zum zentralen Bestandteil, auf das die Belegschaft als Gemeinschaft zugreifen kann. Mit dem System whitebox der WCG organisieren Sie Ihren Wissensschatz und machen ihn kanal-übergreifend für alle Mitarbeiter zugänglich.

  • whitebox

Wissensmanagement implementieren

 

Excellence generieren

Wissensmanagement und Wachstum

Wissen ist ein zentraler Baustein des Unternehmenserfolgs. Ganz gleich, worin die Ziele des Unternehmenswachstums bestehen, ist ihre Erreichung auf die Nutzung vorhandenen und neuen Wissens
angewiesen. Egal, ob quantitative oder qualitative Wachstumsaspekte im Vordergrund stehen, profitieren Sie von der Implementierung eines Wissensmanagements. Die Nutzbarmachung und Zugänglichkeit des unternehmensinternen Wissens trägt zu quantitativem Wachstum bei, indem es dem Umsatz zuträglich ist. Auch bei der Ausweitung von Geschäftsstellen oder der Rekrutierung neuer Mitarbeiter spielt Wissen und seine Organisation eine zentrale Rolle.

Qualitativ unterstützt die Nutzung des Wissens das Verständnis Ihrer Kunden und Zielgruppen. Kenntnis der Erwartungen der Zielgruppe sind daher ein wichtiges Mittel, um auf deren anspruchsvoller werdende Bedürfnisse einzugehen. Aufseiten Ihrer Belegschaft trägt ein durchdachtes Wissensmanagement wie whitebox zu einer allgemein steigenden Kompetenz bei. Wissen bleibt nicht mehr auf einzelne spezialisierte Mitarbeiter reduziert, sondern steht Ihrem Unternehmen als Gemeinschaft bereit. Die Bündelung dieser Ressourcen birgt ein Potenzial, das über die Summe der einzelnen Qualitäten hinausgeht.

Wissensmanagement und Reaktion auf Herausforderungen

Wissensmanagement und Reaktion auf Herausforderungen

Wissen über Veränderungen der modernen Unternehmenswelt und Kundenbedürfnissen ist essentiell

Die moderne Unternehmenswelt ist von steigenden Herausforderungen und raschen Veränderungen geprägt. Dies betrifft sowohl die Konkurrenz als auch die Kundschaft. Der flächendeckende Wandel des Marktes zu einem Käufermarkt lässt die raschen Veränderungen unterliegenden Kundenbedürfnisse immer wichtiger werden. Nicht nur ändern sich die Erwartungen der Kunden schneller, sie werden gleichermaßen auch anspruchsvoller. Wissen über Kunden, Zielgruppen und deren Bedürfnisse will daher gut organisiert und vernetzt sein. Wissensmanagement-Systeme wie whitebox unterstützen Sie dabei, diese Aufgabe zu meistern.

Mehr erfahren
Unternehmenswachstum als Veränderung

Unternehmenswachstum als Veränderung

Veränderung erfordert Reaktion

Ebenso ist jede Form des Unternehmenswachstums als Veränderung zu begreifen, die auf neues Wissen und dessen Organisation angewiesen ist. Die Einstellung neuen Personals, die Optimierung von Unternehmensprozessen oder die Etablierung neuer Geschäftsstellen seien hier beispielhaft genannt. Diese und andere Veränderungen zeigen die Grenzen der Planbarkeit und Kontrolle im Unternehmen auf. Daher stehen heute eine schnelle Reaktion auf Veränderungen und eine große Flexibilität im Fokus. Zu den Rahmenbedingungen entsprechender Managementaktivitäten gehört das Wissensmanagement. Es umfasst die Strategien zur Schaffung einer lernfähigen Unternehmensorganisation durch die Optimierung der Wissensproduktion, -organisation und -verbreitung. Individuelle und kollektive Wissensschätze werden identifiziert und für Lernprozesse der Organisation nutzbar gemacht.

Mehr erfahren

Mit geschultem Blick von außen zu durchdachtem Wissensmanagement

Der kompetente Blick eines externen Beraters wie der WCG unterstützt Sie im Aufbau und Erhalt eines langfristig effizienten Wissensmanagements. Unternehmenswachstum ist mit Veränderungen verbunden, die einer fortlaufenden Anpassung bedürfen. Dies betrifft auch die Nutzung vorhandener und neuer Wissensressourcen. Mit geschultem Blick von außen finden Sie die Unterstützung, um neue Entwicklungen zu analysieren und darauf zu reagieren.

Das hauseigene Wissensmanagement whitebox ist ein wertvolles Werkzeug, das jedem Mitarbeiter den Zugang zu unternehmensinternem Wissen ermöglicht. Damit ist Wissen nicht an einzelne und möglicherweise ausscheidende Mitarbeiter gebunden, sondern lässt sich von der gesamten Belegschaft nutzen. Wissen bleibt mit whitebox erhalten, wird gebündelt und sein volles Potenzial ausgeschöpft. Die steigende Gesamt-Kompetenz Ihrer Mitarbeiter ist ein qualitativer Wachstumsbeitrag für Ihr Unternehmen.

Wappnen Sie sich für unternehmerische Herausforderungen!

Unser Team steht für Sie bereit.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Ich habe den Datenschutz gelesen und akzeptiere diesen.

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.