Kommunikation und Marketing sind ein häufig unterschätzter Bereich, der nachhaltig zum Erfolg eines Unternehmens beitragen kann und dabei sinnstiftend das Unternehmen im Markt positioniert und differenziert. In der 37. Folge Creating Relevance ;sprechen wir mit Stefan Dohnke, der als Freelancer professionelle Werbetexte entwirft sowie als Konzeptioner und Projektleiter Marketing-Projekte von zahlreichen Unternehmen kreativ unterstützt. Gemeinsam tauschen wir uns aus über:
Kommunikation ist auch sinnstiftend. Es kann nicht nur darum gehen, dass wir Aufmerksamkeit erregen. Du musst dich irgendwie positionieren, differenzieren auch von Mitbewerbern.
Die Kommunikation ist ein unverzichtbares, jedoch auch häufig unterschätztes Instrument des Marketings. Sie ist die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und eine gute Kundenbindung. Um den Erfolg eines Unternehmens langfristig durch eine gute Kommunikation zu steigern, sollte man sich auch tiefgehender mit den Zielen des Unternehmens beschäftigen und, für welche Werte und Botschaften eine Firma letztendlich stehen will. Eine vielschichtige Kommunikation auf der Werteebene schafft in der Regel eine bessere Bindung zu den Kunden, indem man durch Identifikationen mit der Marke sowie dem Auslösen positiver Gefühle eine nachhaltige und vertrauensvolle Verbindung schaffen kann und den Kunden so Orientierung bietet. Eine gezielte Kommunikation der Identität des Unternehmens hilft somit zusätzlich dabei, das eigene Unternehmen im Markt zu positionieren und sich vom Wettbewerb abzuheben.
Wir sind in einem Zeitalter der Marken, wo Menschen immer noch eine Identifikationsfläche brauchen. Das ist der Grund, warum Marken so starke Branding-Kampagnen machen: Menschen suchen einen Platz, um sich identifizieren und reflektieren zu können.
Eine Kommunikation der Botschaften eines Unternehmens hilft dabei, mehr Kontakt mit Stakeholdern außerhalb des Unternehmens aufzunehmen und durch den Aufbau starker Beziehungen so langfristig den Erfolg des Unternehmens zu sichern. Sie ist somit nachhaltiger als die reine aufmerksamkeitserregende Kommunikation im Marketing. Die lang vernachlässigte Bedeutung der Kommunikation wird auch immer mehr durch die Geschäftsführungsebenen in Unternehmen anerkannt und eine Kommunikation auf der Werteebene gewinnt auch bei ihnen an Relevanz. In einem Zeitalter des Paradigmenwechsels traditionsreicher Unternehmen und der Diversifikation von Märkten sollten Unternehmen zunehmend Orientierung bieten und sich klar positionieren. Menschen erkennen zu lassen, wofür das eigene Unternehmen steht, ist dabei nicht nur für die Kundengewinnung, sondern auch für das Employer Branding von großer Bedeutung.