Kommunikation ist mehr als nur Beiwerk
Die Kommunikation ist ein unverzichtbares, jedoch auch häufig unterschätztes Instrument des Marketings. Sie ist die Grundlage für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und eine gute Kundenbindung. Um den Erfolg eines Unternehmens langfristig durch eine gute Kommunikation zu steigern, sollte man sich auch tiefgehender mit den Zielen des Unternehmens beschäftigen und, für welche Werte und Botschaften eine Firma letztendlich stehen will. Eine vielschichtige Kommunikation auf der Werteebene schafft in der Regel eine bessere Bindung zu den Kunden, indem man durch Identifikationen mit der Marke sowie dem Auslösen positiver Gefühle eine nachhaltige und vertrauensvolle Verbindung schaffen kann und den Kunden so Orientierung bietet. Eine gezielte Kommunikation der Identität des Unternehmens hilft somit zusätzlich dabei, das eigene Unternehmen im Markt zu positionieren und sich vom Wettbewerb abzuheben.