Strategie- und Nachfolgeberater für Familien­unternehmen

Ralf W. Borcherding

In über 30 Jahren Berufserfahrung habe ich Familienunter­nehmen als Geschäftsführer und als ganzheitlicher Strategie- und Nachfolgeberater bei der langfristigen Zukunftssicherung begleitet. 

Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Nachfolge und Führung, Wachstum und Vertrieb sowie der Internationalisierung und der Restrukturierung von mittelständischen Industrieunternehmen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeite ich ganzheitliche Strategien für Ihr Geschäftsmodell und die Nachfolge auf erster und zweiter Führungsebene, um Ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.

Ralf W. Borcherding // Client Partner, Strategie- und Nachfolgeberatung

 

Jetzt kostenloses Beratungsgespräch mit Ralf W. Borcherding vereinbaren

  • German Brand Award Winner 2021
    TOP CONSULTANT 2020

Über Ralf W. Borcherding

Ralf W. Borcherding absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bielefeld und war danach als Unternehmensberater in Beratungsunternehmen tätig.

Nach seiner einjährigen Tätigkeit als Controlling-Leiter in einem mittelständischen Industrieunternehmen übernahm er dort die kfm. Geschäftsführung und leitete danach 20 Jahre lang als Geschäftsführer mittelständische Industrieunternehmen. Seit 2014 ist er als selbstständiger Unternehmensberater und Inhaber der Ralf W. Borcherding UNTERNEHMENSBERATUNG sowie als Interims-Geschäftsführer in mehreren Industrieunternehmen tätig. 

Durch seine langjährige Expertise ist Ralf W. Borcherding Experte in der kaufmännischen und vertrieblichen Führung und Beratung von international operierenden, mittelständischen Industrieunternehmen mit technisch-erklärungsbedürftigen Produkten.

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext begeistern Ralf W. Borcherding Leidenschaft, Leistungsbereitschaft und Exzellenz. Neben seinem Job als Unternehmensberater und Interim Manager ist Ralf W. Borcherding begeisterter Sportler. Seine Leidenschaft für Golf, Handball und Fußball begleitet den verheirateten Familienvater bereits seit vielen Jahren.

Strategie ist die Kunst und die Wissenschaft, alle Kräfte eines Unternehmens so zu entwickeln und einzusetzen, dass ein möglichst profitables, langfristiges Überleben gesichert wird.

  • German Brand Award Winner 2021
    TOP CONSULTANT 2020

Meine Philosophie:

Gemeinsam exzellente Lösungen entwickeln, die meine Mandanten und ihre Unternehmen relevanter und erfolgreicher machen.

Aktiv Zuhören – mit ganzheitlichem Blick – und mit all meiner Erfahrung Unternehmer beraten.

Ralf W. Borcherding // Client Partner, Strategie- und Nachfolgeberatung

Erfolgreiche Projekte

Nachfolge sichern

✔ Die Aufgabe: Entwicklung von Konzepten zur Zukunftssicherung in mittelständischen Unternehmen

✔ Das Ziel: Regelung der Unternehmensnachfolge

✔ Das Resultat: Klar definiertes Konzept für das zukünftige Geschäftsmodell und die Nachfolge auf erster und zweiter Führungsebene inkl. Vorsorge für den Fall, dass der derzeitige Inhaber ausfällt; außerdem die Schaffung von Regeln und moralischen Verpflichtungen als Ergänzung zu Gesellschaftsverträgen durch eine Familienverfassung

Strategien definieren und umsetzen

✔ Die Aufgabe: Etablierung eines Strategieprozesses in einem mittelständischen Industrieunternehmen mit technisch-erklärungsbedürftigen Produkten

✔ Das Ziel: Professionelle und strukturierte Unternehmensplanung und -entwicklung

✔ Das Resultat: Durch klare Zieldefinitionen, die vom gesamten Führungskreis des Unternehmens getragen und umgesetzt werden, kam es zu einer nachhaltigen Umsatz- und Ergebnissteigerung durch Wachstum

Internationalisierung

✔ Die Aufgabe: Definition und Umsetzung einer Internationalisierungsstrategie in einem mittelständischen Industrieunternehmen mit technisch-erklärungsbedürftigen Produkten

✔ Das Ziel: Nachhaltiges Wachstum im Export durch Gründung von Tochtergesellschaften und dem Aufbau von Repräsentanzen und Niederlassungen im Ausland

✔ Das Resultat: Durch das Wachstum im In- und Ausland kam es zu einer nachhaltigen Umsatz- und Ergebnissteigerungen: Der Umsatz verdoppelte, die Auslandsumsatzquote verdreifachte, EBIT verdoppelte sich

Restrukturierung

✔ Die Aufgabe: Definition und Umsetzung der Restrukturierung eines Unternehmens durch Personalanpassung (inkl. Sozialplan) und durch Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation

✔ Das Ziel: Einleitung des „Turnaround“ und Sicherstellung der Finanzierung

✔ Das Resultat: Einhergehend mit der Stabilisierung des Unternehmens kam es zu einer Rückgewinnung von Kunden/Märkten, zum erfolgreichem Abschluss von Verhandlungen mit italienischen Kunden und Lieferanten und zu einem Großauftrag aus Italien (10 % des Jahresumsatzes).

The result of a business is a satisfied customer.

Warum eine Partnerschaft mit der WCG?

„Am meisten begeistern mich die Kompetenzbreite und das ganzheitliche Konzept der WCG. Ich mag die Systematik, Struktur und Fundierung wissenschaftlicher Art, die im winkom® verankert ist.“

Ralf W. Borcherding ist davon überzeugt, dass die Fokussierung der WCG auf den Kundennutzen ein zentraler Erfolgsfaktor ist.
Nur wenn die Arbeit mit dem Kunden auf eine konkrete Wertschaffung und somit zu einer nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft führt, können Kunden erfolgreicher werden.

In Partnerschaft mit der WCG begleitet Ralf W. Borcherding Unternehmen auf ihrem Weg zur ganzheitlichen Business Excellence und der nachhaltigen Wertschaffung im Unternehmen.

Relevant werden mit der WCG!

Entweder wir finden einen Weg oder wir machen einen.

Newsletter

Erhalten Sie monatlich News rund um die Themen:

Unternehmensführung, Marke, Ertragssteigerung, Mitarbeiterbindung, Digitalisierung, CSR

Kontakt Aufnehmen

WCG®
Garnisonsring 33
57072 Siegen
Germany

info@wcg.de
Phone +49 271 3135-0
Fax +49 271 3135-199
WCG Seit 1993

Auszeichnungen

Auszeichnungen sind ein Qualitätsmerkmal! Überzeugen Sie sich selbst!

Social-Media

Finden Sie uns im Bereich Social Media. Folgen Sie uns, um tagesaktuell informiert zu werden.