Mission Statement - Vision Statement

Das Mission-Statement

Ein Mission-Statement, formuliert das aktuelle Vorgehen und die Beweggründe des Unternehmens, in einem kurzen Statement. Mit dieser Aussage soll klar nach außen kommuniziert werden, was die Mitarbeiter des Unternehmens machen, um die aktuellen Ziele und die Vision des Unternehmens zu erreichen. Darin können bereits die Produkte oder Dienstleistungen der Organisation thematisiert werden. Die Besonderheiten und Werte, welche die Organisation zum Erreichen ihrer Vision mitbringt, werden in diesem Statement besonders herausgestellt. Dies dient dazu, für die Welt zu kommunizieren, wie das Unternehmen seine Ziele erreichen möchte. Mit dieser Aussage kann auch formuliert werden, welches Publikum das Unternehmen, mit ihren Produkten und Dienstleistungen, ansprechen möchte. Das Mission-Statement mit Unternehmensleitbild zu übersetzen ist allerdings, nicht treffend. Da das Unternehmensleitbild eher dem Vision-Statement entspricht. Mit dem Mission-Statement wird dahingegen die Philosophie des Unternehmens beschrieben und die tägliche Motivation des Unternehmens erklärt.

Das Vision-Statement

Das Vision-Statement definiert das Ziel, oder die Vision, die vom Unternehmen angestrebt wird. Hier wird somit die konkrete Planung und die Entwicklung, die das Unternehmen in Zukunft verfolgen möchte, beschrieben. Dies betrifft weniger das Reagieren auf aktuelle Veränderungen, sondern welchen Weg die Organisation für die Zukunft gehen möchte. Für ein Vision-Statement sollen die Drei Fragen Was? Warum? und für Wen? In einer Aussage beantwortet werden. Die Formulierung dieser Vision bildet auch die Grundlage für die Unternehmensstrategie. Das Vision-Statement beschreibt also, die Intention und das Ziel des Unternehmens. Damit also das Leitbild, nachdem sich das Unternehmen ausrichtet. Das Mission-Statement hingegen die tagtägliche Umsetzung und Motivation der Mitarbeiter, also wie es das Unternehmen das schaffen möchte.

Diese Aussagen sind sowohl auf das Unternehmen externe, als auch auf das interne, Publikum ausgerichtet. Mit diesen Aussagen soll die Identifikation mit dem Unternehmen gesteigert werden. Damit soll das Unternehmen für die Menschen attraktiver positioniert werden und die Bindung der Kunden gesteigert werden. Die Mitarbeiter sollen sich hiermit besser mit dem Unternehmen identifizieren können und damit auch deren Bindung zu dem Unternehmen gesteigert werden. 

Zurück

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.