Wissensmanagement und Wachstum
Wissen ist ein zentraler Baustein des Unternehmenserfolgs. Ganz gleich, worin die Ziele des Unternehmenswachstums bestehen, ist ihre Erreichung auf die Nutzung vorhandenen und neuen Wissens
angewiesen. Egal, ob quantitative oder qualitative Wachstumsaspekte im Vordergrund stehen, profitieren Sie von der Implementierung eines Wissensmanagements. Die Nutzbarmachung und Zugänglichkeit des unternehmensinternen Wissens trägt zu quantitativem Wachstum bei, indem es dem Umsatz zuträglich ist. Auch bei der Ausweitung von Geschäftsstellen oder der Rekrutierung neuer Mitarbeiter spielt Wissen und seine Organisation eine zentrale Rolle.
Qualitativ unterstützt die Nutzung des Wissens das Verständnis Ihrer Kunden und Zielgruppen. Kenntnis der Erwartungen der Zielgruppe sind daher ein wichtiges Mittel, um auf deren anspruchsvoller werdende Bedürfnisse einzugehen. Aufseiten Ihrer Belegschaft trägt ein durchdachtes Wissensmanagement wie whitebox zu einer allgemein steigenden Kompetenz bei. Wissen bleibt nicht mehr auf einzelne spezialisierte Mitarbeiter reduziert, sondern steht Ihrem Unternehmen als Gemeinschaft bereit. Die Bündelung dieser Ressourcen birgt ein Potenzial, das über die Summe der einzelnen Qualitäten hinausgeht.