Integrierte Kampagnen oder auch sogenannte integrierte Kommunikation gehören zum Bereich der Kommunikationspolitik eines Unternehmens.
Unter integrierter Kommunikation versteht man einen Prozess, der zielgerichtete, vernetzte und strategische Kommunikation voraussetzt (meint). Eine etwas kürzere und einfachere Erläuterung von integrierten Kampagnen bzw. integrierter Kommunikation könnte man als eine inhaltliche und formale Abstimmung aller Kommunikationsmaßnahmen eines bestimmten Unternehmens definieren. Diese Art der Kommunikation umfasst fünf wichtige Bereiche: Analyse, Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle der gesamten internen sowie externen Kommunikation von Unternehmen. Ob sich die integrierte Kommunikation auf eine interne oder externe Kommunikation bezieht ist immer Definitionsabhängig. Integrierte Kommunikation kann auch abhängig von der Gestaltung organisationale und personale Aspekte umfassen.
Aspekte der Integration
Folgende, wichtige Aspekte oder sogenannte Dimensionen der Integration werden unterschieden:
- Zum einen ist die Integration zwischen den Kommunikationsmitteln bedeutsam für ein Unternehmen;
- Zum anderen spielt die zeitliche Integration aller kommunikativen Maßnahmen einer Marke eine Rolle.
Das Hauptziel solcher Organisationen ist die Gewährleistung einer konsistenten und abgestimmten Unternehmenskommunikation, ohne die kein Unternehmen ordnungsgemäß und profitabel funktionieren kann.
Um die wichtigsten Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen anzusprechen und die Kommunikationswahrnehmung zu multiplizieren, wird die integrierte Kommunikation zu einem Schlüsselfaktor für den Kommunikations- und Unternehmenserfolg. Die Synergien, die sich durch die Verknüpfung der unterschiedlichen kommunikativen Maßnahmen ergeben, machen die Kommunikation besonders effizient und ermöglichen den Unternehmen, sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Die Vorteile einer integrierten Kampagne: Aufmerksamkeit und Bekanntheit werden gezielt gesteigert, die Kundenbindung an Produkte und Marken wird optimiert, das Image wird gefördert und die Sympathie für das Unternehmen kann durch vielfältige Gestaltungs-, Text- und Stilformen aktiv unterstützt werden.
Fazit
Die integrierte Kommunikation ist der Kern eines erfolgreichen Unternehmens. Sie ist von zentraler Bedeutung und führt zum Wachstum des Unternehmens. Eine klare und langfristige Struktur von einem Angebot wird durch die integrierte Kommunikation aufgebaut, was wiederum zum Erhalt und zum Aufbau des Markenwertes führt.
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