Glossar

Slogan/Claim

Wiedererkennungswert der Marke

Slogan und Claim sind einprägsame Sätze oder Teilsätze, die mit einer Marke oder mit einer Kampagne verbunden sind. Ein griffiger, gut einprägsamer Claim/Slogan erhöht den Wiedererkennungswert Ihrer Marke. Dabei bezieht sich der Slogan eher auf das Produkt an sich und der Claim auf das Unternehmen.

Was macht einen guten Slogan aus?

Die Hauptaufgabe des Slogans ist es, beim Rezipienten im Gedächtnis zu bleiben. Daher ist er ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation und mittlerweile ein unverzichtbares Branding-Instrument. Sobald der Kunde den Slogan hört, bringt er ihn mit Ihrem Produkt, der Marke oder dem Unternehmen in Verbindung und löst im besten Fall eine positive Assoziation aus.
Wichtig dabei ist, dass der zentrale Spruch kurz und prägnant ist. Meist reichen schon drei bis fünf Wörter. Werden Werbespots im Fernsehen oder dem Radio ausgestrahlt, kann er zusätzlich mit einer Melodie hinterlegt werden, welche die Einprägung zusätzlich verstärkt.
Vor der Erstellung des Slogans werden Produkt, Marke und Unternehmen analysiert, um Grundlagen für die Wirkung zu erarbeiten. Im Vordergrund sollen die Vorteile stehen und eine sehr klare, direkte Sprache angewandt werden.  Der Slogan wiederholt sich auf allen Artikeln/Produkten und ist neben dem Logo zu sehen. Bekannte Beispiele sind „Ich liebe es“ von McDonalds oder „Nichts ist unmöglich“ von Toyota.

Der Slogan als Mittel zur Differenzierung

Da wir tagtäglich mit immens vielen Informationen konfrontiert werden, filtern wir das heraus, was für uns aus der Menge heraussticht. Deshalb ist neben dem Logo ein aussagekräftiger Slogan wichtig, damit die Werbebotschaft  nicht untergeht. Slogans können gefallen, positive Emotionen auslösen, zum Schmunzeln oder Nachdenken anregen und werden oft durch ein Reimschema oder ein Wortspiel ergänzt.
Besonders im B2B-Bereich ist ein guter Slogan von großer Bedeutung, denn er vermittelt dem Kunden, der sich neben technischen Daten der Produkte auch mit dem Unternehmen an sich auseinandersetzt, um was für ein Unternehmen es sich handelt und ob man diesem vertrauen kann. Natürlich kann der Slogan allein nicht die Unternehmenskommunikation ersetzen, er ist aber ein wichtiger Teil davon. Er trägt das Image des Unternehmens, soll es langfristig prägen und muss deshalb gut durchdacht sein.

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